Hoden im Bauchraum

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Vorhin traf ich jemand, der möchte seinen Rambo kastrieren lassen. Aber der Rüde hat wohl einen Hoden im Bauchraum, wie heißt das beim Hund . Kommt das öfters vor ?
Bei Pferden sagt man, diese seien besonders schwierig/hengstig ? Keine Ahnung...ich kenne keinen. Sind solche Hunde schwierig ?
 
Bei einem im Bauchraum abgestiegendem Hoden ist eine einfache Kastra nicht mehr möglich.
Müsste also richtig per Bauchschnitt operiert werden, weil der dort auch entarten kann.
Ist bei Katern auch so.
 
Hoden, die nicht absteigen, sollten entfernt werden. Durch die Körperwärme ist dieser nicht ausreichend gekühlt (hat ja seinen Grund, warum die Kronjuwelen von Säugetieren "außen" getragen werden) und kann tumorös werden.
Es reicht aber, den nicht abgestiegenen Hoden zu entfernen, den "richtig platzierten" kann man lassen, man hat dann also trotzdem einen intakten Rüden.

Ist halt eine größere Bauch-OP.

Schwieriger im Wesen sind solche Rüden aber meines Wissens nicht.
 
Charly hatte einen Hoden im Bauchraum - Paul ebenfalls.
Beide Rüden waren/bzw. sind überhaupt nicht schwierig. Ganz im Gegenteil.

Operieren kommt für uns nicht infrage. Ich habe Charly alle paar Jahre mal schallen lassen um zu sehen, ob der Hoden sich verändert. Bei Paul werde ich es ebenso machen.
 
Aiden/Baasies hatten Hoden die nicht abgestiegen sind.
Aiden wurde kastriert.
Baasies ist intakt ( hat die Narkose nicht so vertragen ).

Baasies hatte ich schon überlegt ob es am Hoden dran liegt, dass er eher reagiert wie andere Borders.
Halt so ist wie er ist. Oder ob es einfach so ist.
KP. aber lässt sich händeln
 
Dass Rüden bei denen ein Hoden im Bauchraum ist schwierig sein sollen habe ich noch nicht gehört. Soweit ich weiß kann man den Hoden im Bauchraum entfernen lassen und der außerhalb des Körpers bleibt wo er ist oder man kann den Hoden im Bauchraum beim TA regelmäßig kontrollieren lassen. Bei meinen drei sind jeweils beide Hoden abgestiegen.
 
Bei Pferden sagt man, diese seien besonders schwierig/hengstig ? Keine Ahnung...ich kenne keinen. Sind solche Hunde schwierig ?
Ich glaube hier kam es zu einem kleinen Denkfehler :)
Hengste werden in der Regel kastriert, weshalb man in der Pferdewelt von Wallachverhalten ausgeht. Denkt man also, man hat einen Wallach und der führt sich auf wie ein Hengst (weil ja bei der Kastration der innenliegende Hoden im Bauchraum verblieben ist und weiterhin Testosteron bzw. alle anderen Hormone produziert), gilt dieser Klopphengst eben als besonders hengstig und aggressiv.
Ein erfahrener Hengsthalter würde ihn vermutlich nicht als außergewöhnlich im Verhalten wahrnehmen.

Bei uns in der Hundewelt ist es mittlerweile ja relativ normal, intakte Rüden zu halten und deren Verhalten zu kennen. Da handelt es sich ja nun einfach um einen kryptorchiden Rüden mit normalem Rüdenverhalten.
Hat man nur kastraten und erwartet auch einen Kastraten, würde man sich bei einem Kastrierten Rüden mit innenliegendem Hoden sicher auch über das ausgeprägte Rumgeprolle wundern :)
 
Der Hund von Bekannten hat einen in der Leiste, der verschiebt sich beim laufen. Der wir jetzt kastriert.
Meine Beste hatte mal neh Rüden dessen Hoden nur zu weit oben war, bzw ist, der wird nur untersucht.

Anderes Verhalten kenne ich nicht, denke das ist eher wie Hermelin schrieb.
 
Das ist ein Kryptorchid. Kryptorchiden müssen operiert werden, da die Hoden sich
im Bauchraum entzünden und (fast) immer zu Krebs führen. Man kann alles machen,
also auch auf Risiko fahren und die OP sein lassen. Ersatzweise kommt dann die OP später,
der Hund allerdings nicht mehr und u.U. auch noch viel zu früh, wie so das Leben spielt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben