Hündin und kastrierte Rüden

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wir treffen ab und an eine Hündin, welche sich nur mit intakten Rüden versteht. Kastrierte werden weggeknurrt und weggeschnappt. Die Hündin ist selbst kastriert...
Ist das dennoch ein ganz normales Verhalten...? Die riechen den potentiellen Liebhaber wohl...oder ?

Heute trafen wir sie wieder..,der kastrierte wurde weggeschnappt, meinen Limbo liebte sie :)
 
Vor allem früh kastrierte Rüden haben wenig Rüdenmäßiges. Die riechen nicht wie Rüde und verhalten sich oft auch nicht so.

Andere Hunde halten die oft eher für eine Hündin oder können den "irgendwie anderen" überhaupt nicht einordnen. Und wenn so ein kastrierter Rüde besonders Pech hat, bekommt er von Rüden und von Hündinnen eins auf den Deckel.
 
Ich kann dir nicht sagen, wie das bei der von dir genannten Hündin ist, aber ich kann dir sagen, wie es bei Loomie ist :)

Lässt man Loomie den direkten Erstkontakt mit einem neuen Hund selbst regeln, ist sie nicht besonders höflich oder gar freundlich unterwegs. Sie faltet das Gegenüber dabei schon auf Distanz mit Blicken auf den Boden, ist sehr angespannt, nähert sich frontal und direkt, schneidet gerne dem anderen den Weg ab, legt den Kopf auf, etc. Dh. sie wirft sich jetzt üblicherweise nicht böse auf einen anderen Hund drauf, aber sie ist sehr provokant und einschränkend unterwegs und Loomie meint üblicherweise, was sie sagt. Die gängigsten Reaktionen der anderen Hunde sind einfrieren und die Behandlung über sich ergehen lassen, versuchen von ihr wegzukommen oder völlig verständliches Abwehrverhalten. Vor allem Letzeres kann dann auch mal zu richtigen Streit führen. Eine weitere Art mit diesem Verhalten umzugehen findet man vorwiegend bei sehr flirt-lastigen unkastrierten Rüden - diese gehen auf den Mist einfach gar nicht ein und flirten weiter. Das Verhalten, das bei Hündinnen, die ihre Ruhe haben wollen und versuchen den Don Juan loszuwerden, echt unangenehm werden kann, ist bei Loomie ein Vorteil. Loomie LIEBT unkastrierte Rüden, die sich so verhalten :D
Bei ihr liegt das aber ganz klar nicht daran, dass die anders riechen - anfangs verhält sie sich ja gleich - sondern dass sie sich von ihrem Verhalten einfach so gar nicht aus der Ruhe bringen lassen und dennoch weiter um sie werben. Für ein ungeschultes Auge mag es aber so aussehen, als könne Loomie einfach nur keine Hündinnen oder kastrierte Rüden leiden, was ich so definitiv nicht bestätigen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Loomie damit nicht alleine ist ;)

Und damit mich niemand falsch versteht... wir sind schon vor langer Zeit dazu übergegangen, dass wir das Kennenlernen von Fremdhunden mit Loomie anders gestalten. Ich finde nicht, dass sich andere Hunde von ihr erst mal körpersprachlich zusammenfalten lassen müssen - insofern lernen wir neue Hunde mit mehr Zeit und Distanz kennen. Hat sich die erste Aufregung gelegt und Loomie den Hund für "in Ordnung" oder noch besser als "gehört jetzt dazu" eingestuft, kann sie nämlich ein freundlicher und sozialer Hund sein, der auch bei Konflikten angemessen kommunizieren kann und nicht gleich aus der Haut fährt ;)
 
Und damit mich niemand falsch versteht... wir sind schon vor langer Zeit dazu übergegangen, dass wir das Kennenlernen von Fremdhunden mit Loomie anders gestalten. Ich finde nicht, dass sich andere Hunde von ihr erst mal körpersprachlich zusammenfalten lassen müssen - insofern lernen wir neue Hunde mit mehr Zeit und Distanz kennen. Hat sich die erste Aufregung gelegt und Loomie den Hund für "in Ordnung" oder noch besser als "gehört jetzt dazu" eingestuft, kann sie nämlich ein freundlicher und sozialer Hund sein, der auch bei Konflikten angemessen kommunizieren kann und nicht gleich aus der Haut fährt ;)

Loomie erinnert mich sehr an Ali. Der versucht auch erstmal schon auf Abstand alles zusammenzufalten.
Wenn er Hunde kennengelernt hat, wie Du so schön schreibst mit Distanz und Zeit, hat er ein super Sozialverhalten. Egal ob Rüde oder Hündin, kastriert oder nicht. Da ist er für einen Staff schon fast ungewöhnich tolerant.

Meine vorherigen Hündinnen haben meist zwischen früh kastrierten und später kastrierten Rüden unterschieden. Wenn sie einen Kastraten nicht leiden konnten, stellte sich auf Nachfrage eigentlich immer raus, der Hund wurde zeitig kastriert. Spät kastrierte Rüden, die richtig erwachsen werden durften, zeigen ja meist auch "richtiges" Rüdenverhalten.
 
Vor allem früh kastrierte Rüden haben wenig Rüdenmäßiges. Die riechen nicht wie Rüde und verhalten sich oft auch nicht so.

Andere Hunde halten die oft eher für eine Hündin oder können den "irgendwie anderen" überhaupt nicht einordnen. Und wenn so ein kastrierter Rüde besonders Pech hat, bekommt er von Rüden und von Hündinnen eins auf den Deckel.
Ich persönlich habe schon oft die Erfahrung gemacht,dass wirklich früh kastrierte Hunde,egal ob Rüde oder Hündin einfach "das Opfer"sind,und von anderen Hunden angegangen oder zumindest gemobbt werden.
Das mag sicher daran liegen,dass sie einfach anders riechen,ich habe aber den Eindruck,es liegt auch am Verhalten.Die früh kastrierten Hunde die ich kenne,verhalten sich einfach nicht wie ein Hund,der weiss"wer er/sie ist"aber auch nicht wie Welpen...eine Bekannte von mir drückte es mal so aus,die wissen einfach nicht,sind sie"Fisch oder Fleisch"und die meisten anderen Hunde können mit "Surf´n Turf"nichts anfangen...damals dachte ich noch,was für eine bescheuerte Erklärung,aber eigentlich trifft es den Kern der Sache,zumindest nach meiner Erfahrung nach.
 
Cotya wurde mit 11 Monaten noch bei den Züchtern frühkastriert, verhält sich völlig normal und ist auch kein Opfer sondern eher der souveräne Ruhe-Typ, der sich ohne viel Aufhebens den Respekt aller verdient
 
Cotya wurde mit 11 Monaten noch bei den Züchtern frühkastriert, verhält sich völlig normal und ist auch kein Opfer sondern eher der souveräne Ruhe-Typ, der sich ohne viel Aufhebens den Respekt aller verdient
Meine persönlichen Erfahrungen sind halt anders,das heisst ja nicht,dass jeder Hund,der früh kastriert wurde,so sein muss.
Allerdings sind elf Monate auch nicht das,was ich mit früh kastriert meinte,die Hunde die ich kenne,wurden vor der ersten Läufigkeit,bzw.gleich nach vollständigem Absenken der Hoden kastriert...auf meine Nachfrage,ob das nicht verdammt früh sei,und welcher Tierarzt das denn mache,hiess es dann immer,es habe eine medizinische Indikation gegeben,aber letztendlich freue man sich aber natürlich auch über die welpenhaften,unkomplizierten Hunde :-/
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben