Hilfe

Erstmal an alle ein Hallo! Ich bin neu hier also stelle ich mich auch gleich mal vor:) Ich bin der Rico bin 22 Jahre jung und komme aus Berlin. Ich habe ein 1 jährigen Deutschenpinscher/Jackrussel Mix namens Spike um den es jetzt auch geht:)

So also meine Frau und ich sind zur Zeit bei Ihren Eltern zu Besuch bis Freitag und haben natürlich unseren Spike auch dabei. Gestern Abend so gegen 23:00 kam Ihr Vater aus der Küche und meinte er hat dem Hund verschimmelten Schinken gegeben -.- So das gab dann naütrlich erstmal Streit! Der Vater is der Meinung das Hunde sowas besser vertragen als Menschen etc. was ich aber stark bezweifel. Wir waren dann gegen 23:30Uhr mit ihm die letzte Runde drehen was auch ohne Probleme ging, alles was mir aufgefallen ist das er auffällig viel getrunken hat danach. Heute Morgen um 7:30Uhr wurde ich dann von meiner Frau geweckt dir mir gezeigt hat das der Hund nicht aufhört zu pinkeln, was er sonst wirklich nicht mehr macht in der Wohnung. Ich habe mich schnell angezogen und bin mit ihm runter, natürlich hatte er dann auch gleich Durchfall. Um 10:00Uhr war ich nochmal mit ihm unten und da war es genau so, seit dem liegt er nur auf seinem Kissen und schläft, was für unsere kleine Energykanone nicht normal ist. Er steht nicht auf wenn ich kurz rausgehe und wieder reinkomme was er sonst IMMER macht.

So jetzt ist meine Frage was soll ich tun? Soll ich gleich zum Doc oder soll ich noch bis Morgen warten, ich bin überfragt und mache mir schon ein bisschen Sorgen:( Also ich denke schon das es mit dem Schinken zusammen hängt.

Wäre über ein paar Tipps und Ratschläge dankbar.

Beste Grüße Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rico,
erstmal herzlich willkommen hier.

So:Hat der Hund noch Durchfall?
Wie alt ist er? (Mit einem jungen Hund würde ich sofort zum Tierarzt gehen.)
Ja,der Durchfall hängt bestimmt mit dem Schinken zusammen. Normalerweise vertragen Hunde verdorbene Lebensmittel besser als Menschen.(Hunde fressen auch Aas,wir Menschen eher nicht)
Der Durst hängt sicher mit dem Salz zusammen.Und durch das viele Wasser wird auch die Verdauung angeregt.
Der Durchfall laugt den Hund aus, dadurch ist er schlapp.

Ist es aber ein junger Hund,dann ist Durchfall gefährlich.
Ein erwachsener Hund steckt das eher weg. Gib ihm heute Schonkost,damit der Darm sich wieder erholen kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Also ich hatte einen ähnlichen Fall mal vor einigen Monaten. Nachdem mein Hund auch irgendetwas sehr salzhaltiges gefressen haben muss hat er literweise getrunken, sodaß er kaum mehr aufstehen konnte und im Verlaufe des Tages dann auch minutenlang Wasser lassen musste. Ich bin damals vorsorglich noch schnell beim Tierarzt vorbei, welcher ihm dann aber lediglich eine Spritze gegeben hat wenn ich mich richtig erinnere. Am nächsten Tag war dann wieder alles gut.

Admin
 
Hallo Rico,
erstmal herzlich willkommen hier.

So:Hat der Hund noch Durchfall?
Wie alt ist er? (Mit einem jungen Hund würde ich sofort zum Tierarzt gehen.)
Ja,der Durchfall hängt bestimmt mit dem Schinken zusammen. Normalerweise vertragen Hunde verdorbene Lebensmittel besser als Menschen.(Hunde fressen auch Aas,wir Menschen eher nicht)
Der Durst hängt sicher mit dem Salz zusammen.Und durch das viele Wasser wird auch die Verdauung angeregt.
Der Durchfall laugt den Hund aus, dadurch ist er schlapp.

Ist es aber ein junger Hund,dann ist Durchfall gefährlich.
Ein erwachsener Hund steckt das eher weg. Gib ihm heute Schonkost,damit der Darm sich wieder erholen kann.

wuf-wuf, der Hund ist 1 Jahr alt ;) - steht doch da!!! Und wir Menschen "fressen" wohl prinzipiell kein Aas :rolleyes:. (ha, ha, ha)

Ansonsten hast Du natürlich recht!
Schinken ist ziemlich stark gesalzen (wenn es noch roher war, wohl noch stärker). Dass der Hund dadurch extrem viel trinkt und ggfs. in die Wohnung pisselt, ist verständlich (Charly hatte im Sommer bei hoher Temperatur mal ca. 1 Liter Wasser hintereinander gesoffen und anschließend unvorstellbare riesige :eek: Mengen ausgeschieden - sogar im Büro auf den Teppich :eek:).
Ich wünsche Spike schnelle Genesung!
 
Ich hatte auch so eine "liebe Verwandte", die meinem Hund alles, was sie nicht mehr essen wollte/konnte, meinem Hund gab. Bis mir einmal der Kragen platze und ich sagte: "Hallo, ich hab' einen Hund und kein Hausschwein!"

Aber ohne Spaß, ich mag es nicht, wenn dem Hund Essen - vordorbenes schon gar - was er nicht gewohnt ist, gegeben wird. In deinem Fall schließ ich mich der Meinung von wuf-wuf an, dass der Schinken deinem Hund absolut geschadet hat und du dadurch jetzt auch die Probleme hast. Logisch war der viel zu viel gesalzen, der Hund hat immensen Durst, trinkt viel, pinkelt viel .... dazu kommt noch der Durchfall!

Ich würde noch einen Tag zuwarten, viel zum Trinken geben, zum Fressen nix (höchstens ein trockes Brot), dann müßte sich der Magen/Darm bis morgen beruhigt haben. Wenn's morgen nicht besser ist, zur Sicherheit zum TA.

Alles gute deiner Fellnase und

lg von Mariandl mit AIKO

016-3.jpg
 
Ich habe meiner Hündin zu Welpenzeiten angewöhnt Fencheltee zu trinken gegeben, nimmt sie auch heute noch gut an gegen Durchfall oder wenn sie auch mal erbricht.Kann auch schon über mal über ein oder zwei Tage helfen.Sollte es sich dann noch nicht gebessert hat gehe ich auch zum TA.Vielleicht nimmt Spike den Tee ja an, einen Versuch ist es wert.LG Bea und Senta Alles wird gut
 
Also ich finde wirklich verschimmelte Lebensmittel bedenklicher wie ihr alle offenbar, also wenn die Wurst "nur" verdorben war, dann schließe ich mich allen an, aber wenn wirklich Schimmel :eek: dran war (wie lang muss Schinken liegen, damit er schimmelt???), dann würde ich nen TA aufsuchen.
 
So erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten....

Also die Frage, wie lange Schinken liegen muss bis er schimmelt kann ich leider auch nich beantworten, dass habe ich mich aber auch gefragt:)

So jetzt mal zu Spike, also gestern Nachmittag hatte er noch Durchfall aber Abends dann nicht mehr gegen 18-19:00uhr wurde er dann auch wieder lebendig und is wie immer durch die Wohnung gesprungen^^ Ich denke und hoffe das es nochmal alles gut gegangen ist. Er frisst auch jetzt wieder ganz normal sein Futter und freut sich über jeden Krümel in seinem Napf:)

Also nochmal vielen vielen Dank an euch alle.

Beste Grüße

Rosa, Rico und Spike
 
Super, noch einmal "die Kurve gekriegt". :happy:

Jetzt wäre nur recht, den gutmeinenden Leuten beizubringen, dass sie den Hund nicht füttern sollten - was immer es auch ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es viel Fingerspitzengefühl dazu braucht, denn die meisten denken sich nix dabei und immer wieder kriegt man zu hören: "Das haben wir nicht gewußt, wir meinen's doch nur gut, wir wollten ihn nur ein bißchen verwöhnen ....."

lg von Mariandl mit AIKO


005-7.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben