horse & dog trail

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Ich habe mitbekommen, dass hier noch ein paar andere Hund & Pferd haben. Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob einer von euch horse & dog trail macht oder das zumindest kennt. Das ist bestimmt eine klasse Beschäftigung und gute Übung für ins Gelände. Ich würde das gerne irgendwann mal mit meinen Pferden und Luna machen. Erst muss ich sie noch an die Pferde gewöhnen, aber dann geht's los. ;)
Bis dahin hoffe ich auch in Erfahrung gebracht zu haben, was man da alles für Hindernisse nimmt und wie man das am besten trainiert. Vielleicht weiß jemand mehr darüber? Ich denke der Anfang wird nicht ganz einfach. Pferd und Hund gleichzeitig zu dirigieren erfordert ja schon ne Menge Konzentration...
 
Also ich bin leider damals nicht wirklich weit gekommen.

Aber ich war schon so weit,das die Hunde neben dem Pferd laufen konnten,also im Schritt versteht sich.

Ich bin die erste Zeit immer ohne Hund los,man richt natürlich nach Pferd und lies die Hunde schnuppern ohne ende.

Dann habe ich die Hunde irgendwann mit zum Stall genommen und die Beiden konnten sich irgendwann erst malig das erste mal genau betrachten und schnupern.

Dann habe ich meine Mutter zur Hand genommen.
Sie blieb mit den Hunden am Stall stehen und ich bin vom Reitplatz zum Stall geritten.Hab auch mit den Hunden un dem Pferd gesprochen.

Dann absteigen,mit dem Pferd näher an den Hund gehen und Hunde loben.
Genauso kamen sie zum Misten und co auch immer mit.

Dann habe ich sie zum Reitplatz mit genommen und sie blieben ausserhalb des Platzes.Der Befehl war,auf den Wagen (wo alles fürs Pferd drin lag) zu bewachen.Ich ritt erst mals entfernt von den Hunden und habe nach einigen Tagen immer mehr den Abstand verringert.Bis ich wirklich nur noch den Zaun zwischen Hund und Pferd hatte.

Dann nahm ich wieder meine Mutter zur Hand.Sie nahm die Hunde an die Leine,ging in die mitte des Platzes und ich ritt erst mal ruhig im Schritt.Das Pferd brauch ebenfalls immer wieder die bestätigung,das auch sein Verhalten richtig ist.

Ich hatte die schwierigkeit,das ich das Pferd erst mit 10 Jahren (also das alter des Pferdes) eingeritten hatte und meine Hunde somit die ersten 2 Jahre dem Pferd fern bleiben mussten,da das Pferd nicht gerade leicht war.(habe selber eine Rippe gebrochen und zwei geprellt bekommen,schulter ausgekugelt,Hufabdrücke am halben Körper etc. :D ) Aber ich habs überlebt.

Dann erweitere ich die Gangart des Pferdes.
Irgendwann ging meine Mutter mit grossem Abstand neben dem Pferd und dem Hund her.Die Kommados gab jedoch ich dem Hund und dem Pferd.Da empfehle ich,das Pferd rein auf Signalreiten um zu stellen.Um keine verwirrung herfor zu rufen.

Ich kam jedoch nie weiter,als das der Hund mit meiner Mutter direkt neben mir gehen konnte :(

Jedoch soll Cash ab nächstem Jahr auch am Pferd laufen.
Von daher wäre es auch interessant für mich.
 
Ohja, da muss ich Dir recht geben :happy2:

Na aber da hät ich meine Schnuffels ja nicht ran gehen lassen können.
Besonders weil man gegen eine gerochene Rippe nichts machen kann
 
"Zitat von Cash
...Aber ich habs überlebt..."

Man merkt es... :happy: :happy: :happy2: :happy2: :happy: :happy: :happy2: :happy2:

So hab ich es gemeint :happy2: :happy2:!
 
Also beim horse and dog trail geht es ja nicht nur ums Laufen am Pferd... Das ist da in ALLEN Gangarten Grundvorraussetzung. Es sollen ja auch gemeinsam Hindernisse überwunden werden. D.h. ich lege den Hund z.B. erst ab, reite mit dem Pferd über ne Brücke, Wippe oder durch'n Tor, rufe den Hund dann hinterher oder schicke den Hund vor und komme mit dem Pferd nach. Ab- und angeleint wird vom Pferd aus. Der Hund soll entweder mit den Vorderpfoten auf meinen Fuß oder ans Sattelblatt springen, so dass ich gut an ihn ran komme. Das Pferd muss dabei stehen wie ne 1. Ich weiß nicht was es alles für Hindernisse gibt, aber gegebenenfalls könnte man ja noch Agility-Hindernisse für den Hund einbauen damit es interessant genug ist für den Hund. Finde das ganz schön, zumal man sich gleichzeitig mit Pferd und Hund beschäftigt und man zu nem 3er Team wird. Hab mal nach Videos geschaut im inet, aber habe nichts schönes gefunden. Es gibt aber eine tolle Site darüber. Einfach mal googeln, falls es jemanden interessiert.
Bis dahin ist es für uns noch ein weiter Weg... Erstmal müssen die lieben sich akzeptieren lernen.
 
Auf das akzeptieren lernen hatte ich ja geschrieben,wie ich das gemacht habe und drunter geschrieben hatte ich ja dann, das ich es auch machen möchte,mit meinen nie weit kam und somit auch für mich interessant ist :D
 
Hast du mal geguckt? Heißt animal-partnership.net.
Ja, ich denke so in etwa werde ich das auch versuchen, wie du es beschrieben hast. Momentan hab ich nur das Prob, dass ich viel alleine mit dem Hund da bin. Hab mit ner Freundin zusammen letztes Jahr nen Offenstall mit Wiese gekauft und im Winter wechseln wir uns dann öfter mal mit dem Versorgen ab. Viel was tun kann ich eh nicht mit den Pferden bei dem gefrorenen Boden. Luna versucht die Pferde leider immer zu verbellen. Ich habe sie, wo noch kein Schnee lag, ins Auto gepackt, wenn ich z.B. Pferde gefüttert hab oder mich sonst halt mal auf's Pferd konzentrieren musste. Aber jetzt wo so viel Schnee liegt, kann ich leider nicht mit dem Auto bis an den Stall fahren und muss ne Ecke bis dorthin laufen. Also hab ich für Luna dann auch keine vernünftige "Parkmöglichkeit". Heute war ich das 1. Mal bei der Hundetrainerin und sie meinte eine nette Möglichkeit wäre da z.B. auch ne Transportbox. Zuhause dran gewöhnen und dann mit an den Stall nehmen. Mal sehen, ob ich günstig an so'n Teil dran komme irgendwo.
Luna hat den Pferden jetzt schon öfter in die Nase gezwickt, wenn ich nicht genau aufgepasst hab. :wut: Das find ich gar nicht lustig. Der Vorbesitzer von Luna hat mir erzählt er hätte sie immer zum Reiten mitgenommen und sie wäre Pferde gewohnt, aber vielleicht hatte sie bei ihm nicht so den direkten Kontakt zu den Pferden. Außerdem hat er sie so "mitlaufen" lassen glaube ich. Ihm war das ziemlich schnuppe, ob Frau Hund jetzt grad mal 300 m vorm Pferd läuft oder nicht denke ich. ^^
 
Auf die Seite schau ich mal :zustimmung:


Das hatte meine Schäferhündin auch gemacht,ich hatte nur das Glück,dass das Pferd deutlich zeigte,was es davon hilt.Als sie beim Vorbeireiten beissen wollte,habe ich vom Pferd aus nur die Gerte gehoben und sie war artig.

Da muss man echt aufpassen,sonst wird der kleine 4 Beiner mal schnell zur platten Flunder :D

Na ganz toll - dann hätte er es Dir so sagen sollen wie es war.
Es allein zu machen ist super schwer.Gerade weil Pferde Fluchttiere sind und wenn Du auf dem Pferd sitzt,stellst Du eine ganz andere Persönlichkeit für den Hund da.

Ich weiss ja nicht,wie Du mit dem Pferd arbeitest,aber ich habe es zb so gemacht,das ich dem Pferd eine Möhre gab und dem Hund eine schnell kaubare Kaustange und ich gab es beiden gleichzeitig.

Schön würde ich finden,wenn Du weiter berichten könntest.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben