Hündin 2 Tage nach OP gelähmt

Hallo erstmal

Ich war noch nie in einem Forum,deswegen habt bitte gedult mit mir.
Es geht um meine Kleene ( R.I.P.).

Folgendes ist passiert:

Sie wäre jetzt im Dezember 11 geworden.
Sie war ein Amstaff und superfit!!
Bis aufdas sie n bissl schwerhörig war.

Ich entdeckte vor einigen Wochen etwas,das aussah wie eine Warze an ihrem rechten Ellbogen.
Auch an ihrer Zitze.Und im Maul,oberhalb des rechten Eckzahn hatte sie auch ein Geschwulst.

Als das am Ellbogen und im Maul mit der Zeit immer größer wurde ging ich mit ihr zum TA.
Dieser meinte,es wären keine Warzen,es könnte sich um Tumore handeln.
Er schlug mir vor die Zitzenleiste sowie die Gebärmutter mit Eierstöcken entfernen zu lassen.

Er machte ein Blutbild.
Das einzige was war,war das sie ein bißchen zu wenig weiße Blutkörperchen hatte.
Wäre aber nicht weiter schlimm,sagte er,da sie nun auch schon fast 11 ist,wäre das normal.

Diese Woche Montag dann,stand die OP um 12:00 mittags an.
Ich habe mir extra eine Woche frei genommen um für sie da zu sein.
Ich brachte sie zum TA.
Um 16:00 sollte ich mich das erste mal melden.
Die Minuten vergingen wie Stunden.
Als ich um 16:00 anrief sagte man mir,daß sie noch mitten in der OP wären und ich mich um 18:00 nochmal anrufen soll.
Gesagt getan.Mann sagte mir,das Tequila alles gut überstanden habe und ich sie um 20:00 abholen könne.

Ich in meiner Freude ,habe nicht darüber nachgedacht,das es besser wäre sie für eine Nacht zur Beobachtung da zu lassen und habe sie um 20:00 abgeholt.
Sie war noch voll dösig als ich sie holte und konnte nichtmal stehen.

Zu hause dann,legte ich sie auf die Decken vor der Heizung,deckte sie nochmal zu und legte mich zu ihr.
So nach ca 7 Minuten fing sie richtig an zu knurren.
Ich dachte,vielleicht liegt sie unangenehm,hob die Decke,und vor mir sah ich eine riesige Blutlache.

Sofort brachte ich sie wieder zum TA.
Es vergingen vielleicht seid der Ankunft mit ihr zu hause 20-30 Minuten.

Sie wurde wieder in Narkose gelegt.
Man hatte den verdacht das eine Artherie gerissen ist.

Um 23:00 dann rief ich nochmal an,sie waren kurz vorm Ende der OP.
Ich bat die Ärztin sich zu melden sobald sie fertig sind.
Um 01:00 dann rief sie mich an.
Tequila habe alles gut überstanden und würde jetzt schlafen.
Man hat keine offene Arterie gefunden und vermute das ihr der Gerinnungsfaktor fehle.
Sie blutete immernoch leicht.
Ich solle mich morgen um 10:00 nochmal melden.

Ich habe nur 3 Stunden geschlafen,saß seid 06:00 wieder im WZ und wartete das es 10:00 wurde.
Als ich anrief hatte ich einen Arzt am Telefon.
Er sagte mir die Blutwerte wären drastisch gesunken.
Welchen Blutwert er meinte weiß ich nicht.Er sagte nur das unter 20 kritisch wäre und Tequila bei 17 wär.
Muss wohl was mit den weißen Blutkörperchen oder dem Gerinnungsfaktor zu tun haben.

Ich rief nocheinmal um 14:00 und um 16:00 an.
Nichts hatte sich geändert.
Er sagte,sie hätten keine Blutkonserven vor Ort und wenn ich das Leben von ihr noch verlängern wolle,dann müsse ich von Dortmund nach Aachen zur Blutbank und eine für 200€ holen.
Das ging nicht,ich habe kein Auto und hatte am vorigen Tag schon 400€ angezahlt.
Ich hatte kein Geld mehr und hoffte auf Tequilas Kämpfernatur.


Als ich aber dann um 20:00 nochmal anrief sagte er mir das die Werte auf 23 gestiegen wären.
ICH WAR SO GLÜCKLICH!!!

Am nächsten Tag um 11:00 solle ich mich nochmal melden.
Ich schlief einigermaßen gut die Nacht.

Am nächsten Tag rief ich an und da sagte er mir das sie gerade sogar das erste mal seid 2 Tagen wieder gegessen hätte.
ICH WAR SO HAPPY!

Abends dann dachte ich mir,ich gehe mal persönlich vorbei.
Bin den Tag vorher nicht gegangen,weil ich nicht wollte das sie sich aufregt wenn sie mich sieht.
Als ich dort ankam,rief mich der Arzt ins Zimmer.
Er sagte mir das zu den immernoch schlechten Blutwerten jetzt auch noch eine Lähmung der Hinterläufe gekommen wäre.

OH MEIN GOTT!!
Von einen auf den anderen Moment,brach alles wieder zusammen.

Ich fragte ob man das vielleicht später noch therapieren könne,aber er meinte das wäre von der OP,weil sie so alt wäre und das würde meist nur bei 1 von 100 Hunden passieren.
Ich wollte sie sehen.
Er ging mit mir zu ihr.

Es war so ein schrecklicher Anblick.
Sie kam mit ihrem Po nicht hoch,hechelte wie wild weil sie so schmerzen hatte.
Hielt den Kopf schief und bekam garnicht richtig mit das ich da war.
Ihr Zahnfleisch und ihre Zunge hatten eine bräunlich Farbe angenommen.
Es zerbrach mir so das Herz.
Ich legte mich zu ihr.
Der TA ließ mich lange Zeit mit ihr alleine.
Ich weinte,sie hechelt,schrie weil sie nicht hockam,ich beruhigte sie,weinte wieder,nahm sie in den Arm und und und.

Dann entschied ich mich,sie zum anderen Ende des Regenbogens zu lassen.
Sie sollte nicht mehr so leiden.
Seid 2 Tagen tat sie das nun schon.
Ich konnte es nicht mehr mit ansehn.

Der Arzt gab ihr die 2 Spritzen und sie ging in meinem Arm von mir.
ES TUT SO WEH!!!
ICH VERMISSE SIE SO!!!


Jetzt meine Fragen:

1.Der Arzt sagte die Lähmung kam von der OP.Warum war sie dann erst am Abend des 2.Folgetages gelähmt und warum ging es ihr morgends noch gut und sie hatte gefressen?

2.Der Arzt bat mich ja,nach Aachen zu fahren um Blutkonserven zu holen.Wie erkenne ich auf der Quittung,ob sie ihr überhaupt welche gegeben haben.Diese Fachausdrücke machen mich irre!!Wenn es so war,dann müssen die ja auch was gekostet haben.Wenn es nicht so war,was ist das dann für ein sch.... Arzt??!!Sorry

3.Warum zum Teufel hat er mir den Hund am selben Tag noch mitgegeben?????

4.Hätte er im Blutbild vor der OP nicht schon sehen müssen,das der Gerinnungsfaktor zu niedrig ist??!?!
Und vor dieser OP hatte sie schon 2.Eine am Auge und einmal hat sie ene Schien am linken Hinterlauf eingesetzt bekommen.
Da hatte sie das Problem auch nicht.

Ich würde mich wirklich tierisch über eine Antwort oder Tips freuen.

Gruß Sandra
 
Hallo Sandra,

erst mal mein ganzes Mitgefühl...musste meine 13jährige Hündin auch dises Jahr im Mai über die Regenbogenbrücke gehen lassen, deiner Tequilla eine gute Reise. Ihr geht es jetzt wieder gut, du hast das Richtige gemacht...

Zu deinen Fragen:
zu 1: kann ich gar nix sagen, aber könnte mir vorstellen, dass sowas schon verzögert auftreten kann, aber bin ich überfragt.

zu 2: ich hatte dich so verstanden, als hätte sie keine Blutkonserven bekommen, weil du nicht in Aachen warst und der TA keine da hatte, daher ist mir die Frage nicht ganz klar, aber im Zweifel lass dir doch von deinem TA nochmal erläutern, was genau dir berechnet wurde.

zu 3: weil es eigentlich ne Standard-OP war und der Hund nicht auffällig war, daher gab es wohl einfach keinen Anlass sie dazubehalten, im Zweifel mit so ner alten Hündin in ne gute Tierklinik, die behalten in der Regel die Hunde immer noch zur Beobachtung. Hatte eine ähnliche Situation mit meiner jetzigen Hündin nach der Kastration, musste auch am gleichen Tag und sogar einige Tage später zum Notdienst - ebenfalls Verdacht auf schlechte Gerinnung, nun beim Test im Nachgang hat sich der Verdacht nicht bestätigt, also weiter unklar, warum es so gelaufen ist und ich war sogar bei 2 TÄ.

zu 4: Die Blutgerinnungswerte oder ähnliches wird normal nicht kontrolliert. Bei Älteren Hunden wird normal nur Leber- und Nierenwert kontrolliert, wenn es keinen Verdacht auf was anderes oder bekannte Erkrankungen gibt. Wenn Leber und Niere ok sind, geht man davon aus, dass die Narkose vom Hund überstanden wird.
Das es bei den anderen OPs keine Probleme gab, kann sowohl an der schwere des Eingriffs gelegen haben, dass ist schon richtig heftige OP, als auch an der Stärke der Narkose, da deine Maus ja lange operiert wurde und sicherlich auch Narkosemittel nachgegeben weden musste.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...aber mach dich nicht zu sehr verrückt. Vielleicht wurde ihr noch einiges erspart.
 
Hallo Sandra,
den Kummer, denn Du über Tage hinweg erleben musstest...
Für Deinen Hund hast Du am Ende das Richtige getan!!! Ihr geht es jetzt im Regenbogenland supergut, sie ist mit all den Tieren und bestimmt auch lieben Tiermenschen zusammen, die ewiglich Spass und Freude haben.
Laß Dich auch drücken - ich fühle mit Dir!!! Du hast toll!!! reagiert - aus Liebe zu Deinem Hund.
Astrid
 
Ich danke euch allen für die schnelle Antwort und die Anteilnahmen.

Ich habe mir immer gewünscht das der Tot meiner Hündin ganz sanft kommt,wenn sie mal alt is,das sie einfach nur sanft einschläft.
Und jetzt hat sie sich vorher so gequält.

Wir waren den Tag vorher noch auf einem riesigen Feld,dort hat sie mit anderen Hunden gespielt und sogar im Bach war sie,obwohl es geregnet hat und kalt war.
Schaut:http://www.youtube.com/watch?v=-6C19AfVmqc
Es war noch nicht ihre Zeit zu gehen.

OH MANN!!
ES TUT SO WEH!!

Sie ist allgegenwärtig.
Wenn ich morgends aufstehe denke ich als erstes daran das wir ja gleich erstmal teita gehen.
Wenn ich die Küche betrete,das Wohnzimmer,das Schlafzimmer,ja selbst im Bad.
Es ist so einsam jetzt hier.

Ich danke euch nochmal für eure schnelle Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende.
 

Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen zu Stufen werden würden,
dann würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.



Hallo Sandra!

Ich kann dir zu deiner eigentlichen Frage auch keine Antwort geben - ich möchte dich einfach nur trösten in dieser schweren Zeit. Ich glaube, fast alle hier im Forum haben die entsetzliche Zeit einmal mitmachen müssen, wenn man seinen besten Freund verliert und wissen, was du jetzt durchmachst. Du hast das einzig richtige getan und deiner Hündin jeden weiteren Schmerz erspart. Dazu sind wir Hundebesitzer verpflichtet, es ist der letzte Liebesdienst, den wir unserem Tier erweisen - auch wenn uns das Herz dabei bricht.

Lass dich unbekannterweise umarmen und trösten.

lg von Mariandl
 
Ich danke euch allen für die schnelle Antwort und die Anteilnahmen.

Ich habe mir immer gewünscht das der Tot meiner Hündin ganz sanft kommt,wenn sie mal alt is,das sie einfach nur sanft einschläft.
Und jetzt hat sie sich vorher so gequält.

Wir waren den Tag vorher noch auf einem riesigen Feld,dort hat sie mit anderen Hunden gespielt und sogar im Bach war sie,obwohl es geregnet hat und kalt war.
Schaut:http://www.youtube.com/watch?v=-6C19AfVmqc
Es war noch nicht ihre Zeit zu gehen.

OH MANN!!
ES TUT SO WEH!!

Sie ist allgegenwärtig.
Wenn ich morgends aufstehe denke ich als erstes daran das wir ja gleich erstmal teita gehen.
Wenn ich die Küche betrete,das Wohnzimmer,das Schlafzimmer,ja selbst im Bad.
Es ist so einsam jetzt hier.

Ich danke euch nochmal für eure schnelle Antwort und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Hallo Sandra,
habe mir beide! Filme angeschaut: Es ist schon arg traurig - ohne weitere Worte. Die Zeit wird Dir helfen, über den größten Verlust hinweg zu kommen.
Es ist ein kleiner Trost.
Aber vielleicht bringt dies Dich etwas zum Lachen: Tequila und der Baum - wozu brauchen wir Waldarbeiter ;)??? Mit welcher Ausdauer sie diesen Baum bearbeitete, super!
Nochmals alles, alles Liebe,
Astrid
 
Hallo Sandra,
habe mir beide! Filme angeschaut: Es ist schon arg traurig - ohne weitere Worte. Die Zeit wird Dir helfen, über den größten Verlust hinweg zu kommen.
Es ist ein kleiner Trost.
Aber vielleicht bringt dies Dich etwas zum Lachen: Tequila und der Baum - wozu brauchen wir Waldarbeiter ;)??? Mit welcher Ausdauer sie diesen Baum bearbeitete, super!
Nochmals alles, alles Liebe,
Astrid

Haha:) da hast du recht.
Das war eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen,neben dem schwimmen.
Ja,die Zeit heilt alle Wunden,doch es wird bestimmt noch Wochen,Monate oder Jahre dauern.
Danke nochmal das ihr mir alle so schnell geantwortet habt.

Sandra
 
Haha:) da hast du recht.
Das war eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen,neben dem schwimmen.
Ja,die Zeit heilt alle Wunden,doch es wird bestimmt noch Wochen,Monate oder Jahre dauern.
Danke nochmal das ihr mir alle so schnell geantwortet habt.

Sandra

Es tut mir gut, dass Du das als positiv empfunden hast! War aber auch wirklich schön anzusehen. Laß Dir die Zeit zum Trauern, Wochen, Monate, Jahre!
Auf Deine Fragen hier kann Dir wohl keiner eine Antwort geben. Jedoch Anteilnahme und Mitgefühl aussprechen können wir!
Nochmals, alles erdenklich Liebe,
Astrid
 
Also erstmal von mir auch mein Beileid, seinen Schatz so zu verlieren ist wirklich nicht schön.
Ich arbeite bei einem Tierarzt bzw in einer Tierklinik und ich muss sagen das geht gar nicht: Wir dürfen keine Hunde rausgeben die nicht stehen können...also hat dein Arzt sie eventuell zu früh rausgegeben (neigen manche Haustierärzte aber auch zu) und die Sache mit der Blutkonserve ist jawohl der Oberhammer, warst du bei einem normalen Haustierarzt oder in einer Klinik? Wir haben immer mind. eine Blutkonserve da und wenn nicht, immer eine Liste mit Hunden die schnell spenden können. Patientenbesitzer sollen bei uns höchstens in der Umgebung nachfragen, ob zum Beispiel ein Nachbarhund spenden würde. Finde diesen ganzen Ablauf schon merkwürdig...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben