Hoopers Agility

Deshalb hat man da immer einen Helfer. Beim Seminar waren wir 2er Teams. Da hat immer der Teampartner das Spieli geworfen, weil wenn man so weit hinten steht, geht das gar nicht anders. Im Training hab ich immer geworfen :) So konnte sich jeder auf die richtigen Kommandos konzentrieren.
 
Gestern haben wir wieder gehoopert. Die Teilnehmer machen wirklich tolle Fortschritte. Das ist schön zu sehen, ich denke ab Frühjahr, werden wir in Anfänger und Fortgeschrittene trennen, sonst wird die Kluft einfach zu groß.

Aussie Emma und Sheltie Emil sind da schon recht weit und beide haben gestern ohne Kommando von alleine 2 Hoops durchquert, die ca. 5m auseinander standen :) Das ist wirklich toll.

Bei Patty bin ich noch bei einem Hoop. Und sobald Diego wieder fit ist, starte ich mit ihm durch.

Seit kurzem gibt es auch eine offizielle PO zum Hoopern in Deutschland. Wen es mal interessiert:

https://www.dvg-hundesport.de/home/...l;jsessionid=81B79E432110832E97BFDE27847C63DE

Ganz unten steht das Reglement.

Hoopers find ich schon sehr anspruchsvoll, wir bauen gerade alles ganz klein auf und tasten uns vorwärts. Seit dem Seminar arbeiten wir nach dem System : Navigate your Dog. Das kommt aus der Schweiz und ich finde es ganz gut. Mach gerade einen Online Kurs da mit und ist wirklich sehr interessant.
 
Guten Morgen,

ich habe noch nie was bisher davon gehört. Bis ich vor Kurzem mit Agility mit Abby angefangen habe, was uns sehr begeistert! :)
Beim Erkundigen nach den anderen Angeboten, erfuhr ich davon und es wurde extra hingewiesen für alte oder auch kranke Hunde.
Mit Luna also perfekt, nur total ausgebucht. Hoffe ich bekomme mal noch einen Platz, bevor Luna stirbt oder zu krank und alt ist.
Danke für die Videos, klasse!!! :)
 
So, wir haben uns fürs Hooper Training ein neues Konzept überlegt. Wir haben 9 Punkte zu erarbeiten, wer diese beherrscht, darf dann in die Fortgeschrittenen Gruppe :) (die gibt es noch nicht, aber irgendwann müssen wir trennen, weil es sonst für viele zu schwer oder leicht wird).

Die 9 Punkte bestehen aus:

Geräteerkennung (Hoop, Gate, Tonne, Tunnel)
Vor
Außen
Rum-Rum
Zu
Warten am Start
Weg
Fokussieren
Distanztraining

Gestern haben wir zwei Stationen gemacht. Die Mit Übungsleiterin hat Geräteerkennung am Hoop gemacht und ich das "Vor". Und die Hunde waren echt toll. Die machen so super Fortschritte. Leider war gestern keine Zeit um auch mit Patty etwas zu üben und als es dunkel war, hatte es keinen Wert mehr. Also beim nächsten Mal. Mit ihr läuft es ja eh ein wenig anders, da muss ich mir noch ein Konzept für Taube Hunde überlegen. Da arbeiten wir dran.

Ich bin gespannt, die Leute waren gestern sehr motiviert und die Hunde auch. Ganz langsam kann man auch erkennen, worauf es hinausläuft, wenn es mal richtig sitzt. Das mit den vielen kleinen Einzelschritten läuft auch super. Einen Parcour haben die alle noch nicht gesehen bei uns im Training. Die Geräteerkennung belief sich auf einen Hoop und beim Vor hatten wir 4 Hoops stehen. Und dennoch wird es nicht langweilig. Alle arbeiten toll mit.

Da noch alles neu für uns ist, müssen wir uns erst mal reinfinden. Den ein oder anderen Fehler wird es sicher immer geben. Aber bis jetzt scheint es gut zu klappen.
 
Gestern haben wir wieder gehoopert. Das Wetter war jetzt nicht so schön. Es nieselte leicht, es war kalt und zum ersten Mal haben wir das Flutlicht angeworfen.

Ich dachte eigentlich, es kommen nicht viele, die üblichen Verdächtigen halt und das wars, wir wären schnell durch und könnten selber schön mitmachen :D Das dachte auch die Übungsleiterin, die das mit mir zusammen macht.

Naja, am Ende standen dann doch 9 Hunde und deren Halter da und wollten was machen :eek:

Nach einem Aufwärmprogramm (da wechseln wir immer ab, einmal mach ich das, einmal meine Mithooperleiterin) ging es an die Zwei Stationen. Da es so viele waren, haben wir die Fokusstation mit dem Futternapf noch aufgebaut, das konnten alle dann auch mal zwischendurch alleine üben.

Fokussieren: Man setzt den Hund ab, geht zum Napf, legt Futter rein, zurück zum Hund. Sobald der Hund den Napf anvisiert, wird er losgeschickt.

Da es so viele waren, hat D (MIthooperin) drei einzelne Hoops gestellt, anstatt wie geplant nur eine. So konnten 3 Leute gleichzeitig arbeiten. Sie hat weiter die Geräteerkennung gemacht an den Hoops. Später dann noch mit Napf Ablenkung. Der Hund soll eigenständig durch den Hoop laufen, auch wenn ein gefüllter Napf nebendran steht.

Bei mir gab es dann die Übung "Vor". Ich hatte 7 Hoops in einer Reihe stehen, immer ca. 5m Abstand dazwischen. Je nach Stand der Hunde, rannten sie durch 2,3 oder mehr Hoops nach vorne und wurden da mit Spieli belohnt. Bei 3 Hunden konnten die Halter am letzten Hoop stehen und die Hunde rannten ohne umzudrehen durch. Das war schon echt gut.

Diego durfte am Anfang das Hoop Geräteerkennungstraining machen. Nur kurz und 3-4x, aber so hat er auch mal wieder was gemacht. Bei Patty bin ich noch nicht an der Futterablenkung, das wird noch etwas dauern. Seit sie nicht mehr gut hört, brauchen wir für alles etwas länger. Aber macht ja nichts, hauptsache es macht Spaß :D Sie kriegt halt das geworfene Spielzeug nicht immer mit, das macht es etwas schwerer. Die anderen Hunde hören ja wo das Spielzeug aufschlägt, falls sie es nicht gleich sehen wo es fliegt, aber das ist bei Patty halt nicht mehr drin.

Nach dem Warm Up Training, das ich mit Patty mitgemacht habe (es bestand aus Nackendehnen, Kuckuck und Rückwärts laufen), durfte Patty noch 3x das "Vor" machen, bevor sie zu Diego ins Auto kam. Das "Vor" bau ich mit einem ausgestrecktem Arm nach vorne auf. Wenn sie das sieht, soll sie einfach gerade aus rennen und das Hindernis machen das dort kommt.

Gestern war auch wieder eine Neue da. So langsam spricht sich wohl rum, das es eine neue Sportart im Verein gibt.
 
Im Moment Bau ich mit meinen das Hoopers Agility ja ganz klein auf. Patty ja schon etwas länger, Diego macht gerade die ersten richtigen Schritte mit der neuen Methode.

Hier mal Patty und 1 Hoop. Sie soll allein den Hoop durchlaufen, ohne irgendeine Hilfe von mir. Sie ist da recht fix :)

Wichtig ist eine gute Geräteerkennung. Deshalb erst 1 Hoop und das selbstständige arbeiten.


Und Diego bei Lektion 1, den Hoop Erkennen mit Drehung als Hilfe


Diego mit dem Kommando "Vor"

Wie man sieht, da bin ich schon einen Schritt zu weit, das hat er noch nicht verknüpft das er auch durch 2 Hoops laufen soll wenn ich hinten stehe. Mit Zeichen geht es, aber ohne noch nicht


Patty z.b. läuft durch 2 Hoops ohne Zeichen oder Kommando (gut, sie hört es ja eh nicht :p)

Am Anfang fiel ihr der Ball ein, sie hat ihn gesucht und nicht gemerkt, das ich ihn längst habe :rolleyes:


Heute hab ich noch mit dem "Außen " angefangen. Hier soll der Hund im 90° Winkel um die Tonne laufen.

 
Und Diego


Die Videos sind alle von gestern und heute. Da ich die Woche Urlaub habe, sind wir täglich ne halbe Stunde am Platz Bei beiden Übungen ist es wichtig immer nach vorne zu belohnen nicht erst beim Hundeführer. Der Hund soll nicht umdrehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben