Herzkrankheiten

Mir hat der Kardiologe gesagt, dass man beim abhören MANCHMAL feststellen kann, dass es Probleme gibt, aber nicht exakt welche.

Especially for Heidi (und ihren Kardiologen?):
Herzgeräusche und Co.
Hör Dir auch die Beispiele an! An den richtigen Stellen mit dem Stethoskop auskultiert, kann man gut schon vorab sagen was aller Wahrscheinlichkeit nach das Problem ist... auch welche Klappen bspw. defekt sind usw. :jawoll:
 
Bei Dobermännern ist eine rassetypische Erkrankung DCM. Fatal - niemand bemerkt es und Hund fällt im besten Alter tot um. Am besten ist es, einen Hund im Alter von einem Jahr bei einem Kardiologen vorzustellen und via Ultraschall das Herz untersuchen zu lassen. In München ist die LMU hier einsame Spitze. Mein erster Dobirüde hatte einen angeborenen Herzfehler, im Alter von 4 Monaten haben wir ihn dort operieren lassen. Via Herzkatheder bekam er einen Verschluss (PDA) eingesetzt. Danach war er in der Dobermannstudie eingetragen. Jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung, plus 24 Stunden EKG, zum halben Preis.
Unser neuer Dobi wird sicher auch mit einem Jahr dort vorstellig und in die Studie aufgenommen. Je früher man eine DCM erkennt, um so besser. Es ist nicht heilbar, aber man kann mit Tabletten den Krankheitsverlauf sehr lange rauszögern.
Es gibt übrigens einige Hunderassen, die mit Herzproblemen zu tun haben. Leider ist das vielen Haltern nicht bewußt.

Viele Grüße
bombo
 
Oh interessant wollte ja auch irgendwann einen Dobi haben... da werd ich das dann wohl auch untersuchen lassen :)

Er war nochmal mit dem JRT beim TA und der meinte er hört jetzt nichts mehr, solle aber die Medis weiterhin nehmen...

Ich kann mir nicht vorstellen das bei jedem Problem die Medikamente+Dosierung gleich sein sollen... war aber ja auch nicht dabei und weiß nicht wie genau er abgehört hat... aber wenn ich da an meine Ratte denke, 'Ah ja ich hör was hier Antibiotikum und nicht mit Ratte kuscheln das ist ansteckend' :frech1:
Der ist gleich um die Ecke desshalb werd ich weiterhin hingehen aber wenn mal was 'ernstes' ist wird mir seine Meinung wohl nicht reichen...
 
Fixilotti: Ich weiß das nicht genau. Meine Mutter war da, während ich arbeiten war. Mir wurde das nur berichtet. Sie war aber auf jedenfall in Münster. Vielleicht hilf dir das.
 
Nichts anderes habe ich behauptet: :denken24:

Und Du hast Recht, man kann zwar durch die Auskultation mit dem Stethoskop hören was wo nicht in Ordnung ist, zur Sicherung der Diagnose sollte aber immer ein Ultraschall oder (in manchen Fällen) Röntgen stattfinden.

Es ging mir nur darum dass man vorab gar nicht so selten schon per Stethoskop ausmachen kann, worum es sich handelt. So kann man vorab eben doch in den meisten Fällen herausfinden was man auf dem Ultraschall dann zu sehen bekommt. :jawoll:

Die Aussage des Kardiologen dass man nur "manchmal" vorab auskultieren kann ob es sich um eine Herzkrankheit handelt und man dann noch nicht mal weiß welche, ist somit falsch.
 
Anne, die ist nicht falsch, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Es ging um die genaue Diagnose und dass man eine Diagnose durch reines Abhören nicht gesichert ist. Und DAS glaube ich ihm Anne. Zur detaillierten Diagnose bedarf es eines Ultraschalls, Röntgengerätes ......
 
Sorry Heidi, das wird mir jetzt zu müßig. Ich glaube wir meinen beide dasselbe aber ich wiederhole jetzt nicht nochmal alles was ich geschrieben habe. :denken24:

Ich bin raus...
 
Ich denke auch, wir meinen das selbe. Bin heute ein wenig verwirrt. Liegt entweder am Wetter oder am ALTER. Schließlich gehe ich auf die 40 zu - leider von der falschen Seite. :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben