Hund bei Teilzeitjob möglich?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

wir planen ja einen Hund ab Mitte/Ende März anzuschaffen. Dann haben die Kinder (fast 11 und 13) gute 2 Wochen Ferien und ich Urlaub. Danach müsste der Hund täglich ein paar Stunden (max 5) alleine bleiben.
Ich arbeite 25 Std/Woche, sehr flexibel gestaltet, 1km von unserer Wohnung entfernt; mein Mann Vollzeit 1 Std Fahrtzeit entfernt. Die Kinder sind von 7-mind.14 Uhr außer Haus.
Nun komme ich echt ins grübeln, ob das wirklich umsetzbar ist mit dem Hund. Wie ist das denn bei euch? Nehmt ihr eure Hunde mit zur Arbeit? Hundesitter? Gar nicht arbeiten?
Wir würden gerne einen gut kniehohen Hund aufnehmen, gerne schon erwachsen. Ist das machbar?

LG, Steffi
 
Ich denke auch, dass man einen Hund 5 Stunden alleine sein zumuten kann.
Davor sollte man mit ihm eine große Runde spazieren gehen.
Auch ich denke aber, dass ihr schauen solltet, dass er mehr als 2 Wochen Zeit zum eingewöhnen hat. 3-4 wäre besser.
Ihr solltet aber vom ersten Tag an das alleine bleiben üben, sodass er sich gar nicht erst daran gewöhnt, dass immer jemand da ist.
 
Ich sehe auch keine Tragik darin, den Hund 5 Stunden alleine zu lassen. Sogar ich als Studentin mit 10 h/Woche-Nebenjob muss das manchmal tun.

Es ist vernünftig, einen erwachsenen Hund aufzunehmen, am besten einen, der früher mit dem Alleinebleiben keine Probleme hatte. Da Hunde ortsbezogen lernen und er sich ja auch erst mal bei euch eingewöhnen muss, würde ich trotzdem ein kleinschrittiges Alleinbleib-Training machen.

2 Wochen Urlaub finde ich aber ehrlich gesagt auch recht kurz. Ich würde mir überlegen, ob es nicht länger geht. Wenn dies nicht möglich ist, denk am besten darüber nach, was du tun könntesxt, sollte der Hund nach den 2 Wochen noch nicht 5 Stunden am Stück alleinebleibne können.
 
Die Zeit des allein bleibens an sich finde ich auch nicht problematisch.

Aber die Zeit für die Eingewöhnung könnte u.U. zu kurz sein. 2 Wochen sind recht wenig.

Du kannst Glück haben, einen völlig unkomplizierten Hund erwischen, der sich schnell eingewöhnt, allein bleiben schon kennt und alles ist gut.

Muß aber nicht so sein.

Oder habt Ihr schon einen bestimmten Hund in Aussicht? Den Ihr vllt. schon kennen gelernt habt.
 
5 Stunden täglich sind kein Problem.

Wie meine Vorschreiber schon sagen könnten diese 2 Wochen am Anfang zu wenig sein.
Habt ihr ein Tierheim in der Nähe? Vielleicht sitzt da ja ein passender Hund für euch, für den du erst mal Gassigänger werden kannst. Unser Tierheim bei dem ich Gassigänger war, bestand dann nicht mehr auf eine lange Eingewöhnungszeit, wenn man vorher schon mehrere Wochen täglich mit dem Wunschhund spazieren ging.
 
Ich habe über eine Vermittlung Seite eine Hündin entdeckt, um die 1, 5 Jahre alt. Sie sitzt schon einige Zeit auf einer pflegestelle in der nähe. Ich habe mal ne Anfrage geschickt, mal sehen ob und wann sie sich melden und wir die Hündin mal besuchen können.
Unsere tierheime in der nähe reservieren nur sehr kurz oder gar nicht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben