Holly frisst viel zu wenig - ratlos

Und unsere Tierärztin und auch der Hundetrainer hatten damals zu uns gesagt, dass ein hochwertiges Trockenfutter ausreichend und bedarfsdeckend ist, wenn es gut vertragen und angenommen wird.

Hundetrainer und Tierärzte haben nicht zwangsläufig Ahnung von Ernährung, außer sie haben sich eingehend mit der Ernährung befasst oder das extra studiert.
Wenn man sich an der Weendeanalyse auf der Packung orientiert, dann ist das Futter rein rechnerisch bedarfsdeckend.

Zum Beispiel: Rohprotein 21%, Rohfett 9%, Rohfaser 3%, Rohasche 8%, Feuchte 8%, Kalzium 1,58 %, Phosphor 0,95 %
Was sagen die Werte über das Futter aus? Gar nichts. Die Werte kann man auch mit alten Schuhsohlen und Mineralöl erreichen.

Wichtiger sind die Zutaten. In allen Trockenfuttersorten ist viel zu wenig Fleisch enthalten für einen Beutefresser. Auch im teuren Wolfsblut-Futter.
Zum Beispiel das Futter Jack Rabbit von Wolfsblut besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und nur zu 26,5 % aus Fleisch.

Auf die nötige Proteinmenge kommen die Hersteller nur, weil sie billiges Kartoffel- oder Erbsenprotein zusetzen. Das ist aber viel schlechter nutzbar für einen Hund. Die Bioverfügbarkeit ist entscheidend.

Hier kannst du wenig lesen:

Und ich hab viel Resonanz bekommen aus der Hundeschule oder auch hier mittlerweile bekannte Hundehalter, die fast alle TroFu füttern.

Ja, die Fütterung von Trockenfutter gehört zum modernen Hundehalter ebenso wie die Ernährung von Kindern mit Fertiggerichten. Das wird natürlich auch immer verteidigt.
Wenn man ehrlich ist, dann weiß jeder, dass eine frische Nahrung mit natürlichen Zutaten gesünder ist.
Man muss sich nur mal die künstlichen und isolierten Zusatzstoffe und die Konservierungsstoffe auf einer Trockenfutterpackung ansehen:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 21.871 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 1.471 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 710 IU, Taurin 1.000 mg; Spurenelemente: Eisen 88,96 mg, Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Kupfer 23,05 mg, Mangan 40,93 mg, Zink 159,86 mg, Selen 0,23 mg; Aminosäuren: DL-Methionin 2.126 mg, L-Carnithin 82 mg
 
Oki vielen dank für die ausführliche Erklärung. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Ich habe heute einen 9-seitigen Fragebogen von der Ernährungsberaterin zugeschickt bekommen, den ich erstmal ausfüllen soll und auch die Tierarztbefunde, die wir haben möchte sie haben. Ich bin gespannt..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben