Hund Bauchspeicheldrüsenentzündung

Hallo
Unsere 7 jährigen Labrador Hündin hat seit Montag nichts mehr gefressen. Montag hat sie den Tag Gras gefressen, da dachte 7ch noch ok vielleicht hat sie Bauchweh (kein Durchfall, keine gebetsstellung, nichts)
Nachts kam sie überhaupt nicht zur Ruhe hat gewimmert das ich mit ihr zum Notdienst gefahren -der sagte ihr rachen sei stark entzündet. Gab ihr was gegen die Schmerzen und Antibiotikum. Dienstag ging es dann. Mittwoch hat sie den ganzen Tag erbrochen so das wir zu unserem Tierarzt sind. Der sagte Blödsinn Rachen ist alles ok er vermutet eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Die bekam was gegen den Brechreiz und Novalgin gegen die Schmerzen. Seit dem bricht sie nicht mehr, würgt aber ab und an. Sie hat nen ganz zähen Speichel und ist wirklich angewidert von jeglicher art Nahrung. Wohlgemerkt Labrador der für fressen alles tun würde
Ich habe es mit allem versucht. Außer Wasser (dafür bin ich dankbar) geht nicht aber auch gar nichts an sie ran. Hat jemand einen Tipp?
 
Kriegt sie was gegen die Entzündung?

Gerade nachgelesen.. anscheinend ist Fasten und später Diätnahrung neben den Medis, die sie bekommen hat (Schmerzen & Übelkeit) die übliche Therapie und die Entzündung muss von alleine ausheilen.

Ich würde ihr noch ein wenig Zeit geben, ob sie nicht von alleine wieder Apetit entwickelt.
 
Ja ein Magen Mittel so eine Paste und Novalgin Zäpfchen gegen Schmerzen, da sie jegliche Nahrung verweigert. Sehe nur Null Besserung und sie hat so gar nichts von sich im Moment nur ein Schatten von Hund-3 kg in 5 Tagen
 
Aber wenn ihr noch schlecht ist, wirst Du nichts machen können.. dann wird sie nicht fressen ☹

gib ihr noch 1-2 Tage, solange sie trinkt ist es nicht ganz so schlimm, auch wenn es sicher nicht schön anzuschauen ist für Dich.
 
Ja das fressen ist das eine, habe nur irgendwie das Gefühl sie baut immer mehr ab. Heute musste ich sie in und aus dem Auto heben. Sie stand einfach da und es hat mir das Herz zerissen
 
Sie hat massive Schmerzen und ist sehr ernsthaft/möglicherweise tödlich erkrankt.
Durch die Schmerzen entgleist der Blutdruck, bitte regelmäßig diesen messen! Er kann bis in tödliche Höhen (Schlaganfall, Hirnschäden) gehen.
Auch Herzrythmusstörungen sind möglich.

Sichere Diagnose Pankreas ist ganz einfach über Bluttest möglich.

Wenn sie tatsächlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, gibt es einige Notfalllösungen: sie muß TÄGLICH an die Infusion (und zwar reichlich), da sie nicht genügend Flüssigkeit aufnehmen kann. Dies für einige Tage bis zu einer Woche oder gar 10 Tagen, je nach Krankheitsverlauf.
Genügend Infusionen bedeuten, sie muß nichts trinken und kann somit ihr Verdauungssystem komplett schonen.
Mit anderen Worten, sie muß in eine Klinik mit 24/7-Betreuung und dort eine Weile bleiben.

KEIN FUTTER, sondern absolute Nahrungskarenz!
Nichts trinken lassen.

KEINE Mittel oral eingeben, schon mal gar nicht Schmerzmittel: diese müssen gespritzt werden.
Novamin mindestens, üblicherweise werden bei solchen Schmerzen aber Morphine verabreicht.



Alles Gute für Deine Hündin!
 
Sollte Dein TA eine andere Meinung vertreten, dann wechsel bitte schnellstmöglich in eine gute TK, um Deiner Hündin weiteres Leiden oder gar Schlimmeres zu ersparen!!!


Ich weiß, wovon ich rede...... hab das viermal durch!
 
Vorsicht wegen Novamin, nicht jeder Hund verträgt das, es ist ein sehr gefährliches/mit starken Nebenwirkungen belastetet Mittel.

Der Hund sollte akut die ersten Tage
- fasten
- nichts trinken
- sehr reichliche Infusionen bekommen (Ringer-Glucose-Lösung) um nicht zu dehydrieren
- ein Mittel gegen Übelkeit erhalten (möglichst nicht oral!)
- starke Schmerzmittel für die ersten Tage (gespritzt)


Bei Pankreatitis ist nicht nur eine Nahrungskarenz, sondern überhaupt eine komplette "Stilllegung" des Verdauungssystems für die ersten Tag angezeigt! Deshalb auch nicht trinken lassen - kötzelt sie wahscheinlich eh wieder aus oder bereitet ihr zumindest schlimme Schmerzen.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Infusionen sind derzeitig nicht notwendig laut unserem Tierarzt und der Klinik da sie wirklich ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie zeigt keinerlei Anzeichen an Dehydrierung. Novalgin Zäpfchen verträgt sie sehr gut. Brechen macht sie gar nicht mehr und auf die Ergebnisse des Bluttests müssen wir bis Montag warten (ist ja kein gewöhnlicher)
Sollte es das Wochenende so bleiben, dürfen wir Montag 9 Uhr wieder in TK.

Infusionen bekommt sie im Notfall von mir
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben