Hund befreit sich aus dem Geschirr...

Erster Hund
Oskar/Pointer(8)
Zweiter Hund
Stumpi/Mischling/(14Mon)
Hallo
da unsere Fellnase erst seit 2 Wochen bei uns ist trägt er ein Geschirr wenn wir draussen sind.......ein Ypsilongeschirr.......draussen ist bis jetzt noch nichts passier t:nachdenklich1:
Er hat die "Macke"das er jedesmal bellt wenn ich telefoniere und als Tipp aus der Hundeschule bekam ich das ich Ihn anleinen soll,Leine auf den Boden,drauf treten,das andere Ende in der Hand..und weiter telefonieren....Das funktioniert gut soweit aber dreimal hat er es jetzt schon geschafft sich aus der Situation rauszuwinden.....
Jetzt hab ich natürlich etwas Bedenken das uns das draussen auch passiert.....
Tips?? Her damit......................
 
Hallo,

und er ist dann ruhig, wenn Du ihn mit der Leine so fixierst...? :nachdenklich1:

Toll scheint das ja nicht für ihn zu sein, wenn er sich schon 3x befreit hat.

Hier geht's zwar eigentlich um ne Geschirrfrage, aber das kann ich irgendwie nicht so stehen lassen.

Hast Du schon andere Dinge ausprobiert, um ihn beim Telefonieren ruhig zu bekommen?

Wirklich ausbruchsicher ist im übrigen kein Geschirr. Gibt Hunde, die winden sich selbst aus Windhundgeschirren raus (dann eben vorwärts, wenn's rückwärts nicht klappt...).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Je öfter er den Erfolg hat, daß er raus kommt, umso mehr steigt die Chance, daß er das draußen auch mal ausprobiert...:jawoll:
 
Ja er legt sich dann hin....bis auf die dreimale.....in der Hundeschule meinte Sie das er dann besser zur Ruhe kommt und merkt das es sich nicht lohnt zu bellen wenn er letzendlich keine Aufmerksamkeit bekommt.....das sollen wir zB auch machen wenn er an der Tür bellt......und wenn er warten soll das er Fressen"darf"......
Und zu locker ist es nicht eingestellt.........enger kann ich es nicht machen....
Lg
 
Necci hatte früher, als wir ihn "frisch" bei uns hatten richtige Angstattacken, wenn zbs ein LKW schnell und nah an uns vorbei gefahren ist. Er hat sich dann auch aus dem Geschirr gewunden und wollte nur noch weg. Als absolute Notfall-Konstruktion hatte ich einen Endloswürger (ich weiß, aber besser das als ein Hund unterm LKW...), den ich zusammen mit dem Geschirr eingehakt hatte.
In einer normalen Situation war die Kette locker um den Hals, die Leine hat nur am Geschirr gegriffen. Hatte er sich da jedoch versucht herauszuwinden, hatte ich ihn zumindest noch an der Kette.

Wir haben natürlich mit ihm geübt und auch allgemein Vertrauen aufgebaut. Heute ist diese Notfall-Konstruktion unnötig geworden und die Kette ist weggefallen.

Also, ist nichts dauerhaftes, aber im Notfall hilft es kurzfristig!

mM

LG!
 
Hallo,

Necci, die Idee ist super für einen panischen Hund, der nur noch auf Fluchtmodus ist. Da haste Recht, lieber ein bischen Würgen als daß er platt gefahren wird.

Um einen Hund zu beruhigen, weil er bellt beim Telefonieren oder an der Tür (mit Fixieren der Leine am Boden), ist das aber nix. Wenn er dann versucht sich zu befreien, würde der Würger die eh schon blöde Situation zu einer noch bescheuerten machen und der gewünschte Effekt wäre dahin (nämlich, daß er runterfährt und sich entspannt).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nein, zur Beruhigung trägt das ganze natürlich nicht bei... Aber die Frage war ja, was man machen kann, wenn der Hund sich raus windet. Wir haben lange gebastelt und geschaut, was funktioniert und das mit der Kette war eigentlich das einzige, was wirklich geklappt hat.

Mein Gedanke war folgender:

wenn der Hund in dem Falle schon indoor gelernt hat, er kann aus dem Geschirr raus kommen, hat man so wenigstens eine Möglichkeit für draußen ihn nicht an den Gedanken zu gewöhnen, er käme da raus. Wenn er das mal weiß, versucht er es nämlich vielleicht in brenzlichen Situationen. Der Vorteil ist, dass wenn alles normal ist, der Hund nichts von der Kette mitbekommt.

Zum Üben während des Telefonierens ists natürlich nichts und war von mir auch nicht gedacht! ;)

mM

LG!
 
Zum Üben während des Telefonierens ists natürlich nichts und war von mir auch nicht gedacht! ;)

mM

LG!

Hallo,

ich hab Dich schon verstanden...wollte nur noch mal deutlich machen, daß es für DIESE Situation nicht günstig ist.

Und das ist ja momentan die Gegebenheit, wo er sich rauswindet. Und somit macht diese Art des Trainings keinen Sinn, weil nicht zielführend.

Um ihn draußen zu sichern...prima...:zustimmung:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wie wäre es mit so einem speziellen Fluchtgeschirr?
Sieht aus wie ein Führgeschirr und hat nochmal zusätzlich einen Gurt in der Taille. Find jetzt gerade leider kein Bild.
Das tragen oft Hunde aus Spanien wenn sie nach D kommen und noch super ängstlich sind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben