Hoopers Agility

Man muss nur Ideen haben, dann muss es nicht immer das teure Hundezubehör sein. Den Hunden ist es sowieso egal. Hauptsache sie haben Spaß.
 
Sehe ich auch so :) Irgendwann gömne ich mir vllt auch mal richtige Bögen, aber vllt eher als Geburtstahsgeschenk oder so ;) Ist ja schon heftig, was die Ausstattung da so kostet.
 
Heute hatten wir 2 Privatstunden bei 2 Hooper Trainer :D
Also meine Mitübungsleiterin und ich. Diego hab ich mitgenommen. Wir waren ganz alleine bei den beiden Trainern. Es war sehr intensiv :)

Jetzt haben wir viele neue Ansätze. Wir werden ein paar Dinge etwas abändern und es etwas langsamer angehen lassen. Für di e Teilnehmer wird es jetzt erst mal langweiliger :rolleyes: Wir verringern die Schritte etwas.

Ich hab so viele Aufbautechniken gezeigt bekommen. Ich hoffe ich Krieg die umgesetzt :D

Aber ich war ja nicht alleine dort. Jeder hatte einen Lehrer 2 Stunden lang. Natürlich könnte ich mit Diego nicht alles machen. Wir müssen das ja erst aufbauen . Aber ich hab immer den Weg dorthin genau erklärt bekommen :)

Es war anstrengend und lehrreich. Und im Mai haben wir dort Ein Seminar. Bis dahin trainier ich mit Diego die Basics :)
 
Sehr cool! Ich wünschte, ich könnte mal zu der sehr coolen Trainerin mit Hoopers-Schwerpunkt in NÖ, leider ohne Auto eine Weltreise. Ich sehe mir immer total gern ihre Videos an, da sie ihre Hunde echt genial führt.

Magst du mal ein bisschen was beschreiben, was ihr gelernt habt? *liebguck*
 
Klar :)

Wir haben gezeigt bekommen wie man bestimmte Sachen aufbaut. Auf was man beim Training achten sollte.

Der Fokus ist sehr wichtig. Den hab ich vernachlässigt :oops: Das wird jetzt in jedem Training trainiert. Der Hund soll lernen nach vorne zu schauen, egal wo ich stehe.
Das bekam ich von meinem Trainer ans Herz gelegt.

Dann der "Vor" Aufbau. Was man aus Tunnel und einem Hoop alles machen kann. Erst schafft man sich an die Grundlinie vom Hund nach hinten. Dann kommt die seitliche Distanz. Dann kommen Ablenkungsgeräte an die Seiten, Hoops, Tonne, Tunnel...

Der Hund sollte immer "Vor" ausführen. Das ganze dann auch in die andere Richtung. Aber auf keinem Fall an d e r gleichen Stelle. Das heißt der Parcour wird 5m versetzt aufgestellt und dort dann das "Vor" In die andere Richtung trainiert.

Wichtig auch: Der H u nd wird nach vorne belohnt und apportiert nicht den Beutel zurück sondern wird dort dann belohnt. Also nicht der Hund läuft zum Halter, sondern der Halter zum Hund.

Die Geräte sollen immer 7m auseinander stehen. Auf keinem Fall näher. Das der Hund gleich die Distanz verinnerlicht.

Man sollte immer 70% das Vor trainieren und 30% den Rest.

Dann hab ich noch den genauen Unterschied von Außen und Rum rum gelernt. Alles bis zum 90° ist Außen, alles weitere Rum Rum. Und Außen soll immer 70% trainiert werden, Rum Rum 30. Ganz einfach deshalb, weil Außen vom Hundehalter weg geht und Rum rum zum Hundehalter. Und das ist die wohlfühlbereich, die meisten Hunde rennen ja lieber Richtung Hundehalter.

Das Zip zip und die zusammensetzungen der Stücke erklär ich heute Abend. Mit dem Handy wird es langsam anstrengend :D
 
Sehr cool, danke :) Ich glaube, so ähnlich arbeitet die Hoopers-Profitrainerin auch.
Unsere jetzige Trainerin macht es etwas anders, da sie im Gegensatz zum Nadac-Agility, wo der Hund ja lernt, immer weiter zu laufen, und man als Besitzer nicht die einzelnen Geräte ansagt, sondern eben bloß die Richtungen, es auch mit Körpersprache zur Unterstützung macht. Wobei mir das eigentlich eh egal ist, Hauptsache wir haben Spaß :D

Die Anregungen lesen sich sehr einleuchtend :)
 
So. Das Zip Zip bekam ich auch noch mal genau erklärt. Erst mit Hütchen, alternativ eine Stange, den Hund ohne Kommando ums Hütchen schicken nur mit einer Drehung. Das ca. gefühlte 1000x. Danach kommt ein Hoop dazu. Und erst wenn durch Hoop laufen auf 7m Abstand zum Hütchen klappt, dann erst kommt hoop 2 dazu. ach ja, und das Kommando Zip Zip kommt noch kurz vorm.2ten hoop dazu. es wird also ein sehr langer Aufbau.

Dann kommen immer weitere Hoops in der geraden dazu und später dann ein Ablenkungshoop.

klappt das super mit zip zip wird die gleiche Strecke nebenan aufgebaut . Da ist dann das abbiegen der Ablenkungshoop und der Hund soll nur das vor machen.

Und wenn die Einzelnen Elemente sitzen, werden sie zusammen geführt zu einem kleinem Parcours. klappt der gut wird auch hier wieder Ablenkung eingebaut.

Ich denke mit all dem haben wir bis Mai Einiges zu tun :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben