Hilfe - Giardien...was hilft wirklich?

Hallo,
wir haben seit knapp einer Woche einen Kleinpudel Welpen "Sammy". Leider hat der Süße von Anfang an Durchfall, darum waren wir nach 3 Tagen beim Tierarzt. Durch einen Schnelltest wurden Giardien festgestellt :traurig2:
Nun bekommt er Metronidazol Tabletten und wir desinfizieren ständig alles mit Halamid.
Leider hat Sammy immer noch sehr weichen Kot. Er wirkt aber seit Medikamentengabe aufgeweckter und frisst deutlich besser!
Die Züchterin hat uns Spartrix empfohlen, wovon unsere Tierärztin entsetzt war, das ist für Tauben und nicht für Hunde. Durch Google habe ich aber viel Positives über Spartrix gelesen und überlege nun ernsthaft darauf umzustellen.
Was meint Ihr?
Könnt Ihr mir ein hilfreiches Mittel gegen Giardien empfehlen?
Vielen Dank vorab,
Julia
 
Ihr habt jetzt mit Metro angefangen, dann würde ich das auch durchziehen.
Da Giardien und Metro den Darm massiv schädigen kann der Darmaufbau danach ewig dauern, durchaus auch mal Monate!
Der Darmaufbau nach den Medis ist das entscheidende, und niemals ohne gesicherten positiven Test ( Nachtest nach Metro frühestens 3 Wochen, dann auch im Labor und nicht als Schnelltest).
Solltet ihr dann wirklich nochmal einen positiven Test haben kann ich Spartrix empfehlen.
 
Vielen Dank Wirbelwind!
Die Einnahmezeit ist laut Beipackzettel 5 Tage und somit heute beendet. Dann könnte ich doch heute Abend mit Spartrix anfangen, oder?
 
Ich würde erstmal die Behandlung vom TA abschließen. Evtl reicht das Metro ja schon. Warum den Hund mehr belasten, als es notwendig ist.

Und dann in 10 oder 14 Tagen erneut testen. Dann kannst Du immer noch überlegen, anderweitig vorzugehen.
 
Da habt Ihr ja voll in die Sch... gegriffen. Was für eine Züchterin ist dass denn? Ich nehme mal an, eine Ahnentafel hat der Welpe nicht? Habt Ihr ihn über eine Anzeige gekauft? Wenn ihr Euren Hund behalten möchtet, dann würde ich nicht auf diese "Züchterin" hören, sondern auf den Tierarzt. Fest steht, dass der Welpe die Giardien schon von der "Züchterin" mitgebracht hat. Die Mutter und die anderen Welpen werden auch Giardien haben. Man darf niemals Welpen kaufen, die Durchfall haben. Auch dann nicht, wenn der Züchter sagt, dass kommt von der Futterumstellung oder Aufregung. Welpen vom Züchter dürfen nur entwurmt und geimpft abgegeben werden. Hat der Welpe Durchfall, ist es ein ernstes Zeichen, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Der Züchter muss seine Welpen erst einmal behalten, bis sie wieder gesund sind. Dann sieht sie sich der Zuchtwart noch einmal an und entscheidet, ob die Welpen nun verkauft werden dürfen. Eine Infektion mit Giardien kann beim Welpen totlich enden. Mit einem falschen Medikament erst recht. Was sind Giardien?
Es sind keine Würmer, die ein Welpe schon mal haben kann und gegen die die Welpen schon beim Züchter mehrmals behandelt werden. Giardien sind Einzeller (Flagellaten,Geißeltierchen). Sie vermehren sich auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und werden über den Kot nach außen transportiert. Es gibt die im Darm lebenden Throphozoiten,die sich über den Kot weiter verbreiten (ansteckende Form)und die sogenannten Zysten, die oral aufgenommen werden und im Körper wieder Trophozoiten bilden. Die Verbreitung kann auch durch Schmierinfektion und Fliegen übertragen werden, aber auch durch saufen aus Pfützen und Tümpeln oder offene Gewässer. Eine Infektion mit Giardien kann viele Wochen bis Monate dauern. Oft müssen die Hunde auch an den Tropf, um nicht auszutrocknen. In der Zeit ist auf ständige Sauberkeit (desinfizieren aller Gegenstände, Böden, Futterschüsseln, Körbe und Decken zu achten. Ständiges Händewaschen (besonders bei Kinder)ist wichtig, da Giardien auch für den Menschen ansteckend sind. Decken sollten nicht nur gewaschen, sondern ausgekocht werden. Genau so die Futterschüsseln. Die Behandlung kann also nicht nur langwierig, sondern auch teuer werden. Du hast eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf Deinen Welpen. In der Zeit muss der Züchter für alle (vom Züchter verursachte Krankheiten) aufkommen und auch die Kosten für den Tierarzt tragen. Übernehme ich einen Welpen mit Giardien vom Züchter, kann sich der Welpe nur bei ihm infiziert haben. Laß es Dir vom Tierarzt schriftlich geben. Sollte der Züchter nicht freiwillig für die anfallenden Kosten aufkommen, kannst Du sie über einen Anwalt einfordern.
 
@foxymaus: so was nenne ich eine PERFEKTE Auskunft :zustimmung:


Eine Giardieninfektion, wenn es denn feststeht dass es sich um eine solche handelt, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Wenn du deinen Welpen gesund durchbringen willst, dann halte dich an die Anweisungen des Tierarztes (oder ist der TA nicht vertrauenswürdig?) - Jedenfalls kannst du nach 5-tägiger Behandlung nicht davon ausgehen, dass dein Welpe jetzt gesund ist.

Auf jeden Fall würde ich den Züchter in die Verantwortung nehmen, denn die Kosten für die Behandlung des kranken Welpen fallen ja für alle Hunde aus dem Wurf an...
Versuche doch bitte zu den anderen Käufern dieser Welpen Kontakt aufzunehmen.

Trotz allem: alles Gute für euren Hund...

...wünscht die Ulla
 
Ich würde erstmal die Behandlung vom TA abschließen. Evtl reicht das Metro ja schon. Warum den Hund mehr belasten, als es notwendig ist.

Und dann in 10 oder 14 Tagen erneut testen. Dann kannst Du immer noch überlegen, anderweitig vorzugehen.

Das ist die einzig vernünftige Vorgehensweise.
Parallel würde ich zusehen, wie ich das Immunsystem des Hundes verbessere, Giardien sind immer auch ein Problem eines schwachen Immunsystems.

Und auch Spartrix oder andere Internet-Wundermittel würde ich nur in Absprache mit meinem TA einsetzen.
 
Da habt Ihr ja voll in die Sch... gegriffen. Was für eine Züchterin ist dass denn? Ich nehme mal an, eine Ahnentafel hat der Welpe nicht? Habt Ihr ihn über eine Anzeige gekauft?

Wir haben dem Pudel vom Züchter und bekommen die Ahnentafel noch zugesandt. Wir haben weder beim Welpenbesuch, noch beim Welpenabholen bemerkt, dass er Durchfall hat.

Ihr macht mir ja alle sehr wenig Hoffnung, dass unser Süßer wieder gesund wird :traurig8::traurig8::traurig8:

Gibt es denn ein Gesetz, das besagt, dass der Züchter für die Tierarztkosten aufkommen muss, wenn der Käufer den Welpen krank bekommen hat?? Die Kosten für das Halamid übersteigen derzeit noch die Tierarzt kosten...

Wie kann ich herausfinden, welcher Zuchtwart die Welpen abgenommen hat?
 
In welchem Klub züchtet der Züchter denn? Über diesen Klub sollte sich herausfinden lassen, wer die Zuchtabnahme gemacht hat.

Ich wünsche eurem Hund gute Besserung und würde mich dem Rat, erst die Behandlung des TA zu ende zu bringen, anschließen.
 
Meines Wissens muss der Züchter bei "Reklamation" die ersten 6 Monate nach Übergabe beweisen, dass der "Mangel" nicht durch ihn verschuldet ist sondern im neuen Haushalt "erworben" wurde.
Da ihr aber bereits am Tag 3 nach Einzug schon beim TA ward, dürfte das schwierig werden.

Ob ich persönlich aber gleich mit Kostenerstattung beim Züchter ankommen würde, bezweifel ich jetzt.

Und ja, Giardien sind lästige Biester.
Aber sie sind kein Weltuntergang. Kriegt man (normalerweise) in den Griff, entsprechende Umgebungshygiene ist aber ein Muss.

Lass Dich nicht verunsichern, und behandle jetzt erst mal. Schau, ob es besser wird. Ihr werdet das los, da bin ich recht zuversichtlich. Keine Panik auf der Titanic!

PS: den "Kontrolltest" bitte erst nach einer angemessenen Zeitspanne nach Abschluss der Behandlung machen. Gerade die Schnelltests zeigen Einzeller immer an, auch bereits abgestorbene, also inaktive.
Labor ist sowieso sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben