Herder /Mali / Xer - Der Arbeitshund in der Familie

Ich gestehe, dass ich um Herder und Malis einen Bogen mache. Hier wohnen aber auch nur die Hundeplatz-Klischeehalter, dessen Malis und Herder alle rumspinnen.
An sich ne hübsche Rasse, aber auch aufgrund ihres Energielevels und des Arbeitstriebs nicht mein Geschmack. Ich finde es gut, wenn es Leute gibt, die genau das suchen und auch damit umgehen können, aber für mich ist das einer der wenigen Rassen, mit denen ich absolut gar nichts anfangen kann.
 
Ich frag mal dumm. So einen Herder als Mitlaufhund auf einem großen Grundstück könnt ihr euch nicht vorstellen ohne sportlich geführt zu werden? Ich empfind es nämlich so, dass es passen kann wie Faust auf's Auge. Die Malis schließ ich jetzt mal aus.
 
Nein absolut überhaupt nicht. Herder und Mali sind sich da sehr ähnlich. Als reiner mitlauf 0815 Hund, der regelmäßig Gassi geht wird der Herder nicht glücklich. Die haben extremen Schutztrieb und suchen sich eine Beschäftigung.
Wobei es heißt die langhaar Varianten beider Rassen sind weniger triebig und eher zu Kompromissen bereit.
Generell muss man hier aber wirklich differenzieren. Mali ist nicht gleich Herder, und Herder auch nicht gleich Herder.

Wir haben:
Xer
(XHerder =gestromt, X Mechelse Herder oder X Mechelaar heissen die gelben, wobei die Vollgeschwister sein können, das ist ne reine Farbbezeichnung!) Kreuzung rein auf Arbeitsleistung und Gesundheit, hier werden Xer mit Herkunftsnachweis, aber auch Mali, HH mit VDH Papieren etc pp verwendet. Es zählt nur die Leistung.Die Hunde sind dennoch registriert und man kann Ahnen verfolgen sowie die Gesundheitsuntersuchungen einsehen.

Xer KNPV
Siehe oben, allerdings werden die Hunde hier noch intensiver aussortiert. KNPV = Königlich Niederländische Polizeihundevereinigung.

Mali (Variante des Belgischen Schäferhundes)
Die kurzhaar Variante der Belgier, hat den Ruf die aktivste und fordernste Variante der 4 Belgier zu sein. Auch der Schutztrieb ist hier deutlich höher als bei den Anderen. Ich kenne übrigens einige der Anderen die ganz toll im Agility und Rettungshundebereich sind.

Hollandese Herder VDH
Nach der Trennung der ursprünglichen Zucht, also früher waren die Zuchtbücher offen, wurden die einzelnen Farben getrennt gezüchtet. Der HH dieses Zucht ist ein sehr ursprünglicher Hund, sensibel, dennoch Arbeiter, aber bei weitem nicht mit Mali oder KNPV Hund zu vergleichen.
Hier gibt es wiederum Züchter die mehr oder weniger nach Arbeit selektieren, und auch hier sind die langhaarigen ein ganz anderer Typ Hund.

Mixe die gern als Xer bezeichnet werden, aber oft einfach wirklich "nur" Mixe sind. Also ohne Arbeitsnachweise, Registrierung und Co.


Also um generell die Frage neu zu beantworten.WENN einer am ehesten ein reiner mitlauf - bisschen Sport Hund ist, dann die Langhaarvarianten aus Linien die eben einfach weniger Wumms haben.



Hoffe ich hab euch jetzt nicht komplett verwirrt 🤪

Edit sagt ein eingezäuntes Grundstück ist dem Herder eh Wurst, zum einen brauchst 3meter Zaun um den Hund wirklich drinnen zu halten, und am besten eingegraben, weil er im Garten anfangen wird sich den Job zu suchen Leute zu vertreiben. Erziehen und auslasten ist die andere Möglichkeit. Aber diese Hunde sind schon sehr speziell. Und was macht es für einen Sinn einen Hund zu halten und stets und ständig gegen seine Natur zu arbeiten?

Geht es einen hochspezialisierten Jagdhund in die Wohnung zu setzten und ihn mit bisschen gassi zu beschäftigen? Vermutlich mit genug Training und Einschränkungen seiner Freiheit und Persönlichkeit.
Muss das sein?
Könnt ihr euch selbst beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja faszinierend, was diese Hunde leisten können.
Aber ganz ehrlich, ich wollte keinen geschenkt.
Und ich find's gut, dass es diesen Thread gibt. Vielleicht überdenkt der eine oder andere Leser, der hier reinschneit, seinen Wunsch nochmal.
 
Und ich find's gut, dass es diesen Thread gibt. Vielleicht überdenkt der eine oder andere Leser, der hier reinschneit, seinen Wunsch nochmal.

Dafür hab ich es geschrieben. Überdenken reicht ja oft schon, man liest viel zu oft wie toll sie sind, auf EBay werden sie als Familienhund verscherbelt, die ja sooo toll auf die Kinder aufpassen...
Und auch wenn man mal die Forensuche betätigt findet man einige Beiträge mit den üblichen Probleme. Kurz drauf sind die Halter wieder weg.

Hat man aber schon genug bei "normalen" Arbeitsrassen, egal ob es nun der Border ist der zwanghaft hütet oder der Leinenrambo -Dobi
 
Jasmin (meine Tochter ) und Paco lebten ja, wie gesagt so nebeneinander her. Großartig geliebt haben sie sich nicht.
Einmal kam ich vom Gassi zurück, paco war ohne Leine. Jasmin stand mit ein paar Kumpels ein bisschen weiter weg an einem Auto. Die Jugendlichen haben sich ein bisschen gezärgert und als Paco Jasmin erkannt kann sich keiner vorstellen, wie er nach vorne preschte und versuchte sie zu schützen. Den Jungs ist das Herz in die Hose gerutscht. Jasmin hatte die Situation aber gut im Griff und Paco klar gemacht, dass alles gut ist.
Wenn ihre Freunde sie später mal geärgert haben, sagte sie immer im Scherz: ich kann auch Paco holen....... *g
 
Werden die heute anders ausgesucht für die Zucht, denn die ursprüngliche Arbeit war ja eine andere?
 
Ja und nein.
Die KNPV gibt es seit 1907 . Die Zuchtauswahl war vorher nie nur Hüten, das ist ähnlich wie beim Deutschen Schäferhund. Wenn ein Hund zwar die Schafe treiben könnte, sie sich aber unter den Pfoten wegklauen ließ nahm man den eher nicht.
Wann genau welche Rasse dann jetzt wo in welchem Bereich mehr oder weniger gezüchtet wurde/wird weiss ich aber tatsächlich auch nicht.
Aktuell gibt es Züchter die keinen großen Wert auf Schutzdienst /IPO/ VPG oder wie man es eben nennen will legen und Notgedrungen nur bisschen was mit den Hunden machen um eben eine Zulassung zu bekommen.

Den Herder gibt es offiziell erst seit den 60ern, er hat mit dem Belgiern die gleichen Wurzeln in den Gebrauchshunden, unter anderem den KNPV Hunden nicht in den reinen Hütehunden.
Daher ist es auch nicht wirklich richtig zu sagen Xer wären Mischlinge aus HH und Mali.
 
Ach in weil es so schön zum Thema passt, heute bekamen wir wieder mal einen Notruf, Hund verteidigt, alles wehement, gab schon einen Beißvorfall... Hund 2,5 man weiss nicht mehr wie man damit klar kommt. Ist auch schon der 4. Besitzer.
Labbi x Mali Mix.
Na wer will?
 
Mit anderen Hunden sind sie eher schwierig, liegt aber vermutlich auch an ihrere sehr ruppigen Art zu spielen. Meine letzten Welpen waren Border, immer mit bedacht, vorsichtig, kein rempeln. Mir kamen Labbis unheimlich grob vor. Jetzt muss ich den Labbikumpel manchmal retten.

Dem Holländer sagt man ein etwas sozialeres Wesen nach. Aber generell sind es Hunde die neben ihrem Besitzer nichts und niemanden brauchen.

Luke hatte lange einen Malispielkumpel, Flash. Luke war der einzige zu dem sie ihn überhaupt noch hingelassen haben. Die wohnten am Fußballstadion (ich meine die hatten die Gaststätte gepachtet und da gehörte eine Wohnung dazu). Ich glaube die haben als zu bestimmten Uhrzeiten die Wiese im Blick behalten und mich dann abgepasst so oft kamen sie dann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes angewetzt damit Flash sich mal austoben konnte.

Für Luke wars natürlich auch klasse auch er musste sich ja bei den meisten anderen Hunden bremsen (auch bei Labbis 🤭). Sie waren aber auf unterschiedliche Art und Weise "ruppig". Luke wollte mehr mit dem Körper spielen, Flash eher mit den Zähnen. So hätten sie sich trotzdem aneinander anpassen müssen. Luke konnte das, Flash nicht. Immerhin wollten beide auch rennen, das ging dann noch eine ganze Weile. Luke hatte Flash aber auch besser im Griff als dessen Leute. Ich glaube aber das hätte nicht ewig geklappt und irgendwann kamen sie dann auch von heut auf morgen nicht mehr.


Ansonsten ist es ja kein Geheimnis wie ich zu Mali & Co. stehe. Wenn es schon eine Rasseliste gibt wäre das für mich eine Rasse die da unbedingt mit drauf gehört. Nicht als komplettes Haltungsverbot aber eben nur in Spezialistenhände die entsprechende Prüfungen vorher und später mit dem Hund ablegen müssen.
Entsprechend ist das, obwohl sie optisch mehr meinem "Beuteschema" entsprechen als quasi alle anderen Hunderassen, für mich keine in Frage kommende Rasse.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben