Hoopers Agility

Gestern haben wir 2 interessante Übungen gemacht, eigentlich 3 😂

Gruppe 1 Anfänger:

1. Finde den Hoop mit Fokus Training

Entweder mit einem Futterautomat oder mit einer Schüssel und Leckerli rein. Hund sitzt ca. 1-2m vom Hoop weg und Frauchen/Herrchen neben dran. Dann wurde gewartet bis er den Fokus am Automat oder Schüssel liegt und der Hund losgeschickt. Dabei soll er immer erst durch den Hoop laufen bevor er an die Belohnung gelangt.

Hund und Halter haben sich dann immer wieder versetzt, so das es für den Hund immer schwerer wurde nicht den kürzesten Weg zu nehmen, sondern immer durch den Hoop zu laufen.


2. Weg

Ich habe das "Weg" angefangen mit ihnen aufzubauen. Erst mal nur mit einem Gate und Target, aber alle haben das wirklich schnell umgesetzt und 1 Hund hatte sogar am Ende schon den Hoop dabei stehen.

Gruppe 2 Fortgeschrittene:

1. Finde den Hoop mit Fokus Training

Das gleiche wie Gruppe 1


2. Finde den Hoop mit RumRum

Ich hab 2 Tonnen aufgestellt in einer Linie zueinander in ca. 10-12m Entfernung. Und mitten auf die Linie einen Hoop platziert. Ziel der Übung war es, das die Hunde von alleine immer den Hoop mitnehmen, wenn er sich zwischen den anderen 2 Hindernissen befindet. Sie mussten also RumRum um eine Tonne machen und durch den Hoop laufen und danach wieder um die Tonne mit RumRum und zum Schluß wieder durch den Hoop. Der Hoop hatte dabei kein Kommando, der sollte einfach immer passiert werden. Mit jedem Mal, wo es klappte, wanderte der Hoop ein Stück näher an eine Tonne ran. Am Ende mussten die Hunde schon sehr eng rum, um den Hoop 2x zu treffen wenn es um die Tonne geht. Aber sie haben es alle ganz toll hingekriegt und waren sehr Hoop sicher :) Das war wirklich toll.




Am Samstag hab ich mit ihnen (da kommen nur die Fortgeschrittenen) "Vorstrahlen" gemacht. Da stehen 3 Hoops in einer Geraden, immer ca. 7m dazwischen Abstand. Dann stehen jeweils links und rechts von den vorderen bzw. letztem Hoop noch mal ein Hoop, dieser aber diagonal. Der Hund soll lernen immer bei "Vor" die gerade Linie zu wählen und nicht durch einen Ablenkungshoop zu laufen.

Man beginnt mit der einfachen geraden, erst in eine Richtung, dann mal in die andere. Dann wird der Hund mal ans Eck gehockt und läuft diagonal die Gerade. Dabei ist ja der mittlere Hoop versetzt und der Endpunkt ist ein anderer als vorher. Aber das hat die Hunde so gar nicht gestört :) Sie haben das toll hingekriegt.

Noch 2x findet dieses Jahr montags Training statt, dann ist Pause bis Mitte Januar. Die Gruppe war sehr traurig drüber 😆
 
So, am 05.01.20 waren wir auf dem ersten offiziellem Hoopers Turnier nach den neuen Regeln (die wohl jetzt sich noch mal etwas ändern, weil sie beide bisherigen zusammen tun wollen)

Es wurden 4 Läufe gezeigt in Klasse 1. Es war sehr interessant, vorallem mal andere Teams zu sehen und wie weit die sind. Und vorallem wo ihre Handycaps so lagen. Viele Hunde blieben nicht am Start sitzen bis der Hundeführer im Führkreis war, manche liefen nach dem Start am ersten Hoop vorbei wenn der HF zu weit seitlich stand, mit Entfernungen gab es öfter mal Probleme und tatsächlich auch mit dem Gate oder Tonne umrunden. Die Hoops klappten besser, solange keine Ablenkung kam.

Es waren ja nur 4 einfache Parcoure, dennoch haben sich so Hauptfehler rauskristallisiert.

Es war sehr schön, interessant und lehrreich. Aus unserer Gruppe ist noch keiner gestartet, es war zu spät, es gab nur sehr wenig Plätze.
 
Gestern haben wir eine kleine Indoor Übung gemacht. Ich hab mit den Leuten "Weg" trainiert. Bei Emil hab ich es dann etwas gesteigert. Erst wurde er ums Gate geschickt mit "Rum Rum" und dann zum HF weiter im "Weg" an einer Tonne vorbei Richtung einer zweiten Tonne. Nun sollte er 1x im "Rum Rum" um die zweite Tonne und quasi zum HF zurück oder mal im "Außen" vorbei laufen wo ich dann stand und belohnte. Sehr interessant war es zu sehen, wie genau er die Kommandos "Außen" und "Rum Rum" verstanden hat im Unterschied. Kam ein "Rum Rum" drehte er schon vor der Tonne leicht den Körper ein und kam eng um die Kurve und ich wurde komplett ignoriert. Beim "Außen" lief er einfach daran vorbei direkt zu mir, ohne eindrehen oder sonstiges.

Das haben wir ein paar mal getestet, immer der gleiche Effekt, obwohl ich ja mit Futter da stand. Frauchen war mega Stolz auf ihn. Da hat sich die viele Basisarbeit wirklich gelohnt 😃


Das gleiche fiel am Samstag bei einer anderen Übung auf mit Sheltiehündin Joy. Sie ist ja immer sehr schnell unterwegs. Und da ging es ums Abbiegen. Sie sollte einen Hoop geradeaus nehmen und dann nach dem zweiten nach rechts abbiegen. Geradeaus lag ein Tunnel sowie auch rechts. Kommando Tunnel hätte also nichts gebracht, weil sie sicher den Geraden gewählt hätte weil es auf dem Weg lag.

Also kam nach dem ersten Hoop das Kommando "Zip Zip" und man sah deutlich, das sie sich schon vor dem zweiten Hoop begann nach rechts zu orientieren und ihren Körper ausrichtete. Sie nahm also noch den Hoop und danach den richtigen Tunnel.
 
So, da zur Zeit ja kein Training auf dem Platz statt findet,machen wir Online Training per Whats App mit Basics 😁

Die ersten Übungen hab ich mit Diego zusammen geschnitten.

 
Wir hatten heute ein Super Hooper Seminar. Es war das erste auf unserem Hundeplatz.

Es war anstrengend, obwohl ich mit Hund ja nicht mitgemacht hatte, aber von 12 Teilnehmer waren 11 aus unserer Hooper Gruppe. Und da musste man ja gut aufpassen, was zu jedem gesagt wurde.

Wir haben wieder viel Imput bekommen und neue Trainingsansätze :)
 
Magst du ein wenig ausführlicher berichten? Büüütte? *liebguck*
 
Klar, kann ich machen :)

Also, es wurde ja in 4 3er Teams eingeteilt. Ich hab versucht die Gruppen in etwa einzuteilen, das es vom Stand her passt.

Ungefähr so:

Anfänger (Bearded Collie, Border Collies (die einzigen, die nicht in unserem Verein trainieren, sie wechselte ihre Hunde immer etwas ab), Mix)
Fortgeschrittene Anfänger (Bretone Mix, Herdenschutz Mix, Sheltie)
Fortgeschrittene (Golden Retriever, Aussie, Sheltie)
Profis (3x Sheltie)

Eigentlich hätte es dann aber 2x 3er, 1x 4er und 1x eine 2er Gruppe geben müssen. Aber gleich am Anfang wurde es eh über den Haufen geworfen. Der Bearded Collie kam mit den Border Collies nicht klar und um dem ganzen Stress aus dem Weg zu gehen, wechselte der Bretone Mix mit dem Bearded die Gruppe.

Die Trainerin übernahm auf der einen Platzhälfte die Anfänger (Bretone Mix, Borders, Mix) und ihr Mann auf der anderen Platzhälfte die Fortgeschrittene Gruppe. Natürlich wurde immer individuell auf die einzelnen Teams eingegangen. Bei 1,5 Stunden Training mit 3 Teams hat man ja doch etwas Zeit.

Ich stand anfangs bei den Anfängern dabei und schaute zu und passte auf. Zuerst haben sie "Außen" am Gate gemacht, um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, welcher Hund wie weit ist. Die Bretone Hündin war da den anderen natürlich ein gutes Stück voraus und die Trainerin vom Aufbau her schon sehr begeistert. Auch der Mix, der erst 1,5 Jahre ist, machte sich super.

Danach haben sie eine kleine Vorstrecke aufgebaut, Tunnel und danach ein Hoop. Schwierigkeit ist ja dabei, nach dem Tunnel weiter zu laufen und nicht abzudrehen, während der Mensch ganz unten beim Tunnel stehen bleibt. Das klappte auch super und die Vorstrecke wurde um einen Hoop erweitert bzw. kam dann das Gate danach auch noch für ein Außen dazu. So stand in der Gruppe am Ende der Hundeführer ganz hinten und die Hunde liefen Tunnel, Hoop, Hoop und dann außen ums Gate. Das war schon eine beachtliche Strecke, zwischen den einzelnen Hindernissen lagen ca. 7 m, so trainieren die Trainer immer.

Zum Abschluss hat diese Gruppe am Ende noch eine Fokus Übung mit dem Spielzeug gemacht, also Hund heben, Spielzeug werfen und wenn er vor schaut, sofort losschicken.


Die Fortgeschrittene Gruppe hab ich leider nicht wirklich viel mitbekommen vormittags, was sie alles gemacht haben, ich glaube sie haben aber Vor mit RumRum gemacht und das ganze angefangen auf zweite Reihe aufzubauen.



Die zweite Anfänger Gruppe war nun bei der Trainerin dran und die Profis beim Trainer.

Die Gruppe fing nun an mit der Geraden, Tunnel, Hoop, Hoop. Ohne das Außen. Sie haben sich langsam zurück gearbeitet. Das klappte beim Herdenmix (von dem war die Trainerin sehr begeistert weil er so Spaß hatte) und beim Sheltie sehr gut. Der Beardie ist da noch nicht so weit. Danach haben sie das "Außen" am Gate kurz einzeln gemacht und dann auch in die Gerade eingebaut.


Ich hab dann rüber zu den Profis gewechselt und mir da das Training mal angeschaut. Sie machten Kontrasttraining. Es stand also ein Parcours in 3 Reihen und in jeder Runde wurden die Hindernisse anders gelaufen, also es gab immer nur eine Sequenz zu laufen, das aber mit viel Ablenkungsgeräten drum herum. Mal ging es nur gerade aus, mal nur 2 Geräte vor und dann nach links, mal nur eines vor und nach rechts, mal 3 vor und dann nach rechts.... immer anders, so mussten die Hunde immer gut aufpassen. Ich fand es sehr interessant und werde das mit der Gruppe auch mal machen, weil der Hund da wirklich die Kommandos beherrschen muss, sonst läuft er falsch. Und vor einem Hoop in gerader Linie nach links oder rechts abbiegen ist wirklich schwer. Mehr hab ich da leider auch nicht mitbekommen, weil ich wieder auf die andere Seite gewechselt bin 🤣

Da machten sie gerade Target Training. Und danach waren sie auch durch. Es gab noch eine Übung, die sie beiden Anfänger Gruppen erklärte, sie nennt sich "Hör mir zu" und dient dazu, das der Hund sich nicht ablenken lässt und die Kommandos befolgt. Man bringt dem Hund in Schritt 1 bei, auf die Hand mit dem Futter zu schauen, schaut er weg, wird die Hand geschlossen, schaut er hin, wird er belohnt. Er soll aber auch nicht drängeln oder so, er soll einfach das Futter in der Hand ruhig anschauen. Schritt 2 und 3 hab ich dann vor lauter lauter nicht mehr im Kopf gehabt, aber von der netten Trainerin zugeschickt bekommen, hab es mir nur noch nicht angeschaut 😬

Danach war auf beiden Seiten das Training erst mal beendet und es ging in die Mittagspause.

Der Bericht folgt dann gleich...
 
Nach der Mittagspause ging es dann weiter.

Gruppe 1, die erste Anfängergruppe, begann nun mit dem Aufbau von ZipZip (biege in die Richtung des Hundeführers ab)
Sie machten gut Fortschritte, die Bretonemixhündin kannte ja ZipZip und bekam dann noch eine extra Aufgabe. Der Wechsel zwischen ZipZip und Vor. Das war schon schwer, weil die Hündin erst die Gerade lief und im nächsten Durchlauf sollte sie im gleichen Parcours abbiegen.
Sie war die Einzige in der Gruppe, die das trainierte. Die anderen mussten ja erst mal ZipZip lernen.
Zum Abschluss hatten sie dann einen ZipZip Bogen mit Tunnel am Ende. Den machten dann alle noch mal, aber der junge Mixrüde war schon so weit durch, das er es nicht mehr schaffte.

Bei der Fortgeschrittenen Gruppe auf der anderen Seite, machten sie gerade Fokus mit Hilfe eines Targets. Erst wurde Targettraining gemacht, dann ging es an einen Hoop und das Target wurde vor den Hoop gelegt. Sobald der Hund auf das Target sah, wurde er los geschickt. Das wurde immer weiter wiederholt, während der Besitzer sich immer weiter seitlich entfernte und der Hund dennoch den Fokus nach vorne hielt.

Das fand ich auch eine tolle Übung und wollte die heute Abend mit der Gruppe machen :)

Später haben sie noch einen kleinen Parcours mit zweiter Reihe gemacht und die Hunde haben das schon toll hingekriegt.


Gruppe 3, die zweite Anfänger Gruppe machte dann auch ZipZip und den Aufbau von Weg.

Und die Profis haben mittags noch Parcours Training gemacht.

Am Ende waren alle Hunde platt und die Besitzer auch.

Ich hab zwischendrin Fotos und auch Videos gemacht die ich euch auch zeigen darf 😃
 
So, ah, vielleicht wenn es noch jemand interessiert, die Trainer waren Angelika und Werner Augustin und arbeiten nach dem System "Navigate your Dog" und eng mit den Schweizerinnen zusammen 😃 Wir haben sie gleich wieder für nächstes Jahr gebucht, was gar nicht so einfach ist, denn sie sind immer schnell ausgebucht 🤣


Hier ein paar Eindrücke:

Mix Rüde Inali beim Zip Zip Aufbau

38733110qv.jpg


Einer der Borders beim Vor mit Schwierigkeit Tunnel

38733111ho.jpg


Collette, Bretone Mix, beim Vor mit Außen

38733112gp.jpg


Aussie Emma beim belohnen

38733113xi.jpg


Otto unser Herdenmix beim Außen

38733114ae.jpg


Profi Leni am Start

38733115wo.jpg


Golden Buddy beim Vor Training

38733116cj.jpg


Sheltie aus der Anfängergruppe beim Vor mit Tunnel

38733118ey.jpg


Collette beim Vor

38733119nz.jpg


Profi Emil beim Kontrasttraining

38733120qs.jpg


Profi Joy beim Kontrasttraining

38733122uh.jpg


Emma beim Fokus mit Target

38733123xu.jpg


Das zweite Bordertier beim Außen

38733124mu.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben