Hündin beschützt „ihre“ Rüden

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Oft gehe ich mit jemandem spazieren, der eine kastrierte Hündin und einen intakten Rüden hat. Da ist die Hündin ganz klar die Chefin.
Meiner ist ja auch ein intakter Rüde und ich muss schon sagen, die drei harmonieren richtig gut.

Oft ist mir schon aufgefallen, das die kleine Hündin extrem giftig zu anderen Hunden ist (Egal welches Geschlecht, kastriert oder intakt) wenn Wir mit den drei Hunden zusammen unterwegs sind. Mir kommt es so vor, das sie auf ihre Kerle aufpasst...lt. der anderen HH ist sie nicht so schlimm, wenn sie mit dem anderen Rüden aus dem Haushalt draußen ist

Seht ihr das auch so, das sie aufpasst ?
 
Ich kenne das von Hannibal mit dem Aufpassen... Sobald sich Amy von einem anderen Hund bedrängt fühlt, geht er dazwischen und blockt den anderen. Er ist bei uns allerdings nicht der Chef, das ist eher Amy...
 
Ich schließe mich @RosAli und @SweetFrenchy an wobei ich es eher wie @SweetFrenchy beobachtet haben. Es ist in diversen Rudeln eigentlich nie der "Chef" gewesen der alles andere vertreiben wollte. Ganz im Gegenteil. Als einziges entsprechendes Beispiel für den "beschützenden Chef" fällt mir spontan nur die Aussiezüchterin ein wo der Zuchtrüde das übernommen hat. Allerdings war das eigentlich ein Matriarchat. Er fing damit auch erst an als die Oma gestorben ist und die eigentliche Chefin wurde dann deren Tochter. Aber das restliche Rudel ordnete sich ihm schon unter. Waren auch alle jünger, teilweise eigene Zucht, teilweise jung dazu geholt für die Zucht.
 
So wie bei SweetFrenchy kanns natürlich auch sein.

Auch "Untergeordnete" fühlen sich manchmal stärker, wenn das Rudel größer ist.

Ich hatte beides schon schon.

Die absolute Chefhündin, die alles Rudelfremde des Platzes verweisen wollte. Und je mehr Rudel (egal ob jetzt Hunde oder menschliche Familie) dabei waren, desto ausgeprägter war das.
Oder auch die Hunde (im eigenen Rudel nicht der Chef), die allein freundlich oder neutral waren und in der Gruppe zum Fremdhundeschreck mutierten.

Thema Rüde und Hündin als Rudel, noch mal teilweise was anderes. Hündinnen sind oft die Chefin, die stänkern aber meist nicht selbst, sondern lassen das "ihren" Rüden machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben