Herdenschutzhunde

sind derzeit bei vielen Schafhaltern aufgrund der wachsenden Wolfspopulation ein grosses Thema.

Es ist wirtschaftlich oft nicht vertretbar, abgelegene Pachtweiden wolfssicher einzuzäunen und so hat man das "Allheilmittel" Herdenschutzhund neu entdeckt.

Dazu gibt es bereits erste HSH-Rettungs-Orga´s, die in heiliger EInfalt annehmen, es reiche, einen irgendwo beschlagnahmten Kangal oder Kuvasz zwischen die Schafe zu stopfen und schon würde bei dem die Werkseinstellung anspringen.

Wieder andere labern von uraltem Kulturgut, was es neu zu beleben gelte. Dabei übersehen sie, dass es ein uraltes Kulturgut HSH in der BRD nie gab, aber wir sind ja multikulti aufgestellt. Also Wiese angeschafft, Schafe drauf- und HSH dazugeschmissen.
Ohne Zaun versteht sich, haben die in Anatolien ja auch nicht. Aber in Anatolien gibt es auch keine Frauchen mit süssen Labbis, die mal "guten Tag" sagen wollen.

Und jetzt kommt der Tierschutz und ich endlich zum Thema.

Nach § 4 der Tierschutz-Hundeverordnung

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__4.html

braucht es bei der Haltung von Hunden im Freien eine entsprechende Schutzhütte und einen schattigen, witterungsgeschützten und wärmegedämmten Liegeplatz.
Punkt aus, keine Ausnahme möglich.

Völlig richtig, sagen die Tierschützer. Ausnahmen darf es auch künftig nicht geben. Kostendruck bei Nutztieren rechtfertigt nicht alles.

Völlig überzogener Tierschutz, sagen viele Schafhalter, die den HSH als eine Art Nutztier sehen, einen Kostenfaktor eben, der möglichst wenig Aufwand verursachen soll. Und so müsse man beim Umweiden Hütte und Liegeplatz abbauen und auf die neue Weide bringen. Was das alles koste. Ausserdem liegt der Hund dann da in der Nacht drin, schläft, träumt süss und kriegt nicht mehr - oder viel zu spät - mit, wenn Wölfi die Schafe abräumt. Geht garnicht.

Und was Hütte und Liegeplatz erst kosten, neben Anschaffung, Futter, Versicherung und Tierarzt.

Und - Hauptargument - HSH haben ein dickes Fell, was wärme- wie auch kälteisoliert funktioniere und so brauchen die Tiere keinen Witterungsschutz. Haben sie in Anatolien auch nicht.

Und - völlig behämmertes Nebenargument - viele - eigentlich fast alle :) - Weiden und Wiesen hätten eine Hanglage und da könne solche Hütte/Liegeplatz garnicht oder nur unter unzumutbarem Aufwand aufgestellt werden.

Ich kann jede Seite ein Stück verstehen, aber im Zweifel geht - finde ich - Tierschutz vor. Und nach einigen Tagen Dauerregen fühlt ich - ebenso wenig wie Schafe - auch ein HSH nicht mehr wohl.
 
Ich seh da persönlich ein ganz anderes Problem:

ICH möchte beim Spaziergang mit Hund nicht auf eine Schafsherde treffen, die selbstständig ohne Aufsicht des Menschen von einem HSH bewacht wird ... ich wurde einmal von einem Kangal durch's Dorf gejagt und hatte ernsthaft Angst um mich und das Leben meines Hundes.
Sorry, aber das muss ich nicht haben.
 
Ich denke nicht, dass es hier so eine Haltung gibt, das wäre viel zu gefährlich. Deswegen hat man ja in der Schweiz teilweise den Einsatz von HSH auf den nicht eingezäunten Almen untersagt. Es gab zu viele Beissvorfälle mit Touristen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das so ein unzumutbarer Aufwand sein soll, den Tieren eine Hundehütte auf die Wiese zu stellen.
So furchtbar teuer ist das nicht und transportabel sind solche Hütten doch auch. Ich habe nur einmal kurz gegoogelt, hier z.B.:

https://www.amazon.de/Happypet®-Hun...qid=1495969584&sr=1-8&keywords=hundehütte+xxl

Für 700 Euro könnte man drei solcher Hütten aufstellen, sie sind wetterfest und isoliert, relativ groß.
Also ich bin da auf Seiten der Tierschützer.
 
Insbesondere die Schäfer sind die "Verlierer" der Wolfsansiedlung.
Die Entschädigungszahlungen sind schwierig zu bekommen und beziehen sich nur auf getötete Tiere. Schafe, die infolge des Stresses verlammen, werden nicht erfasst.
Entsprechend gefrustet sind die Schafhalter, zumal mit Schafen nicht viel verdient werden kann. Die Wolle bringt kaum die Scherkosten wieder rein und das Fleisch - insbesondere der älteren Tiere - ist auch nicht viel wert.
Daher kann Schafhaltung nur dann halbwegs wirtschaftlich betrieben werden, wenn man extrem auf die Kosten schaut und z.B. pachtmäßig billige Grenzertragsweiden nutzt, die so schlecht und abgelegen sind, dass andere Nutztiere dort nicht in Frage kommen.
Entschädigungszahlungen bekommen sie nur, wenn die Weide nach den Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes eingezäunt ist.
Da lacht Wölfi aber drüber und daher kamen die HSH ins Spiel. Die Anschaffung schlägt mit 1000 € für einen ausgebildeten, auf Schafe konditionierten HSH ohne Unarten (Herde verlassen, Schafe beissen oder keinen hinreichenden Schutzinstinkt) zu Buche, der muss gefüttert werden, wird mal krank und ggf. auch schwer verletzt bei einem Wolfsangriff. Abgesehen davon, dass man mehrere Tiere pro Herde braucht
Die haben halt gedacht, die schmeissen sie in die Herde und fertig.
Und dann kam der Tierschutz und der Amtsvet. und erzählten was von der Tierschutz-Hundeverordnung.
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema schon mal woanders kurz angerissen, oder @DieterI ?

Also ich bin da eigentlich ganz eurer Meinung. Tierschutz geht vor.
Ich habe erst letzte Woche oder so eine Petition auf Facebook gesehen zu dem Thema. Da wurde gefordert die Anforderungen für Hunde zu senken um damit das Tierschutzgesetz zu umgehen.

Ich finde das ganze auf sehr vielen Ebenen schwierig.

Nicht nur, dass ich es ein Unding finde die hier teils hart erarbeiteten Tierschutzgesetze wieder zu lockern, ich finde es ebenso unsinnig hier "für bestimmte Hunde" Ausnahmen zu machen. Da regt sich bei den Rasselisten auch jeder drüber auf, also ist es hier genau so unangebracht.

Das eigentlich Problem ist meiner Meinung nach die zu niedrigen Anforderungen für Nutztiere und nicht die zu hohen für Hunde. So ne doofe mobile Hütte dahin stellen ist echt nicht die Welt an Aufwand.

Also ganz ehrlich, für unsere Pferde war das tatsächlich auch schon im Gespräch. Wir sind zwar (noch?) nicht akut vom Wolf bedroht, aber es gingen ja auch mal eine Zeit lang irgendwelche Vollidioten rum die sonst was mit fremden Pferden gemacht haben... Aber nicht im Traum wäre das in irgendeiner Weise auch nur annähernd tierschutzrelevant den Hund so zu halten.
 
Ich seh da persönlich ein ganz anderes Problem:

ICH möchte beim Spaziergang mit Hund nicht auf eine Schafsherde treffen, die selbstständig ohne Aufsicht des Menschen von einem HSH bewacht wird ... ich wurde einmal von einem Kangal durch's Dorf gejagt und hatte ernsthaft Angst um mich und das Leben meines Hundes.
Sorry, aber das muss ich nicht haben.

Ein Kangal gehört nicht in dieses Land und wird in diesem Land keine Herde bewachen können.
Der Einsatz von Herdenschutzhunden hierzulande ist nicht mit der Arbeit dieser Tiere in anderen Ländern zu vergleichen. Nicht jede Rasse ist geeignet.

Es wird zwangsläufig zu Unfällen kommen, so wie es in allen Lebensbereichen mit Hunden zu Unfällen kommt. Dennoch ist der Einsatz von Herdenschutzhunden nicht grundsätzlich abzulehnen. Richtig gemacht kann es - auch in Deutschland - eine Lösung sein.

Das mit der Hütte sehe ich ein wenig anders als meine Vorschreiber. Ein Unterstand bei Dauerregen würde vielleicht noch angenommen, aber eine Hütte kann tatsächlich herausgeschmissenes Geld sein. Die Tierschutzgedanken eines deutschen Bürgers interessieren einen HSH herzlich wenig.
 
Das mit der Hütte sehe ich ein wenig anders als meine Vorschreiber. Ein Unterstand bei Dauerregen würde vielleicht noch angenommen, aber eine Hütte kann tatsächlich herausgeschmissenes Geld sein. Die Tierschutzgedanken eines deutschen Bürgers interessieren einen HSH herzlich wenig.

Ja natürlich. Das gilt ja bspw. für unsere Pferde genau so. Außer bei starker Sonne gehen die da nicht rein. Dennoch ist es mMn korrekt eine Hütte bzw. Unterstand anbieten zu müssen. Für Nutztiere und Hunde gleichermaßen. Ein paar qm. Rasengittersteine und ein paar Bretter zusammen kloppen sind doch weder über die Maßen teuer noch zeitaufwendig und erfüllen trotzdem alle Anforderungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben