Hündin verhält sich eigenartig

Meine Hündin verhält sich seit einiger Zeit eigenartig.
Tagsüber ist sie ruhig, schläft viel, was normal bei ihr ist aber abends dreht sie irgendwie durch seit ein paar Monaten.
Aufgekratzt, unruhig, frisst sehr viel. Kann es an der Jahreszeit liegen? Hat sie zu wenig Auslauf vielleicht? Klar, im Sommer bei schönem Wetter kann man öfters mit ihr herumtoben und spielen, da hat sie sicherlich mehr Bewegung, aber ich achte schon drauf, dass ich regelmäßig mit ihr gehe und sie Bewegung hat.

Ich habe einen neuen Partner, mit dem ich seit einem Monat zusammen lebe, vorher habe ich alleine mit ihr gewohnt.
Er ist derzeit tagsüber zu Hause, ich gehe arbeiten und komme nachmittags erst nach Hause. Sie hängt schon an ihm, geht oft zu ihm, lässt sich streicheln, hält sich halt gerne in seiner Nähe auf. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie, wenn ich nach Hause komme, nach relativ kurzer Zeit unruhig wird, manchmal weiß ich gar nicht, was sie überhaupt will. Kriege bald den Eindruck, ,dass es sie stört, wenn ich nach Hause komme. Sie frisst in letzter Zeit auch weitaus mehr als sonst, will immer mehr Leckereien. Sie bellt in letzter Zeit oft (was sie eigentlich früher nicht gemacht hat) und auch besonders dann,, wenn ich mich mit meinem Partner beschäftige, wir uns küssen oder umarmen. Habe auch die Vermutung, dass sie evtl. eifersüchtig sein könnte.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich herausfinden kann, was los ist, und wie ich ihr das Bellen am besten abgewöhnen kann? Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass es wichtiger ist erstmal, die Ursache herauszufinden, fragt sich nur, wie? Was kann ich tun? Dauert es vielleicht doch länger als (nur) einen Monat, bis sich ein Hund an eine neue Situation gewöhnt hat?
 
Bei Baasies war es so, wenn mein Ex ( Fernbeziehung ) da war, war Baasies ( vor allem am Anfang ) etwas nervös,
unruhig und wollte sich dazwischen drängeln.

Wir haben ihn weggeschickt oder abgelegt.
Manchmal auch "rausgeworfen" in dem ich ihn zu meine Eltern gebracht habe ( eher mal Nachts ).
Zwischen durch aber auch mit ihm beschäftigt.
Das haben ich/wir nach Gefühl gemacht.
Es wurde immer besser mit ihm.

Mit dem Fressen kann unterschiedlich sein.
Die Border ( Jaano extrem ) hat am Anfang extrem schlecht gefressen mit der Zeit wurde
es besser.

Mit dem bellen zb. wegschicken oder ähnlich. Wann bellt sie?

Warum es bei deinem Freund so ist bzw sich so verändert können wir schlecht einschätzen da wir euch
überhaupt nicht kennen.




Wie alt ist dein Hund?
Was für eine Rasse?
Was macht ihr?
Was macht dein Freund?
Wie sieht es mit Regeln aus?
 
Sie bellt in letzter Zeit oft (was sie eigentlich früher nicht gemacht hat) und auch besonders dann,, wenn ich mich mit meinem Partner beschäftige, wir uns küssen oder umarmen. Habe auch die Vermutung, dass sie evtl. eifersüchtig sein könnte.
Das ist am Anfang ein ganz normales Verhalten. Dein Hund weiß die Situation nicht einzuschätzen, er wird dadurch verunsichert.
Das legt sich im Laufe der Zeit
 
Ich habe auch schon verschiedener Seite gehört dass Hunde gerne mal Probleme mit umarmen und küssen bei Menschen haben. Es ist einfach sehr "unhündisch" so Zuneigung usw auszudrücken.
Küssen habe aus Hundesicht eher etwas von Ins Gesicht beißen und umarmen kommt beim Hund am ehesten diesem gegenseitigen umklammern mit den Vorderbeinen, was ja bei Kämpfen, Auseinandersetzungen stattfindet, nahe.
Viele Hunde könnten das Anfangs oft nicht einschätzen. Zumal die Energie im Raum nicht zu denn gezeigten Verhaltensweisen der Menschen passt und den Hund zusätzlich verwirrt.

Was das Fressen angeht: Wie sieht es denn mit Läufigkeit, Scheinträchtigkeit aus? Da kommt es gerne mal zu Veränderungen im Fressveralten in die ein oder andere Richtung.
Ansonsten bei unerwartet plötzliche Änderungen im Fressverhalten immer gerne in Verdacht, die Schilddrüse.
 
Meine Hündin verhält sich seit einiger Zeit eigenartig.
Tagsüber ist sie ruhig, schläft viel, was normal bei ihr ist aber abends dreht sie irgendwie durch seit ein paar Monaten.

Aufgekratzt, unruhig, frisst sehr viel. Kann es an der Jahreszeit liegen?


Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie, wenn ich nach Hause komme, nach relativ kurzer Zeit unruhig wird, manchmal weiß ich gar nicht, was sie überhaupt will. Kriege bald den Eindruck, ,dass es sie stört, wenn ich nach Hause komme. Sie frisst in letzter Zeit auch weitaus mehr als sonst, will immer mehr Leckereien. Sie bellt in letzter Zeit oft (was sie eigentlich früher nicht gemacht hat)

Neben dem, was schon geschrieben wurde, würde ich noch an beginnender Demenz denken. Unter- oder Überforderung? Wann war sie das letzte mal in der Hitze? Ist es möglich, dass sie unbeobachtet gedeckt wurde? Scheinträchtig? Leider hast du ja keine Fragen beantwortet, die deine Hündin betreffen. Da kann man dann nur raten.
 
Schade dass man hier keine Antworten bekommt. Ich bin echt ratlos in dem Fall und wäre für jeden Rat dankbar.

Sry aber bedenk mal bitte die Uhrzeiten zu denen du deinen 1. Beitrag gepostet hast.
Und dann stört es dich bei einem monatealten Problem wenn dir innerhalb von 11 Stunden Nachts niemand antwortet.

Statt sich mal frühzeitig bei auftreten eines solchen Problems an jemanden professionellen zu wenden oder uns wenigstens ein Grundmaß an Informationen bereit zu stellen.

Auf die sinnvollen Rückfragen von @Sanshu

Wie alt ist dein Hund?
Was für eine Rasse?
Was macht ihr?
Was macht dein Freund?
Wie sieht es mit Regeln aus?

die bereits 10min nach deiner Beschwerde gestellt wurden hast du bisher, 26 Stunden später, ebenfalls noch nicht geantwortet.

Was noch fehlt wären auch Informationen zum Gesundheitsstand des Hundes. Verhaltensveränderungen könnten durchaus Symptom einer Vielzahl von Erkrankungen sein.

Ebenfalls nicht erschließen tut sich mir diese Aussage

Klar, im Sommer bei schönem Wetter kann man öfters mit ihr herumtoben und spielen, da hat sie sicherlich mehr Bewegung,

Wieso kann man im Winter nicht so viel unternehmen wie im Sommer? 🤨
Ganz im Gegenteil ist für Hunde in aller Regel der Sommer eher die Jahreszeit der eingeschränkten Bewegung weil viel zu heiß. Im Winter hingegen steht der Bewegung für einen gesunden Hund nichts im Wege außer die Bequemlichkeit seiner Halterin.
 
Also sie ist jetzt mittlerweile 8 Jahre alt, ich habe sie seit 4 Jahren ungefähr. Pekinese, kastriert. An Läufigkeit oder so kann es also wohl nicht liegen.

In den letzten Tagen fällt mir verstärkt auf, dass sie scheinbar ohne grund herumjault, sie liegt also ruhig da und jault. Ich werde mit ihr morgen zum Tierarzt gehen, iwas scheint mir da nicht zu stimmen.
Was mir halt auch auffällt, sie fängt oft dann an zu bellen, wenn mein Partner mir näher kommt, so wie es User Bananenhamster schon schrieb, iwi hat sie ein Problem mit Küssen und Umarmungen. Vielleicht ist sie aber auch eifersüchtig.
Jetzt sitzt sie auch wieder da und jault herum, obwohl wir gerade mit ihr Gassi waren, sie gefuttert hat und wir uns um sie gekümmert haben.
 
Das mit dem rumgnaulen(ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll,knurren, jaulen oder so ,)macht meine Hündin auch oft.Sie verlangt dann einfach nur Aufmerksamkeit.Sie will dann gestreichelt werden, eben das man sich um Sie kümmert,dann ist sie nach ein paar Minuten zufrieden.Macht Sie auch erst seit einiger Zeit.Vor allem dann wenn der Rüde nicht mit Ihr spielen möchte.Dann bin eben ich dran.
Das mit der Eifersucht ist bei meinen Beiden auch.
Sie drängeln sich auch dazwischen wenn ich andere Familienmitglieder umarme.

Kannst ja vorsichtshalber mal zum Tierarzt
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben