Hund am Fahrrad

Erster Hund
Layla schäferhund mix
hallo habe vor kurzem angefangen mit meiner hündin rad zu fahren ist aber noch sehr schwierig da sie immer vor mir läuft und mit leine zieht sie mich immer mit kann man das ihr jetzt noch irgendwie bei bringen das sie neben mir am fahrrad laufen soll oder ist es mit ihren 2 jahren schon fasst zu spät??

p.s wen ich sag hier läuft sie immer auf die straße (ich fahr auf der straße neben ihr sie soll auf gehweg laufen aber eben nicht vor mir)

danke schon mal für eure tips
 
Hi,

kenne das Problem. Mein Hund ist die reinste Zugmaschine. Fahrrad fahren ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich habe den Dogrunner am Rad montiert. Seitdem klappt es einwandfrei.

LG
Andrea
 
Es gibt verschiedene Abstandhalter, die werden an der Stange vom Sattel montiert. Daran wird dann der Hund befestigt.
Ich komme damit super zurecht, mit beiden Hunden gleichzeitig (obwohl Neo mich auch lieber zieht ;)).
Vorteil: Man hat beide Hände frei und der Hund kann nur neben dem Rad laufen.
Nachteil: Kenne keinen

Und zu spät ist es auf keinen Fall, deinem Hund jetzt das am Rad laufen beizubringen. Früher hätte es schädlich für die Knochen des Hundes sein können. Daher sagt man immer, frühestens ab ca. 18 Mon. (bzw. wenn der Hund voll ausgewachsen ist) mit dem Training beginnen.
 
mein ziehvieh denkt, sie wär ein husky und muss schlitten ziehen, hui hui hui hängt die sich ins geschirr :frech1:

aber vor diesen abstandhaltern hab ich angst. ne leine in der hand kann ich ja notfalls loslassen aber was wenn ein reh von rechts nach kinks hoppelt und sie volla kanüle zur seite prescht, hauts mich da nicht um??? :nachdenklich1:
 
das was du mit Rehen beschreibst, macht mein Hund bei Katzen.

Es haut mich nicht um. Das ist ja der Sinn der Sache. Klar muß man ein wenig vorausschauend fahren. Aber das ist ja unabhängig davon ob man eine Leine hat oder nicht.

Und an einer stark befahrenen Strasse lässt Du die Leine auch nicht so einfach los.

LG
Andrea
 
Mich hat es auch mit zwei Hunden noch nie umgehauen. Man fährt mit dem Abstandhalter meines Erachtens sicherer. Es gibt einen Ruck am Rad, aber das wars. Schlimmer ist es wenn man es nicht schafft, die Leine rechtzeitig loszulassen, da zieht es einem den Lenker samt Vorderrad zur Seite und man liegt flach.
 
also ich fahre nicht an der straße, eher querfeldein, daher ist das risiko recht groß, dass und wild begegnet und wir stecken noch mitten im anti-jagdtraining...aber wenn ihr sagt, dass es nur nen ruck gibt, okay dann probier ich das mal aus!
 
Sagt mal funktioniert so ein Fahrradabstandshalter auch fuer kleine Hunde (30 cm)?
 
irgendwo in einem Forum habe ich mal gelesen das jemand seinen kleinen Hund daran führt.

Sollte funktionieren, wüßte nicht warum nicht. Frag doch mal bei Kleinmetall an. Die helfen Dir bestimmt weiter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben