Hochspringen - kann man das einem kleinen Hund abtrainieren?

Erster Hund
Mara:franz.Bulldogge/Beagle
Hallo!

Meine Hündin ist ca. 1 Jahr alt. Sie ist ein Mix aus franz.Bulldogge/Beagle und ist ca. 35-40 cm groß, ist unglaublich quirlig, hat vor nichts Angst, liebt alle Hunde und Menschen. Was zur Folge hat, dass sie beim Gassi gehen / wenn Besuch kommt alle überschwenglich begrüßt und an ihnen hochspringt. Viele mögen das, denn sie ist ja "sooooo süß". Beim spazieren gehen jedoch, wenn die Pfoten so richtig dreckig sind, finden das die Leute nicht mehr soooo süß. Aber: sie ist ja gewohnt, dass die Meisten es "normalerweise" gut finden.

Habt ihr damit Erfahrung? Kann ich ihr das abgewöhnen?

Danke für eure Hilfe!
:danke:
 
Hallo,

sicher kann man das abtrainieren. Das Verhalten darf einfach keinen Erfolg mehr haben.

Bei Besuch nimm sie an die Leine und norde den Besuch entsprechend ein. Den Hund nicht beachten, nicht ansehen, nicht ansprechen.
Verhindere mit der Leine, daß sie die Leute anspringt. Hat sie alle Viere auf dem Boden, kannst DU sie loben oder mit Leckerchen belohnen.
Besucher sollen sie VÖLLIG ignorieren, wenn sie hochspringt...bestenfalls von ihr wegdrehen und Fusseln an der Decke zählen.

Auch draußen mußt Du verhindern, daß sie Leute anspringen kann. Gerade bei kleinen Hunden empfiehlt es sich, wenn die Leute zum Begrüßen in die Knie gehen, sich bestenfalls auf den Boden setzen. Dann muß der Hund nicht springen. Und immer nur dann Aufmerksamkeit (Streicheleinheiten, Ansprache, Leckerchen) schenken, wenn alle vier Pfoten auf dem Boden sind.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben