Hund bellt bei Besuch

Mein Hachiko ( Parson Russel, 11 Jahre) hat die Angewohnheit immer los zu bellen und zur Tür zu stürmen sobald es an der Tür klingelt oder klopft. Ich hab schon versucht mit Snackball, ich klingel und geb ihn den Ball. Dann beschäftigt er sich auch damit. Sobald aber jemand anderes klingelt und ich ihm den Snackball gebe, guckt er mich bloß komisch an und rennt dann trotzdem bellend zur Tür. Ich hab überlegt ihn zu ignorieren wenn es klingelt. Also es klingelt, ich geh langsam zur Tür. Wenn er dann los rennen will, soll ich dann einfach die Wohnzimmertür zu machen,das er dann da drin bleibt? (Problem ist bellt solange bis der Besuch drin ist und schon längst auf der Couch sitzt.) Wenn ich dann aber die Wohnzimmertür wieder aufmache obwohl er bellt, bekommt er dann nicht damit vermittelt: Ich belle und du machst die Tür wieder auf.? Oder soll ich ganz einfach zur Haustür gehen, meinen Hund ignorieren egal ob er vor mir läuft oder nicht und ihn loben sobald er wieder ruhig ist. Entschuldigt den langen Text. Ich bin echt nicht sicher was ich genau machen soll.
 
Ich fände es erstmal wichtig,mehr über die "Hintergründe "zu wissen.
Dein Hund ist elf Jahre alt,macht er das schon immer so,und warum stört es Dich dann gerade jetzt so,oder hat er erst jetzt damit angefangen,bzw.Du ihn erst übernommen?
Macht er beim "anschlagen"einen sehr selbstsicheren Eindruck,oder eher einen ängstlichen/nervösen Eindruck?

In erster Linie ist es für einen Hund ein ganz normales Verhalten,zu "melden",wenn es klingelt oder klopft...
 
Ich habe Hachiko seit 26.11.2015. Er hatte 9 Vorbesitzer,die ihn ständig weg gegeben hatten,sobald es Probeme gab. Die Vorbesitzer haben auch nur erzählt das er bellt wenn es klingelt.Ich glaub auch die haben nicht alles erzählt.wahrscheinlich wollten sie ihn los werden.Es ist aber so bei ihm: Es klingelt,er rennt zur Tür.Er ist dann eher aufgedreht. Ok er meldet.Ist ja auch ok. Wenn der Besuch dann drin ist,bellt er weiter.Wenn ich dann mit meinem Besuch ins Wohnzimmer gehe,bellt er immer noch. Dann sitzt er vor der Couch und bellt ununterbrochen weiter. Das ist Aufmerksamkeit haben wollen oder? Ok es ist schon mein Fehler das ich mit ihm nicht früher geübt habe,wenn der Besuch dar ist das er nicht um Aufmerksamkeit bellen muss. Ich hab das mit dem ignorieren auch schon gemacht,aber mein Besuch hatte dann immer die Angewohnheit,(obwohl ich es vorher gesagt habe,die sollen ihn ignorieren) ihn mit "Sei doch mal still" oder ähnlichen "anzureden".Wenn er das hört ist er auch still,aber dann hatte er ja wieder Aufmerksamkeit und macht beim nächsten mal wieder weiter. Ich will ihm nicht komplett das bellen verbieten,nur eben dieses "Hallo beachtet mich endlich!"-Bellen.
 
Meine Hunde drehen auch gern mal auf wenn ich Besuch bekomme. Es gibt mehrere Möglichkeiten daran zu arbeiten:

Du kannst mit einer Hilfsperson mehrmals am Tag zu klingeln (sofern deine Nachbarn mitspielen). Wenn dein Hachiko bellend zur Haustür läuft schickst du ihn in sein Körbchen. Dort wird er hochwertig belohnt. Das setzt natürlich voraus, dass er „geh ins Körbchen“ kennt und dort gern bleibt. Das übst du immer mal wieder. Deine Hilfsperson kommt erst ins Haus wenn Hachiko in seinem Körbchen bleibt.

Oder aber dein Hund möchte den Besuch „melden“ und erwartet von dir, dass du die Situation übernimmst. Das kannst du aufbauen indem du ihn wegschickst wenn er zur Haustür läuft und ruhig „ist okay“ sagst. Auch hier würde ich mehrmals am Tag üben und der Besuch kommt erst rein wenn Hachiko nicht mehr bellt.

Was bei meinen Hunden richtig toll funktioniert hat ist die „Sitzdose“: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/wissenswertes/training/29-die-sitzdose
Ich habe hier einen Dackel-Mix der schlecht lernt und zwei Hunde die gut lernen und die Beiden setzen sich mittlerweile hin wenn ich ihnen die Dose zeige und wenn ich übe merken sie nach zwei-/dreimal klingeln, dass es sich um eine Übungssituation handelt und bellen gar nicht mehr.
Ich mag solche Übungen weil ich meine Hunde gern mit Futter belohne, sie den Besuch begrüßen dürfen, ich aber Ruhe in die Situation bringen möchte.

Ich halte nichts davon das Bellen zu ignorieren und ich glaube eher nicht, dass dein Hachiko bellt weil er Aufmerksamkeit möchte.
 
Hmm ich versteh nur nicht warum er bellt wenn wir auf der Couch sitzen. Und er dann aufhört wenn er angesprochen wird. *nachdenk* Mit Futter beim klingeln ablenken,klappt nicht so richtig. Er guckt das Leckerli an lässt es aber liegen. Wenn ich ihn ruhig sage: Ist Ok! guckt er mich an und bellt einfach weiter. So in der Art du redest mich an also bell ich weiter.
 
Achso was ich noch dazu schreiben möchte. Hachiko übt zwar gerne mit Futter,aber es passiert auch das er mal "sagt" Och nö ich will grad kein Futter und spielen mag ich auch nicht,da kommt Besuch. Von daher bin ich auf die Idee mit dem ignorieren gekommen.
 
Hast du das mit dem ignorieren schon mal versucht und hört Hachiko von selber auf zu bellen wenn du gar nicht reagierst?
 
Ich habs versucht. Eine Situation: Ist halt ich sitz mit meinen Besuch auf der Couch,Hundi bellt. Leider hat mein Besuch ihn dann schon nach paar Minuten angesprochen.Also war das ignorieren umsonst. Meine Familie kann irgendwie nicht ruhig bleiben,weil Hachi so lange bellt. Andere Situation: Ich hatte ihn mit bei meiner Mama,da musste er draussen auf dem Hof bleiben,ist er nicht gewöhnt. Er hat dann draussen 3h gebellt.Ich hab mit Mühe versucht es zu ignorieren,Resultat: Wir haben ihn rein geholt,dann war Ruhe. Ich hab das Gefühl er denkt ignoriert mich ruhig,ich belle solange weiter bis ich das bekomme was ich will.
 
Das klingt für mich, als ob er irgendetwas vom Besuch erwartet und eben sehr aufgeregt ist. Spielt er gern? Ich würde mal versuchen, dem Besuch (Bekannten) ein Zerrseil in die Hand zu geben, oder selbst zu nehmen, und sofort ein kurzes Zerrspiel mit ihm zu machen. Dann das Seil relativ schnell dem Hund über lassen. Dann könnte er seine Beute schütteln und seine Erregung so abbauen. Wenn du Glück hast, bringt er dir sogar irgendwann das Spielzeug, weil es an der Tür klingelt?
 
Wenn der Besuch ihn anspricht, ist er ruhig? Und bleibt dann auch ruhig?
Hast du schon mal versucht, was passiert, wenn der Besuch ihn direkt an der Tür ansprich? Einfach nur ein "Hallo, kleiner Hachiko" in seine Richtung? Wäre er dann auch ruhig? Und würde er dann auch ruhig bleiben?

Vielleicht ist die Lösung ja so einfach: er findet es blöd, dass der Besuch ihn komplett ignoriert. Ja, das wäre eine Form von "Aufmerksamkeit wollen", aber wenn man das mit einem kurzen Satz beenden kann, sehe ich da kein Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben