Hilfe

Hallo,

zum Thema Trockenfutter/Nassfutter, Verdauungszeiten dieser Fütterungsarten sowie die Zahnpflege und -reinigung gibt es doch schon das ein oder andere Thema im Forum.

Wenn ihr euren Austausch darüber bitte in einem der bereits vorhandenen Themen im entsprechenden Bereich fortführen mögt.

Danke. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo nochmal.Hatte vergessen zu erwähnen das ich die Trainerin natürlich nicht kenne.Kann also nicht beurteilen ob sie gut ist.Nicht das evtl später beschwerden kommen:wut:
 
@ Viollet86: Habe mir gerade mal die Webseite von ihr angeschaut und finde sie nicht besonders professionell. Da steht z.B. dass sie gerade erst eine Ausbildung macht, so wie ich das verstanden habe und nicht mal abgeschlossen hat und außerdem hat sie kaum Seminare und Qualifikationen.. dafür find ich den Preis zu teuer.. macht mir keinen erfahrenen Eindruck. Sie schreibt auch nichts von anderen Hunden außer ihrer eigenen Hündin.

Und außerdem finde ich es nach wie vor ganz wichtig, dass sich der jeweilige Trainer WIRKLICH mit Hütehunden, vll sogar speziell BCs auskennt. Dann lieber ein bisschen länger sparen und wirklich was vernünftiges bekommen.

Ist es eigentlich normal, dass man fürs Erstgespräch soviel Geld verlangt? Bei uns macht das jeder soweit kostenlos. Man soll ja selber auch erstmal gucken, ob der Trainer einem gefällt und nicht gleich blechen müssen und hinterher war alles kacke und der Typ hatte vielleicht noch weniger Ahnung als man selbst^^
 
Ich finde es faszinierend, dass hier einige schreiben, dass Luna unterfordert ist :denken24:

Der Hund ist 10 Monate alt.
Das einzige, was ein BC im ersten Jahr lernen sollte, ist Ruhe.
Ruhe drinnen und draußen.
Den Alltag kennenlernen.
Mit der Umwelt klar kommen.
Jeder Welpe/Junghund braucht auch die Gelegenheit, Dinge zu verarbeiten und zu verstehen.
Heißt, einen Tag lernt er was kennen und am nächsten Tag ist erstmal viel Ruhe angesagt.
Dann kann er alles verarbeiten.

Luna ist in meinen Augen draußen viel zu überdreht. Sie kann sich nicht konzentrieren, der Fokus liegt nach außen, was typisch ist für einen Hüti.
Such Dir gute Unterstützung und ich meine wirklich gute Unterstützung.
Ich kenne zwei BC Foren, beide Foren haben ihre Vorzüge. In einem Forum sind die meisten BC Halter, die mit ihren Hunden aktiv an Schafen arbeiten. Aber eben auch andere HH :zwinkern2:

Du schreibst immer wieder, dass Du Dir die Bücher holst, wenn wieder Geld da ist.
Da Du ja auf Arbeitssuche bist, verstehe ich das nicht so ganz.
Das Geld vom Amt ist doch schon längst da :zwinkern2:
Und noch was, wenn Du wieder arbeiten gehst, planst Du dann wirklich, dass Du die Hunde die 8 oder mehr Stunden alleine lässt?
Ich habe das selbst gemacht und würde es nie nie wieder im Leben tun. :wut:
 
Ich musste beim Erstgespräch 35 Euro zahlen und die Stunde in der Gruppe sollte 25Euro kosten aber da die Stunde für uns so schlimm war,mussten wir sie nicht bezahlen.Unser Schäferhundrüde war gar nicht verträglich (was sie auch wusste) und der hatte natrülich die ganze Zeit Stress und hat gebellt.Wenn er mal aufgehört hat hat die Hündin neben uns angefangen,bis er wieder weiter gemacht hat.
 
Ich finde es faszinierend, dass hier einige schreiben, dass Luna unterfordert ist :denken24:

Der Hund ist 10 Monate alt.
Das einzige, was ein BC im ersten Jahr lernen sollte, ist Ruhe.
Ruhe drinnen und draußen.
Den Alltag kennenlernen.
Mit der Umwelt klar kommen.
Jeder Welpe/Junghund braucht auch die Gelegenheit, Dinge zu verarbeiten und zu verstehen.
Heißt, einen Tag lernt er was kennen und am nächsten Tag ist erstmal viel Ruhe angesagt.
Dann kann er alles verarbeiten.

Luna ist in meinen Augen draußen viel zu überdreht. Sie kann sich nicht konzentrieren, der Fokus liegt nach außen, was typisch ist für einen Hüti.
Such Dir gute Unterstützung und ich meine wirklich gute Unterstützung.
Ich kenne zwei BC Foren, beide Foren haben ihre Vorzüge. In einem Forum sind die meisten BC Halter, die mit ihren Hunden aktiv an Schafen arbeiten. Aber eben auch andere HH :zwinkern2:

Du schreibst immer wieder, dass Du Dir die Bücher holst, wenn wieder Geld da ist.
Da Du ja auf Arbeitssuche bist, verstehe ich das nicht so ganz.
Das Geld vom Amt ist doch schon längst da :zwinkern2:
Und noch was, wenn Du wieder arbeiten gehst, planst Du dann wirklich, dass Du die Hunde die 8 oder mehr Stunden alleine lässt?
Ich habe das selbst gemacht und würde es nie nie wieder im Leben tun. :wut:

Meine Große kennt es 8 Stunden alleine zu sein, zudem wohne ich mit meinem Freund zusammen, der kommt eher nach Hause, da er auch schon eher beginnt zu arbeiten, es werden dann also so 6 Stunden sein und das muss ein Hund können.

Und nein ich bekomme kein Geld vom Amt, da ich eine 3 Monatige Sperre habe, da ich aus Umzugsgründen den Job selber kündigen musste. Deswegen kann ich die Bücher erst kaufen, wenn Geld da ist, da mein Freund derzeit alles alleine zahlt, bis ich einen neuen Job habe.
 
Du brauchst nicht unbedingt neue Bücher kaufen, es gibt auch andere Möglichkeiten:
- Die unendlichen Weiten des WWW. Vielleicht auch mal auf Englisch suchen: Border Collie Education / Games / ...
- Gebrauchte Bücher (Amazon, im Forum, gegenseitiger Tausch,...)
- Dialog mit anderen Haltern eines Hütehundes
- Gedankenaustausch im Forum

und vor allem: Sich kritisch mit dem eigenen Verhalten auseinandersetzen. Der Hund spiegelt das wieder, was ihm beigebracht wurde. Ein Welpe kennt noch (fast) nichts. Es ist Aufgabe des Halters, ihm richtiges Umweltverhalten beizubringen. Der Welpe lernt, indem er ausprobiert. Anhand der Konsequenzen passt er sein Verhalten an. Hunde lernen anders als wir. Versuch zu verstehen, wie DEIN Hund tickt. Das kannst du nur, indem du ihn beobachtest und angepasste Erziehungsmethoden, sowie ein gutes Timing entwickelst.

Wild gesichtet -> Wild gejagt -> jede Menge Spaß gehabt alleine beim Wild jagen -> zurück zu Frauchen -> Ärger bei Frauchen einkassiert
Hund lernt: Wild jagen macht Spaß, zu Frauchen zurückkommen macht keinen Spaß. Oder auch: Wild sehen bedeutet Spaß haben, etwas mit Frauchen machen bedeutet keinen Spaß haben,

Wild gesichtet -> Sich gefreut -> an der Leine zurückgeruckt und bestraft -> Frauchen ist ein Spielverderber
Hund lernt: Wenn ich Wild sehe, dann muss ich schnell von Frauchen wegrennen, sonst ist der Spaß vorbei.

Wild gesichtet -> Wild angezeigt durch Vorstehen -> eine tolle Belohnung von Frauchen bekommen -> Wild beobachten mit Frauchen zusammen macht Spaß
Hund lernt: Frauchen hat auch Spaß dran, Wild zu beobachten und gemeinsam macht das doch gleich noch viel Mehr Spaß.
 
das ist natürlich heftig wenn aufeinmal ein ganzes Gehalt fehlt.
der Thread ist ja doch einige Male aus den Ruder gelaufen und sehr unübersichtlich.Kannst Du nochmal sagen worum es Dir jetzt geht.

Was ist schon besser geworden ...und wo muss unbedingt dran gearbeitet werden.
 
Wild gesichtet -> Wild gejagt -> jede Menge Spaß gehabt alleine beim Wild jagen -> zurück zu Frauchen -> Ärger bei Frauchen einkassiert
Hund lernt: Wild jagen macht Spaß, zu Frauchen zurückkommen macht keinen Spaß. Oder auch: Wild sehen bedeutet Spaß haben, etwas mit Frauchen machen bedeutet keinen Spaß haben,

das habe ich auch nicht gemacht, neulich ist sie einmal abgehauen, dem moorhuhn hinterher. da konnte ja rufen wie ich wollte, die hatte einen totalen tunnelblick, bin auch nicht hinterhergerannt und auch wenn ich den hund beim wiederkommen am liebsten erschlagen hätte, habe ich sie auf die letzten meter mkotiviert herzukommen und mich noch mit fein zum affen gemacht

Wild gesichtet -> Sich gefreut -> an der Leine zurückgeruckt und bestraft -> Frauchen ist ein Spielverderber
Hund lernt: Wenn ich Wild sehe, dann muss ich schnell von Frauchen wegrennen, sonst ist der Spaß vorbei.

das habe ich noch nicht so gesehen, danke für den tipp. dass werde ich dann mal lassen

Wild gesichtet -> Wild angezeigt durch Vorstehen -> eine tolle Belohnung von Frauchen bekommen -> Wild beobachten mit Frauchen zusammen macht Spaß
Hund lernt: Frauchen hat auch Spaß dran, Wild zu beobachten und gemeinsam macht das doch gleich noch viel Mehr Spaß.

an sich keine schlechte idee, tagsüber kann man die auch gut umsetzten, aber wie mache ich das abends, denn da soll es ja kein futter mehr geben.
 
das ist natürlich heftig wenn aufeinmal ein ganzes Gehalt fehlt.
der Thread ist ja doch einige Male aus den Ruder gelaufen und sehr unübersichtlich.Kannst Du nochmal sagen worum es Dir jetzt geht.

Was ist schon besser geworden ...und wo muss unbedingt dran gearbeitet werden.

Also mir ging es letzt endlich darum, dass sie nachts in die Küche macht, wenn sie dort sind...

ich habe nun heute nacht die hunde auch auf den flur und ins bad gelassen, sie haben beide nichts gemacht, heute morgen hat die kleine dann um halb 10 gejault, sie wollte raus. ich habe mich dann fertig gemacht und bin ganz langsam schuhe anziehen gegangen, dann bin ich beiden eine kleine runde. damit sie sich erst einmal lösen können.

nun gibt es gleich futter und dann noch ne kleine runde, heute nachmittag dann die große, wenn das essen richtig gesackt ist.

werde es die kommenden tage noch mal versuchen, ob sie dann wieder nichts machen, oder ob es mal eine ausnahme war, dass sie nicht in die wohnung gemacht hat, das glück kann man ja auch mal haben.

das zweite problem ist, dass sie draußen unendlich gerne hasen jagt und auch vögel und ich sie dadurch nur in einer bestimmten gegend laufen lassen kann, hier vorm haus schon mal gar nicht
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben