Hund als Azubi?

Erster Hund
Fari / Dobermann 16 Wochen
Hallo liebe Hundefreunde,

ich hätte da eine Frage, was die monatlichen Kosten für einen Hund betrifft.
Mein Freund und ich haben zwar grad einen 16 Wochen alten Dobermann-Welpen,
jedoch ist es "sein" Hund.
Er hatte entschieden, dass es ein Dobermann wird,
er hat ihn auch ausgesucht (und klar, bezahlt ebenso)
und wenn wir zusammen spazieren gehen, hat auch nur er ihn an der Leine.:traurig2:

Das hört sich nun vielleicht sehr nach Kindergarten an,
allerdings war es schon immer mein allergrößter Traum,
einen eigenen Hund zu haben, was aufgrund einer Tierhaarallergie meiner Mutter nie möglich war.:traurig8:

Jedenfalls bin ich nun am überlegen, ob ich mir nicht selber einen Hund zulegen kann.
"Problem" ist nur, dass ich im Sommer erst meine Ausbildung angefangen habe (bin 24)
und knapp über 300€ bekomme.:nachdenklich1:
Deswegen meine Frage bezüglich der anfallenden Kosten.
Ich habe kein Problem damit, dies für den Hund auszugeben (muss meinem Freund nix abgeben ;P ),
jedoch wollte ich wissen, ob dies überhaupt reichen würde.
Klar, dass der Hund selber etwas kostet bei der Anschaffung und zusätzlich noch die Erstaustattung usw.
Aber davon mal abgesehen...meine also die "laufenden Kosten".

Es würde übrigens ein weißer Schäferhund werden.:girllove:
(Bin mit einem "aufgewachsen" (Nachbarshund), mein Pflegehund sozusagen, zum Leid meiner Mutter.)
Es soll auch kein Welpe mehr sein, sondern eher etwas älter, ca. 1 Jahr.

Könnte ihn sogar mit auf die Arbeit nehmen.:jawoll:
Erlaubnis vom Chef liegt vor, da er selber zwei große russische Terrier hier hat
und meine Ausbilderin einen Jack Russel.
Chef wollte auch, dass der Dobi herkommt, aber das will mein Freund nicht.

Achso und mein anderes "Problem" wäre eventuell mein Auto, ein Lupo.
Lässt sich dort ein Schäferhund überhaupt transportieren?
Wie man ja weiß, hat ein Lupo "keinen" Kofferraum.
 
Ich sehe darin kein Problem,in meiner Ausbildung hatte ich auch nicht mehr Geld und hatte auch einen Hund...Also daran solls sicherlich nicht scheitern!
 
Es hört sich nicht nur nach Kindergarten an, es ist ein Kindergarten. Kümmert Euch um den Dobi. Wenn dieser älter ist, kannst Du Deinen Wunsch immer noch erfüllen.

300,00 Euronen im Monat? Da hast Du schon Probleme die Anschaffungskosten zu stemmen. Geschweige denn, wenn mal eine anständige TA Rechnung kommt.

Lass es bleiben.
 
Muss man da gleich so aggressiv reagieren?Kann man das nich normal schreiben..Also manchma denk ich echt hier läuft was verkehrt meine Güte...
 
Ich habe es aus meiner Sicht normal geschrieben. Gefällt es Dir nicht, überlies es einfach. Bist Du anderer Meinung, überzeuge mich mit Argumenten.

Ansonsten bin ich gerne kritisch ......
 
Ich habe zwar selber keinen Hund, aber da sich das in wenigen Monaten wahrscheinlich ändern wird, habe ich auch schonmal durchgerechnet :zwinkern2:

Empfehlenswert ist wenn du den Hund durch Haftpflicht- und Krankenversicherung absichern lässt. Das könnten schonmal 40-50€ monatlich sein. Dazu musst du noch die Verpflegung für den Kleinen rechnen, dazu können dir die anderen aber mehr sagen.

Ich denke schon dass du mindestens die Hälfte deiner Vergütung einplanen musst. Du hast ein Auto und du hast dein eigenes Leben, muss ja auch noch für Essen für dich rechen. Das heißt, du selber wirst viel zurückstecken müssen und unter Umständen auf dem Zahnfleisch kriechen.

Wann bist du denn fertig, wie lange geht deine Ausbildung?

Wiffi
 
Wenn du keine weitere Unterstützung hast, find ich das auch knapp.
Klar, wenn alles gut läuft, kommst du hin, aber du brauchst doch auch was für dich - was ist mit den Kosten für´s Auto???
Klamotten, Beautykram usw.? Friseur?
naja und wenn dann mal der TA fällig ist.................
 
Man weiß ja nicht ob sie mit ihrem Freund zusammen wohnt,wenn dem nicht so ist warum sollte sie sich dann keinen Hund holen?Wenn ihr Freund nu ma so egoistisch ist und den Hund nich hergeben mag...
Ich hab es in meiner Lehre auch geschafft mit nem Hund warum sollen das andere nicht schaffen?Und meiner musste jeden Monat zum TA,ich hab da lieber nix gegessen hauptsache mein Hund hatte alles...
Wir haben hier auch 2 Junghunde er seinen und ich meine und es läuft alles paletti,ja muss nich bei jedem so sein...

Aber überlegt sein muss es trotzdem gut!Rechnet alles gut durch ob ihr das alles schafft und dann seht weiter...


Klar muss man kritisch sein,aber für mich kam es leicht aggressiv rüber!
 
Das war doch nciht aggressiv, das war offen und ehrlich.

Ich fand auch, dass es sich nach einer Art Trotzreaktion anhört. Ich habe Carlo zwar auch in meinr Ausbildung bekommen, hatte aber fast 900 Euro zur Verfügung und zusätzlich einen Freund, der mir immer zur Setie stand (nicht nur finanziell). Ich würde auch sagen, ihr solltet euch gemeinsam um den Doberman kümmern. Oder will das dein Freund garnicht? Dann ist das genauso Kindergarten und du solltest mal mit ihm reden. 300 Euro finde ich persönlich zu wenig. Musst du keine Miete zahlen, Autoversicherung, Benzin oder irgendwelche andere Kosten? Ich hab für Carlo glaub ich am Anfang mit grob 100 Euro im Monat gerechnet. Jetzt real geb ich ungefähr soviel aus:
-Futter: Ich barfe, ungefähr 20-30 Euro im Monat (schwer zu sagen)
-Leckerlies: 15 Euro (ich kaufe nur hochwertige, ohne Tierrische Nebenerzeugnisse)
-Versicherung: 9,-
Dazu kommen noch variable Kosten wie neues Spielzeug, ein neues Halsband etc.
 
Milchbroetchen, genauso ist es. Es hört sich danach an: "Du willst nicht teilen, dann hole ich mir eben auch einenen!" Das ist nicht erwachsen und schon gar nicht reflektiert.

Mein Vorschlag: Setze Dich mal sachlich mit Deinem Freund auseinander, beschreibe ihm, was Dir nicht gefällt und erkläre ihm, dass Du eingebunden werden möchtest in die Rechte und Pflichten gegenüber dem Hund. Wenn er Dich liebt, versteht er Dich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben