Hündin aggressiv gegenüber manchen Hunden

Ric

Erster Hund
Lina (Mischling, 9 Jahre)
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich ziehe mit meiner Hündin im Frühjahr nach Berlin. Dort gibt es logischerweise viel Kontakt mit anderen Hunden, worüber ich mich für sie eigentlich freuen würde, aber sie reagiert auf manche Artgenossen äußerst unfreundlich! Es ist wie eine 50/50 Chance!

Kurze Beschreibung:

Wir gehen im Wald spazieren und es kommt uns ein Hund entgegen. Sie sieht ihn und geht schwanzwedelnd auf ihn zu (manchmal unter Begleitung von leisem Gejaule). Sobald sie aber anfangen sich zu beschnuppern wird sie für 2-3 Sek ganz starr und beginnt zu knurren und ihn kurz darauf zu verscheuchen, indem sie ihn wild ankläfft. Ich kann das Verhalten nicht analysieren und verstehe es nicht :traurig2:

Wir haben sie bekommen, als sie ca. 1 Jahr alt war und ich bin mit ihr ca. 2-3 Jahre in der Hundeschule gewesen. Als sie aufgetaut ist, hat sie auch sehr gerne mit den anderen Hunden gespielt und hatte mit keinem von ihnen irgendein Problem.
Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt und ich gehe seit ca. 1/2 Jahr wieder mit ihr in die Hundeschule, Gehorsamkeitstraining und Agility.
Dort ist sie an eine 7 Monate alte Border Collie Hündin geraten und ich dachte "Jetzt gibts richtig Zoff"... Pustekuchen! Der Border ist wild an ihr rumgesprungen und sie hat es toleriert!
Bei einer 2-jährigen Austi-Hündin hingegen musste sie wieder zeigen, wer der Boss ist, obwohl der Austi nichts getan hat. (Wir haben die Hunde nach dem Training losgeleint, damit sie spielen konnten, was ich mich mittlerweile auch nicht mehr traue).

In der Hundeschule habe ich schon die Trainerin gefragt und sie meinte, meine Hündin möchte die Kontrolle über die anderen Hunde haben, stimmt das??
Aber wonach sucht sie sich ihre "Opfer" aus?!

Mit einem Hund, den sie noch von vor 7 Jahren kennt, versteht sie sich wunderbar, obwohl sie ihn auch jahrelang nicht gesehen hat, mit dem großen 10-jährigen Golden Retriever einer bekannten, der auch ziemlich freudig auf sie zugestürmt kommt, verträgt sie sich ebenfalls super!

Ich wüsste einfach gerne, warum sie manchmal so aggressiv auf die Hunde reagiert, die sie nicht herausfordern oder Sonstiges. Ich möchte sie in der Stadt auf Hundewiesen auch gerne mal von der Leine machen ohne Angst haben zu müssen, dass sie gleich in eine Beißerei verstrickt wird!

Zudem möchte ich mir in 1-2 Jahren eventuell einen Zweithund holen, habe jedoch Zweifel wegen ihrem Verhalten.

Habt ihr eine Idee wie sie tickt?! Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Danke im Voraus für eure Antworten :)
 
Beziehst du die 'Aggression' schon auf das Starr werden und Bellen?
Oder um welches Verhalten genau handelt es sich, wenn sie deiner Meinung nach aggressiv handelt?
 
Hey, ja vielleicht war Aggression die falsche Wortwahl. Ich verstehe eben nicht, warum sie auf einen anderen Hund so unfreundlich zu sprechen ist, obwohl der nur vorsichtig an ihr schnuppert und keinerlei anstalten macht, sie zu irgendetwas herauszufordern o.ä.
 
Und das Bellen und Starr werden interpretierst du als Unfreundlich?

Falls ja: Don't worry. :)

Ein Starr werden muss nicht zwangsläufig negativ gedeutet werden. Still zu halten, wenn es um einen Fremdhund geht zeugt sehr oft von Beschwichtigung, also höflichem, konfliktvermeidendem Verhalten. Das ist eigentlich positiv.
Ich kann aus der Entfernung nicht beurteilen inwieweit das Bellen deiner Hündin als Aggression gedeutet werden kann, möchte aber dazu sagen, dass ich viele Hunde kenne, die aus Unsicherheit bellen.
Sie wissen nicht genau wie sie mit der Situation umgehen sollen und versuchen etwas zu finden, auf dass sie angemessen reagieren können.
Möglicherweise waren die Hunde bei denen sie gebellt hat einfach selbst etwas unsicher und haben nicht deutlich genug mit ihr kommuniziert, so dass sie nicht genau wusste woran sie war?

Ich finde, solange es sich nicht um Beissen oder Raufen handelt hört es sich für mich eher nach Unsicherheit an, als nach Aggression oder Unhöflichkeit. :)
 
Danke zunächst für deine Antwort :)

Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie einfach unsicher ist und deswegen bellt. Weil sie hat hier auf dem Land nicht so oft Kontakt zu anderen Hunden gehabt.

Kann man ihr irgendwie helfen, sodass sie die Situation besser erfassen kann und nicht mehr so unsicher ist, oder kommt das mit der Zeit (wenn sie immer wieder Kontakt zu Hunde hat) von allein? Weil ich bin mir auch sehr unsicher. Ich traue mich schon nicht mehr, sie überhaupt zu einem fremden Hund zu lassen, um zu schnuppern, weil sie fast immer so reagiert wie von mir beschrieben.
 
Ich würde sie eine Zeit lang nur gezielt mit sehr kommunikativen und nervenfesten Hunden zusammenlassen.
So dass sie lernen kann, welches Verhalten für sie Sinn macht und welches unnötig ist.
Parallel würde ich ihr eine Alternative bieten, z.B. ein Ballspiel, neben dem Fremdhund.
Mache die Situation angenehm, locker und versuche deine Hündin zu entspannen.
Und steigere deine Erwartung nicht zu schnell. Wenn sie die Ersten Male noch bellt würde ich daran nicht verzweifeln.
Fange mit einer 10 Sekunden Einheit an und steigere sie langsam auf 5- 10Minuten.
Ich massiere unsichere Hund oft in Stressigen Situationen. Ich setze mich hin und fange an sie zu streicheln und ihnen gut zu zu reden, entspanne mich und versuche die Situation so sanft wie möglich zu machen..
 
Ok das klingt sinnvoll :)

Aber wie erkenne ich in einem fremden Hund einen kommunaktiven und nervenfesten Artgenossen?
 
Ich würde bei Kira komplett das Gegenteil erreichen wenn ich sie in ihrer Unsicherheit mit Streicheleinheiten bestätigen würde.
Also ich würde einen wirklich erfahrenen Trainer mal ansehen lassen wie deine Hündin reagiert und dann entsprechend daran arbeiten.
Finde es etwas merkwürdig, dass deine Trainerin hier keine Idee hat, wie du damit umgehen sollst...
 
Ja, ich habe mich auch gewundert, dass sie mir nicht mehr dazu sagen konnte... Ich werde sie nächstes Mal erneut drauf ansprechen und sie fragen, ob sie es sich mal genau anschaut :)
 
Im Zweifel eben wirklich mal ne Einzelstunde vereinbaren, damit sie sich auch wirklich deinen Hund anschaut, in der Gruppe geht es ja meist nicht um einen allein und um ein spezielles Problem sondern mehr um gemeinsames Training. Ich denke in ner Einzelstunde hast du ihre Konzentration nur bei deinem Hund, das ist dann vielleicht einfacher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben