Hilfe!!! Trotz Planung alles durcheinander!

Erster Hund
Malika/Kurzhaarcollie 5J
Zweiter Hund
Rocky/Airedale Terrier 10J
Dritter Hund
Frances/Zwergpudel 7J
Hallo zusammen,

noch bin ich leider keine Hundebesitzerin aber non stop in der Planung. Bisher ist alles super gelaufen und nun das: :(

Folgende Situation:
Vor 2 Tagen erhielt ich die frohe Botschaft von der Züchterin -> Ihre Hündin ist trächtig und ENDE APRIL sollen die Welpen zur Welt kommen. Ergo können wir unsere Kleine ENDE JUNI (mit 8 Wochen) abholen. (Sofern alles nach Plan läuft).

Jetzt ruft mich gestern Abend meine Schwägerin an und freut sich mir mitzuteilen, dass sie am 09. Juli 2011 heiraten wird. Geplant war es wohl schon länger, aber nur gesagt haben sie noch nix.

Und jetzt mein Problem: Wenn wir die Kleine ENDE JUNI abholen, wäre die Hochzeit bereits 1,5-2 Wochen später. Aber da kann ich sie doch nicht mitschleppen. Ich meine, 80 fremde Menschen in einem riesigen Pulk. Die Kleine ist doch dann erst 10 Wochen alt!!! Außerdem ist sie dann noch nicht Stubenrein. Schlafen würden wir dann mit noch anderen Gästen in der Wohnung meiner Schwiegermutter (die eine Hauskatze hat). Meine Schwiegermutter würde den totalen Aufstand machen, wenn da mal was in die Wohnung gemacht wird (liegt eher daran, dass sie mich nicht mag)
Gefeiert wird in einem Saal eines Restaurants. Da darf die Kleine auch nicht rein.
Bisher bin ich lediglich zu folgenden Möglichkeiten gelangt:
1.) Im Zelt schlafen statt in der Wohnung: Löst aber das Restaurantproblem nicht
2.) Die Kleine später abholen: dann ist sie aber bereits 10-11 Wochen alt. Sozialisierungsphase und so... Weiß auch nicht ob die Züchterin da ein Problem mit hat. Bisher versuche ich es noch anders zu lösen.

Bitte, bitte kann mir jemand einen Tip oder einen Rat geben?
Ich möchte die Kleine so gerne zu uns holen, aber nicht auf einen eventuell nächsten Wurf warten müssen, nur weil die meinen uns so kurzfristig über ihre Pläne zu informieren. :wuetend2:

Danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe...

Lg...Tine
 
Hallo Tine

Fay hätten wir am 1. Februar zu uns holen können. Da aber schon lange ein Urlaub vom 4. -12. Februar geplant war, haben wir uns entschlossen, sie erst nach den Urlaub zu uns zu holen. Eigentlich wäre es kein Problem gewesen sie mitzunehmen, da es unsere Ferienwohnung ist und sie in Zukunft auch immer wieder dort sein wird, aber wir wollten ihr nicht zumuten zuerst 3 Tage bei uns im Haus zu sein und danach schon eine Woche wieder in eine fremde Umgebung.
Also kam sie dann am 13. Februar und da war sie auch „schon“ 11 Wochen.

Wir würden es wieder so machen! Sie ist extrem auf mich geprägt und auch in der Welpenschule ist sie einfach klasse. Man merkt nicht, dass diese 2 Wochen fehlen.
 
Hi Tine,

wir haben Dusty auch erst später geholt. Das war am 11.2.11
Die Wohnung von meinem Freund und mir war noch nicht fertig, das Bad musste noch gemacht werden und der Futzi hat sich einfach nicht blicken lassen, bis heute fehlt noch an der Dusche die Wände.
Naja aber soweit am 11.2. war sie dann einzugsbereit, haben ihn also auch erst später geholt und es war überhaupt kein Problem.

Frag einfach deine Züchterin, wir haben es bei unserer auch offen angesprochen und es war für sie gar kein Problem. Wenn deine es nicht möchte, musst du mal schauen vielleicht eine Freundin von dir bitten bei dir daheim zu bleiben und auf das kleine Ding aufzupassen.
 
Ich würde auch sagen, lasst sie einfach noch bei der Züchterin, die sollte eigentlich nichts dagegen haben. Ruf sie an und sprich das mit ihr ab, das sollte eigentlich kein Problem sein.

LG

Kathrin
 
Ich würde auch sagen, einfach die Züchterin anrufen und das mit ihr abklären - im Normalfall ist es kein Problem, wenn ein Welpe mal zwei Wochen länger bleibt, als der normale Abgabetermin.

Ich habe meine Hunde mit unterschiedlichem Alter bekommen, die Welpen einmal mit acht Wochen, einen mit zehn Wochen und einen mit elf Wochen - von der Beziehung und der Bindung macht das hier bei uns überhaupt keinen Unterschied. :jawoll:

lg
Birgit
 
Hallo,

ganz im Gegenteil.

Ich bin sowieso der meinung, daß es günstiger ist, wenn die Welpen bis zur 10.Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

Die angesprochene Prägephase ist für die Entwicklung wichtig und bringt den Hundekeksen am meisten, wenn die Mutter das regelt.

In der Zeit lernen die Dötzchen ne Menge besonders von Eltern und Geschwistern.

Eine gute Züchterin hat damit auch kein Problem. Es handelt sich ja nicht um Monate...sind ja "nur" 2 Wochen und die tun dem Welpi im eigenen Rudel gut, glaub mir.

Ronja ist auch erst mit 12 Wochen eingezogen, weil wir bereits nen Urlaub geplant hatten. Trotzdem hat sie sich super entwickelt und hat ne prima Bindung zu uns. Der beste Vorteil war, daß sie in der Zeit bereits durch die anderen Hunde eine richtig gute Beißhemmung gelernt hatte. Von zerkratzten Armen und zerbissenen Händen kann ich gar nix berichten. Hat sie einfach nicht gemacht und wenn dann nur ganz zaghaft und vorsichtig.

Auf die Hochzeit mitnehmen...? No way...! Das könnte das Hundebaby im schlimmsten Fall traumatisieren...das ist too much, ehrlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Tine

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es ist bestimmt kein Problem, wenn ihr den Hund später holt. Ich hatte das auch mit meiner Züchterin vereinbart, da ich noch eine Operation über mich ergehen lassen musste. Meine kleine war da auch schon 14 Wochen alt und noch immer läuft alles prima.
Mach dich damit mal nicht verrückt, da wirds schon eine Lösung für geben.
 
Hallo Tine,

und wie wäre es, wenn du den Zwerg nur für diese 2 Tage zur Züchterin "in Pflege" zurück gibst?
Dort kennt sie alles, es wäre keine großartige Umgewöhnung.

Ich würde diese 2 Wochen Prägungszeit nicht wegen einem Fest versäumen wollen, indem ich den Hund später hole.

Oder wohnt die Züchterin furchtbar weit weg?

LG
JoJu
 
Hallo Tine,

und wie wäre es, wenn du den Zwerg nur für diese 2 Tage zur Züchterin "in Pflege" zurück gibst?
Dort kennt sie alles, es wäre keine großartige Umgewöhnung.

Ich würde diese 2 Wochen Prägungszeit nicht wegen einem Fest versäumen wollen, indem ich den Hund später hole.

Oder wohnt die Züchterin furchtbar weit weg?

LG
JoJu

Hallo,

find ich nicht ideal, ehrlich gesagt.

Das Hundebaby muß sich eingewöhnen und die Trennung von gewohnten Bezugspersonen und der Hundefamilie verarbeiten. Wenn der Welpe nach ein paar Tagen dort wieder hingeht, verwirrt und verunsichert ihn das völlig. Find ich kontraproduktiv.

Und warum verpaßt man da was von der Prägephase? Der Hund bindet sich nicht innerhalb dieser wenigen Wochen an eine Person. Das kriegt er auch mit 10 oder 11 Wochen noch super gebacken. Es gibt keine bessere Entwicklung und keinen besseren Start, als diese Zeit bei Mutter und Geschwistern zu verbringen. Es gibt wirklich gute Züchter, die prinzipiell dazu übergehen, ihre Welpen erst mit 10 Wochen abzugeben, aus gutem Grund.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Die Ruhe...

... die mich gerade überkommt ist herrlich.

Zuerst möchte ich euch allen ein RRRIIIEEESSSIIIGGGEEESSS :danke:schön sagen, für eure Antworten. Ihr glaubt nicht, wie schön es ist, wenn man weiß, dass man wieder ruhiger schlafen kann.

Werde heute Abend die Züchterin anrufen und alles mit ihr besprechen. Hoffentlich ist sie einverstanden!!!

Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Drückt mir die Daumen.

Lg...Tine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben