Hilfe: Dicke, harte Eisklumpen an den Pfoten + Streusalz

Hallo,

Gestern besuchte uns zum ersten Mal unser zukünftiger Hund. Natürlich sind wir am Nachmittag auch spazieren gegangen. Bei uns liegt zurzeit viel Schnee und an vielen Stellen findet man auch Eis. Deshalb streuen die Leute sehr eifrig Salz auf ihre Gesteige und in ihre Hofeinfahrten. Am Anfang unseres Spaziergangs war es noch in Ordnung. Benji setzte seine Pfoten gut auf und wir sind kaum auf gestreuten Wegen gelaufen. Als wir aber die letzten 300 m auf gestreuten Gehsteigen gelaufen sind, fing er an, seine Pfoten nur noch teilweise aufzusetzen und langsamer zu laufen. Als wir wieder zu Hause angekommen sind, hat er sich als erstes hingesetzt und seine Pfoten sehr intensiv geleckt. Ich habe mir dann gleich ein Handtuch geschnappt, um seine Pfoten sauberzumachen. Dabei habe ich auch noch dicke, kugelförmige und harte Eisklumpen, an seinem langen Fell und zwischen seinen Zehen gesehen. Diese hat Benji auch schon eifrig abgeknuspert und abgeleckt. Man hat deutlich gemerkt, dass es nicht sehr angenehem für ihn war. Bis wir alle Eisklumpen aus seinem Fell hatten, vergingen mindestens 10- 15 Minuten.

Kennt ihr das auch und kann man dagegen etwas tun, also sowohl gegen die Eisklumpen als auch gegen das Streusalz ? :nachdenklich1: Wir haben schon versucht möglichst auf salzfreien Wegen zu laufen, aber immer geht das natürlich nicht.

LG, Benji
 
Halli Hallo =)

Also einmal habt ihr die möglichkeit das Fell an den Pfoten zu kürzen und dann könnt Ihr noch Melkfett oder Vaseline auf die Ballen und das umliegende Fell machen. So klumpt der Schnee schon mal nicht und die Ballen werden geschützt. Zinksalbe kann ich auch nur empfehlen, da diese superlange hält!!

Ansonsten wenn es ganz schlimm wird, tragen.... Ich glaube Benji war ein kleiner Hund oder??

Also natürlich nicht die ganze Zeit tragen, nur so wie es nötig ist....

Hundeschuhe gibt es auch, habe ich jetzt noch keine Erfahrungen gemacht
 
Ja, Benji ist ein relativ kleiner Hund, ich glaube, er wiegt ca. 7 kg.

Okay, dann werden wir das Mal ausprobieren. Da in ihm unter anderem ein Yorkie steckt, hat er sehr langes Fell. Die THleiterin hat gemeint, im Frühling müssen wir ihn auf jeden Fall scheren ( lassen ), damit der Winterpelz abkommt und sein Fell schön seidig und dünn wird. Ob wir das auch noch im Herbst machen müssen, wissen wir noch nicht.

LG
 
Huhu,

ich hab ja auch so 2 Fellmonster, wichtig ist zusätzlich zum Salben, damit sich gar nicht erst soviel Eis zwischen den Zehen sammel kann, das Du das Fell im Ballen und zwischen den Zehen ganz kurz schneidest. Ich habe mir dafür eine Nagelschere für Säuglinge besorgt, da die eine abgerundete Spitze hat und man den Hund nicht verletzen kann. Ansonsten wenn die beiden so aussehen, dusche ich die Beine und Füße mit lauwarmem Wasser ab und dann ist der Käse in drei minuten weg!!!! :zustimmung:
 
Huhu,

ich hab ja auch so 2 Fellmonster, wichtig ist zusätzlich zum Salben, damit sich gar nicht erst soviel Eis zwischen den Zehen sammel kann, das Du das Fell im Ballen und zwischen den Zehen ganz kurz schneidest. Ich habe mir dafür eine Nagelschere für Säuglinge besorgt, da die eine abgerundete Spitze hat und man den Hund nicht verletzen kann. Ansonsten wenn die beiden so aussehen, dusche ich die Beine und Füße mit lauwarmem Wasser ab und dann ist der Käse in drei minuten weg!!!! :zustimmung:

Das mit der Babyschere ist ne gute Idee!

@ Benji,
das Fell würde ich nur im Sommer scheren lassen! Die Häufigkeit richtet sich nach der Wetterlage. Ich lasse Lara ungefähr Anfang April das 1. Mal scheren. Lara läuft jeweils ca. 1/2 Jahr kurz- und langhaarig rum.

Im Winter dient das lange Fell mit Unterwolle, wenn denn welche da ist :nachdenklich1:, dem Hund zum Schutz.

@Maya,
mit der Vaseline: Ich schmierte gestern Laras Pfoten ein... Wir waren schon im Wald... Da fing sie an zu humpeln, schaute ständig rückwärts (Zeichen: "Ich mag zurück!")
Laras Haare zwischen den Ballen und an den Pfotenoberseiten hatte ich beim ersten Schneefall schon ziemlich kurz geschnitten...
Also befreite ich ihre Pfoten während des Zurücklaufens ständig von den Schneemassen. Lara blieb dann alleine zu Hause, während ich Charly "fertig" machte :happy2:.

Ich werd mir mal Zinksalbe gesorgen.
 
Yorkies haben keine Unterwolle!!!

Ich würde Benji auf keinen Fall scheren lassen!

Ansonsten:das Fell an den Pfoten mit der Nagelschere kürzen und evtl.mit Vaseline einschmieren vor dem Gassigehen.
Eisklumpen nach dem Gassigehen mit lauwarmem Wasser entfernen...
 
@Maya,
mit der Vaseline: Ich schmierte gestern Laras Pfoten ein... Wir waren schon im Wald... Da fing sie an zu humpeln, schaute ständig rückwärts (Zeichen: "Ich mag zurück!")

Das verstehe ich nicht!! Maya bekommt das immer und unsere anderen Hunde auch.Da gab es nie Probleme. Vielleicht mag sie das Gefühl an den Pfoten nicht!!!!
 
Odin muss ich auch immer erst mal auftauen wenn wir heim kommen ,da hängt auch der ganze Schnee im Fell der taucht ja richtig da drin.
Den lass ich dann immer in einen vorgewärmten Handtuch eingepackt sitzen bis ich mich ausgezogen habe dann ist das Eis schon etwas abgetaut.
 
Was sollen wir dann mit Benji machen, wenn nicht scheren ? Die Haare so abschneiden ? Ich glaube, diesbezüglich sollten wir nochmal im TH nachfragen. Evtl. hat die THleiterin auch etwas anderes gemeint, aber eig. war ich mir sehr sicher, dass sie scheren gesagt hat ?! :nachdenklich1:

LG, Benji
 
hi

also meine kleine hat das problem auch, allerdings geht sie im winter generell nicht gern raus, also bleibt es bei kleinen runden, ich lebe außerdem am land, was alles lindert.
für hunde, die gern rausgehen, auch im winter:p habe ich einmal so art schuhe gesehen. das sind so lederteile, die man als schutz über die ballen und ein wenig darüber festmacht...
probier die doch mal aus...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben