Hoopers Agility

Teil 5

Nun ohne die Stange



Und der letzte Schritt für heute, sonst ist es auch zu viel auf einmal für ihn

2 Hoops gerade, einer im Winkel

Also vor, Zip Zip und vor





Und dann hab ich noch kurz Außen am Gate gemacht



Zwischendurch durfte Patty immer. Aber sie kann das ja nicht mit den Kommandos . Deshalb hab ich da nur 2x glaub gefilmt.
 
Na das freut mich, dann hat sich die Schritt für Schritt Filmerei ja gelohnt :D
Oh ja, das hat es unbedingt!
ja2.gif

Ich hab jetzt auch schon viel mehr ne Ahnung, was uns erwartet (oder erwarten sollte...), wenn ich jetzt - sobald der Frühling hier anrückt - mich bei dem Verein in unserer Nähe mit Lani mal für ne Probestunde anmelde...
 
Wobei es ja jeder etwas anders aufbaut. Das ist so wie wir es aufbauen und welche Kommandos wir verwenden :)
ZipZip wird aber eines sein, was wir mit am häufigsten brauchen werden. Im Prinzip könnte man auch links und rechts sagen, aber wer kriegt das immer schnell genug im laufendem Parcour hin, so umzudenken, das es für den Hund richtig ankommt, mal läuft er ja von uns weg, mal in Richtung zu uns. Also machen wir Zip Zip, biege ab in unsere Richtung oder Weg, lauf weg von uns. Das macht es für den HH einfacher.

Wir unterscheiden ja auch Außen und Rum Rum. Oft wird im Parcour eine Tonne nie ganz umrundet, sondern der Hund läuft einfach daran vorbei oder biegt im Winkel drum herum ab. Das Rum Rum, also komplett drum herum laufen, wird eher seltener gebraucht wenn ich die Parcoure im Internet richtig gesehen habe. Da es viele Situationen gibt, wo der Hund uns einfach gar nicht mehr wahrnehmen kann, bauen wir auch so weit wie es geht ohne Sichtzeichen auf.

Mit Patty geht das halt leider nicht, sie wird also nur kleine Parcoure laufen können. Aber mit Diego versuche ich es ordentlich aufzubauen. Bin gespannt, ob wir es schaffen, das ich ihn von einer Bank aus sitzend durch einen Parcour lenken kann :D
 
Ja, dass das jeder wieder irgendwie eigen und abgewandelt aufbaut glaub ich sofort.
Ich würde z.B. Rum Rum nicht nehmen können, weil es bei uns schon "drum herum" als konditioniertes Kommando gibt - und ich glaub' da käme Lani durcheinander ;)
Da werde ich - wenn es mir überhaupt bei uns da im Verein zusagt - eh meinen eigenen Weg finden.
Ne, für mich waren (und sind) deine Videos ganz grundsätzlich hilfreich, um mit ein Bild davon zu machen, was konkret Hoopers Agility eigentlich ist... und wie's trainiert werden kann. - Und ich bin mir jetzt sicher, das ist was für uns :)
 
Heute war wieder hooper Training :)

Meine Station war das Zip Zip. Da viele beim Aufbau nicht dabei waren letzte Woche, hab ich Mit Diego immer jeden Schritt vorgemacht. Ihm hat es gefallen und er war richtig gut :)

Wir waren bei 2 Hoops geradeaus und dann d der Abbiegwinkel.

Es gab noch 2 Außen Stationen von meiner mit Ü-Leiterin. Auch die hat Diego toll gemacht.

Bei der einen war ein Hoop, dann ein Außen um die Tonne und vor durch einen weiteren Hoop.

Die andere Station war ein Hoop und dann entweder links ums Gate oder ums rechte Gate im Außen, je nachdem wie der Hundeführer steht.

Diego macht sich richtig gut :)
 
Am 30.03. geh ich mit Diego bei einer Trainerin die sich im Hoopers immer weiter bilden mitmachen :) Ich bin schon sehr gespannt. Im Mai und September hab ich da jeweils ein Tagesseminar gebucht. Letztes Jahr hab ich mit Patty ja dort ein Seminar mitgemacht. Aber für Patty ist es nichts, weil sie ja nichts mehr hört und sie eben rein über Kommandos arbeiten. Dafür muss Diego da jetzt alles mitmachen :D Mit ihm trainier ich ja erst richtig seit Februar, also weit sind wir noch nicht, aber ich bin sehr gespannt, was wir noch so alles lernen.
 
Heute Abend war das Training mit Diego super. Er macht das so toll :D
Die Basis zahlen sich richtig aus :)

Das Weg klappt e noch nicht so toll, aber vor vor rum rum und wieder vor vor war mega :) selbst als ich ganz hinten stand.

Und das vor Tunnel außen war auch mega. und das mit seitlichem ab s tand :D
 
Hab heute im Garten kurz mit Rex geübt, mit improvisierten Hoopers-Geräten ;)

35350912pk.jpg


Der Tunnel ist einfach ein Spieltunnel, den ich günstig auf Amazon bestellt hab. Die Tonnen sind diese ganz normalen Tonnen für Laub/Unkraut, und als Hoopers-Bögen hab ich zwei Pflanzenbögen verwendet. Die sind aber schon recht dünn und somit für den Hund nicht so easy zu erkennen. Hab darum links und rechts davon einen Kegel hingestellt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben