Herder /Mali / Xer - Der Arbeitshund in der Familie

Xer bekommst kaum als privater Halter. Aber ja auch Mali und Herder könnte man deutlich mehr darauf achten wohin sie kommen. In Privathaltung bin ich da ohnehin sehr skeptisch. Zumindest eine Art Sachkunde wäre bei vielen Rassen sehr von Vorteil.
 
Huhu!

Hier lese ich auch mal mit, endlich mal ein bisschen was über die Belgier :)

Kann vielen Kommentaren hier nur zustimmen, total spannend!

Was ich allerdings direkt fragen muss: Ich kenne keinen einzigen X-er mit VDH-Papieren, nur reine Holländer oder Belgier. Bin im DKBS und BSD und das gibt's da nirgends... In NL kenne ich es so nur aus den KPNV-Linien. Auch kenne ich keine genehmigte Intervarietätenverpaarung - wobei man hier ja nicht mehr von "intervarietät" sprechen kann, es sind ja definitiv eigenständige Rassen, auch wenn der Ursprung fast gleich ist...

Wir haben zwei Groeni und teilweise haben wir noch Mali-Besuch als ehemalige Pflegestelle.

Diese Beiden sind ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Unser erster ist wirklich ein "High-End"-Tier, was der alles kann, wie schnell er lernt, wie blitzschnell er wahrnimmt und agiert, ist unglaublich. Er ist definitiv mit einem Mali aus Arbeitslinien vergleichbar. Ein absolutes Multitalent in zig Bereichen. Er unterscheidet z.B mittlerweile über 37 Gegenstände, assistiert meinem Vater beim anziehen, hebt ihm Sachen auf, liebt "Arbeit" auf dem Hundeplatz, immer extrem gut gelaunt, aber auch hinterfragend und arschtriebig, so dass wir immer ein Auge auf ihn haben müssen. Er hat zwar noch nie Mist angestellt, aber er wäre in der Lage dazu. Definitiv.
Interessanterweise versteht er sich sogar mit Rüden jeden Alters. Er kommuniziert total klar und offen, ist mega souverän, maximal gibt's mal kurzes Gekeife und danach geht man sich auf dem Weg oder spielt. Wegen dieser Eigenschaft wird unser "Großer" von unseren Trainern als Sozialisierungshund für die harten Fälle eingesetzt. Das finde ich bemerkenswert, ich kenne viele Belgier, die ab einem gewissen Alter Probleme mit gleichgeschlechtlichen Hunden entwickeln. Manche sogar mit allen Artgenossen... *augenroll.

Seine Schwächen liegen beim Wild. Da muss man frühzeitig abrufen, sonst wäre er garantiert weg. Alles Selbstbelohnende, findet er total geil. Und: Er ist furchtbar distanzlos. Zwar durchweg freundlich, aber er benimmt sich wie ein trampeliger Labrador und begrüßt Menschen sehr stürmisch und "feucht" ... Er würde mit jedem mitgehen!
Dem scheint einfach immer die Sonne aus dem Arsch. Der hat definitiv ein paar PS zu viel... Ohne "Arbeit", würde er durchdrehen. Er braucht zwischendurch einfach tatsächlich seine Aufgabe, sonst würde er garantiert verhaltensauffällig. Dieser Hund ist wirklich "Arbeit" - aber mega coole und freudige "Arbeit" ...

Unser zweiter ist da ganz anders.
Ein Sofabelgier. Ohne ******. Er ist so ein riesiges Schmusekalb. Sein Leben besteht nur aus Sachen suchen, Apportieren und Schnüffeln. Ach ja und schmusen... ;)
Er spielt zwar gerne, aber er hat überhaupt nicht diesen Nachdruck und Eifer, wie unser "Großer". Lernen? Was ist das? Ach ja, so nach 10x wiederholen wusste er, was "Sitz" sein könnte..
Der ist mit der "Runde um den Block" und nen paar Sachen im Gras suchen schon zufrieden und pennt dann quasi bis zur nächsten Gassirunde.
Aber, was er dafür hat: Er ist bei Fremden erst mal - was ja eigentlich rassetypisch ist - total zurückhaltend, erst abchecken, dann schmusen.
Und: Er hat enormen Schutz und Wachtrieb, registriert alles. Unser Großer würde Einbrechern echt noch beim Packen helfen. Der Kleine ist die beste Alarmanlage. Meint man gar nicht, wenn man diese Schlaftablette sonst so sieht. :)
Auf dem Hundeplatz möchte er aber immer absolut alles richtig machen und er lebt förmlich von Lob und Zuwendung.
Ansonsten ein totales Sensibelchen, das die kleinsten Veränderungen wahrnimmt. Wenn es jemandem schlecht geht, merkt er das sofort, geht hin und legt seinen Kopf ganz ruhig auf oder legt sich gleich mit seinen 35kg ganz auf einen drauf. Total krass, sowas habe ich noch nie zuvor erlebt, wohl immer nur gehört. Unser Großer käme nie auf so ne Idee, der ist da manchmal reiner Oppoturnist. Harte und laute Worte verträgt er gar nicht und er ist total nachtragend... ;) Da muss man echt aufpassen.
Bei anderen Hunden ist er wählerisch. Er hat zwei dicke Freunde und den Rest ignoriert er. Mit Rüden seines Alters hatte er sich bereits in der Wolle und es ging von ihm aus. Noch harmlos, aber schon dieses laute Getöse und Geprolle, da müssen wir auch immer aufpassen. Ich denke, er wird ein Hund, dem Menschen einfach wichtiger als Artgenossen sein werden. Er ist ein absoluter "Ein-Mann-Hund". Geht zwar auch mit meinem Männe gassi, aber für mich würde er alles tun. Total loyal. Das liebe und schätze ich an ihm. Wir sind echt ein richtiges Team und verständigen uns oft nur durch Gestik, Mimik und haben eine total krasse Bindung. Das kann auch anstrengend sein, denn er spiegelt mich total. Wenn ich sch... Laune habe, hat er auch sch... Laune. ;) seufz.

Unsere Mali-Besuchshunde sind auch völlig verschiedene Charaktere. Aber ganz ehrlich: Ich würde wirklich niemanden dieser Hunde, ausser unseren "Kleinen" (der ist mit Kindern extrem vorsichtig und freundlich), einfach so in uninformierte, unerfahrene Familien packen. Das kann nur schief gehen. Sei es wegen des enormen Pensum an Bewegung oder eben wegen der - ich nenne es mal so - generalisierten Beklopptheit (was ich ja mag ;)) und hohen Intelligenz dieser Rassen.

Bei den richtigen Leuten, also in richtigen Händen, sind es absolut tolle Wegbegleiter. Aber eben auch viel Arbeit. Es sind Hunde, die für mich persönlich alle Sinne ansprechen und mich auch kognitiv fordern. Ha - und körperlich! ;)

Ich persönlich will unsere nicht mehr missen und freue mich immer tierisch, wenn ich in der freien Wildbahn auf Mali u. Co treffe. :)

Viele Grüße!
Merida
 
Hallo

Das X steht für Mix, daher wird es niemals Papiere in dem Sinn für die Xer geben. Es ist was anderes als die üblichen Mixe, die Xer haben eine sehr lange Zuchtgeschichte. Es ist aber nie gewollt gewesen einen einheitlichen Hund zu bekommen. Darum trennte sich die Mali und Herder Zucht da ja auch weg. Ziel der Zucht ist einzig und allein der gesunde, wesensfeste Diensthund. Ob der nun 2cm kleiner, grösser, gestreift oder einfarbig ist ist total egal. Die Zucht erfolgt ohne Schönheitsideale, ohne Rassegrenzen (was ja auch wieder die Auswahl eingrenzen würde). Macht man beim Border Collie z.B. auch. Da werden öfter unter anderem Beardis eingekreuzt und gibt dennoch Papiere.
KNPV ist der Ursprung der Xer, aber in D. gezogene Hunde können ja logischerweise nicht von der Niederländischen Polizei ausgesucht werden.
Eine Art Zuchtbuch gibt es dennoch auch für in D. gezogene Hunde. Nicht jeder Mali oder Herder Mix ist ein Xer.

Die Beschreibung deines 1. Rüden klingt nach meiner Amber 😍 😂

Ich treffe auch gern Belgier und Co, in den richtigen Händen.
Wobei es für mich riesige Unterschiede gibt zwischen den ganzen Varianten. Auch ein Arbeitsmali ist was anderes als ein Xer.

Gestern erklärte mir ein Malibesitzer auf dem Hupla dass meine nicht für Dienst geeignet ist, weil das wilde rumschnappen fehlt 😂🙈
Die Blicke als der Helfer sie dann mal angespielt hat waren göttlich.
 
Ich bin doof - hatte mich echt verlesen und das so verstanden, als hättest du bei deiner Erklärung ne Seite vorher geschrieben, dass es X-er mit Papieren unter VDH gibt... War wohl meine Euphorie: "Da ist ein Belgiermensch! Jaaay!" :D

Man trifft ja nicht so oft auf diese und wenn, wie du es erwähnt hast, diese bekloppten Belgierhalter oder eben eher solche, die Belgierhalter meiden. Nicht ohne Grund! Seufz :(

Das mit den Linien kenne ich alles. Durch die Vereine und den DVG lernt man ja viele Hundeführer kennen, bei uns auf dem Platz trainieren auch zwei DHF privat mit ihren X-ern. Die Dame ist eher chillig und schmatzt vor allem UO und Obedience mega ab, aber der Rüde noch nen Ticken schlimmer, als unser "Großer" und noch schneller von 0 auf 10.000. :D Der hat den Sch-Diensthelfer schon nen paar mal umgefegt.

Aber das liebe ich ja an Belgiern und Holländern, also dieses verrückte, hoch intelligente Wesen. Wirklich so so so so sehr. Kann mir ein Leben ohne diese Knalltüten echt nicht mehr vorstellen.

Schade, dass unsere Rassen so sehr in Verruf geraten, weil manche sich Mali u. Co aus "Schick" anschaffen...

Ich hatte es kürzlich bereits wo geschrieben: Irgendwann landen sie auf der Liste.

Würde mich nicht wundern.


Musste gerade voll lachen. Unser Großer wird auch in IPO geführt. Er hat da einfach mega Fun dran. Wenn man ihn so sieht, wie freundlich er ist und so, da denkt auch keiner dran, dass er sehr sehr sehr gerne "beißt" :D
 
Ja bei den ISDS Hunden ist erlaubt was richtig hütet. Hab ne Bekannte mit BC - Bartträgern. Ich frag mal ob ich ein Bild mopsen darf.
Die sind genauso eng verwand wie Mali und Herder.
FCI erkennt das natürlich nicht an. Unter den Arbeitern der Arbeitsrassen gibt es so einiges fernab vom Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anekdote vom Hundeplatz
Person X kuckt beim Welpentraining zu und teilt mir mit Haylee muss ein "echter Mali sein, das sieht er er kennt sich aus, da kann nix gestreiftes drinnen sein!" (Doch beide Eltern, aber egal)
Nach dem Training standen und saßen einige noch zusammen. Haylee mittendrin.
Person X: Warum willst mit DER Dienst machen, das wilde schnappen nach Leuten fehlt, die hat zu wenig trieb

.....
 
Das kennen wir hier auch. Aber nur von den Leuten, die nicht so viel Plan von einer guten Ausbildung haben. Viele meinen echt, es muss ein unfreundlicher Maligator sein, um ein anständiger Schutzhund zu werden. Das sich Trieb, gern arbeiten - gar gern beißen :D - und freundliches Wesen nicht ausschließen, raffen die gar nicht! Die meinen, da muss ne Grundaggression her. Find' ich gar nicht. Bin froh, dass unser Großer z.B, so nett ist und dennoch auf dem Platz den Schalter völlig umlegen kann (oder in ernsten Situationen extern des Platzes, natürlich nur mit Kommando, welches man im Alltag nicht nutzt...). Solche Unsinnsgeschichten halten sich echt hartnäckig.

Unser ist nur ne fiese Ratte, wenn er weiß, er soll! :D

Aber sollen die alle meinen. Das sind die, die nachher Probleme mit ihren Sch-Hunden im Alltag haben und dann - anstatt vernünftig am Ball zu bleiben - ihre "Beißmaschine" nur noch an die frische Luft führen, wenn es zum arbeiten geht... :( solche haben wir hier auch noch... Einmal ein Boxerhalter und einmal mit DSH.

Die beiden Hunde sind furchtbar. Völlig daneben und immer einen drüber, die schlimmsten Leinenpöbler...
 
Seh ich das richtig das beim ISDS keine Rassen in dem Sinn gezüchtet werden sondern Leistungs- bzw. Gebrauchshunde?
 
@Crime ISDS = Border Collies,nicht generell so ein gewürfel wie bei den Xern
@Merida Gestern waren wir zum Gasttraining mit Haylees Züchterin.Die meisten waren wie ihre Hunde, und mein Sohn hat sich einmal quer durch geknuddelt. Und das war kein 0815 Vereinchen mit Hobby Sportlern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben