Hund an Kitten gewöhnen

Erster Hund
Cora - Mischling (1999)
Hallo Foris,

Ich habe Anfang März eine trächtige Streunerin (Katze) bei mir aufgenommen. Sie hat hier 5Kitten zur Welt gebracht, keine Sorgen, inzwischen ist sie kastriert! Jedenfalls möchte eine Freundin von mir gerne 2 davon bei sich aufnehmen worüber ich sehr froh bin. Ein besseres Zuhause könnt ich mir für die beiden nicht wünschen! Sie tickt wenn´s um Tiere geht ganz ähnlich wie ich (und wahrscheinlich viele andere hier) ist steht´s um die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Vierbeiner bemüht und Freilauf gäb´s da auch noch! :girllove:

Jedenfalls hat sie eine 4jährige Labrador-Bordercolliehündin. Bis März letztens Jahres hat sie mit einem Kater zusammen gelebt. Katzen sind ihr also nicht gänzlich unbekannt. Die Kitten sind jetzt 11Wochen alt und gestern kam die Freundin mit ihrer Hündin vorbei um zu sehen, wie sie auf die Kitten reagiert... Obwohl die Katzen sich alle ruhig verhalten und den Fremdling erstmal beäugt haben war Saya mit der Situation total überfordert und sehr gestresst! Sie hat gefiebst, gekläfft, hehechelt.
Anfangs war sie an der Leine. Nachdem sie sich zumindest halbwegs beruhigt hatte und alle Kitten auf sicherem Abstand waren haben wir sie dann abgeleint. Die Mutterkatze lag im Nebenzimmer und hat rüber geschaut. Ich bin dann mit Saya durch die Wohnung und Richtung Katze (ihr könnt euch nicht vorstellen wie easy dieses Tier in Stresssituationen ist). Saya war zwar neugierig, hat sich aber nicht an die Katze rangetraut, es gab keinen Schnupperkontakt. Sobald sich aber eins der Kleinen bewegt hat und Saya nicht hin konnte/durfte fing sie wieder an zu fiepsen. Bei der kleinsten schnellen Bewegung sprang Saya auf und wollte hinter her. Das durfte sie natürlich nicht. Ich hab in den Momenten sofort ein deutliches "Nein!" gesagt und ihr den Weg und den Sichtkontakt verpserrt. Sie ist so lange geblieben bis sie sich endlich mal hingelegt hat und nicht mehr ganz so gestresst war. Montag wollen wir es wieder versuchen.

Soweit die Ausgangssituation. In zwei Wochen sollten die Kleinen eigentlich umziehen. Nach gestern zweifeln wir aber etwas daran ob das wirklich gut geht mit Saya. Wir würden sie gern vorher hier an die Kitten gewöhnen. Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge oder Tipps für die Zusammenführung?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben