HD -alternative Behandlung

Erster Hund
Loui / Labrador (9)
bei der hündin unserer freunde wurde eine deutliche HD diagnostiziert.

die hündin ist sehr schlank und bewegt sich viel im wasser und an land.
beschwerden hat sie so gut wie keine.
da sie noch recht jung ist (3 jahre), soll sie, laut klinik beidseits eine TEP bekommen.
die hausta meinte bei einem hund mit kaum beschwerden, würde so eine op den hund viel mehr beeinträchtigen.

ich habe nun im netz nach geforscht und rum gefragt, dass viele eher alternativ behandeln.

u.a. mit:
- gold akkupunktur
- hyaluronsäure
- analgetische und antipyretische akuttherapie mit z.b. carprofen
- grünlippmuschelextrakt
usw.

was habt ihr für erfahrungen?
 
Hallo,

eine deutliche HD heißt was genau?

Also bei einem Hund, der keinerlei Schmerzen hat, würde ich operativ gar nichts machen lassen - durch das Schonen nach der OP ist wieder ein Muskelabbau begünstigt. Ich würde Nahrungsergänzungen zufüttern und auf einen gleichmäßigen Muskelaufbau achten.

lg
Birgit
 
eine mittlere - schwere HD soweit ich weiß.

und was für nahrungsergämzung?
 
Hallo, Hasi,

googel mal Ernährung+HD oder Barf+HD.
Über die Rohfütterung kann man einiges machen, es gibt Kräuterzusätze wie z.B. Brennessel, die sehr gut dafür sind, und noch einige andere. Grünlipp zählt natürlich dazu.

Viel Glück für die Hündin und LG

Almut mit Lunchen
 
ich sehe das wie xafira.

grünlippmuschelextrakt sollte unbedingt dazugefüttert werden, weil es gut für die gelenke ist.

weiterhin soll deine freundin den hund so oft wie möglich ins wasser schicken und dort möglichst lange und regelmäßig schwimmen lassen. wobei man jetzt natürlich mit den temperaturen aufpassen muss.

aber nichts ist besser bei gelenkserkrankungen wie schwimmen.

wichtig ist nämlich der muskelaufbau. schwimmen ist da das allerallerbeste, man kann auch langsam und gleichmäßig fahrrad fahren, aber natürlich nicht, wenn der hund akute schmerzen hat.

stöckchen werfen, bällen hinterher spurten würde ich erstmal bleiben lassen.

solange der hund mit diesen sachen weitestgehend beschwerdefrei ist, würde ich keinesfalls operieren. auch wenn er nach einem langen spaziergang mal ein bißchen humpelt nach dem aufstehen oder mal schwer hoch kommt, ist es noch nicht so schlimm.

erst wenn der hund wirklich dauerhaft schmerzen hat und eingeschränkt ist, muss man über weitere behandlungen nachdenken.
 
vor jahren wurde uns von grünlippenextrakt bei unserm hund abgeraten, bringt nichts und kostet viel geld. soweit ich informiert bin, gibt es mittlerweile eine untersuchung zu diesem extrakt die dies bestätigt. auf jeden fall ist dieser extrakt sehr umstritten. bei meinem neufi mit ellebogenarthrosen hat es nicht geholfen. die hyaluronsäure wurde vor jahren schon bei pferden eingesetzt. ich habe keines kennengelernt, wo es geholfen hat. ebenso in der humanmedizin, wird gerne angewandt, die kassen zahlen es nicht und die ärzte verdienen damit einen haufen geld. abgesehen davon ist das risiko einer infektion im gelenk sehr hoch.
von goldakupunktur habe ich bisher nur positives gehört, einen hund kannte ich, dort hat dies sichtlich geholfen.
auch das künstliche gelenk ist eine alternative, die hunde die ich kennengelernt habe sind hinterher schmerzfrei gewesen.
es gibt allerdings auch sehr vielen hunde, die durchaus mit einer leichten hd problemlos alt werden. auf jeden fall sollten die hunde entsprechend ihrer behinderung bewegt werden, d.h. laufen ja, springen und stundenlanges toben nein.
 
Unser Toby hat eine Goldakkupunktur hinter sich. Er geht manchmal leicht abgeknickt und hin und her, aber hat so weiter keine Probleme. Das meiste was ihm einschränkt ist die Athrose in den Ellenbogen. Er wird nun auch shcon 12, wo viele Hunde eh eingeschränkt sind im Knochenbau und ablauf. Ist ja wie bei alten Menschen auch so
 
hallo,
also ich hatte diesen Hyalüron saft für meine Hündin mal ausprobiert. die Wirkung aber fand ich eher gering, bzw wart ich da heut noch drauf. wie das mit den Spritzen ist, weiss ich nicht, der Hündin einer Freundin hat es wohl geholfen.
naja ist halt jeder Hund anders.
meine hat im Frühjahr und Herbst die meisten Probleme.
will es num mal mit diesem MSM+glucosamin+chondroitinsulfat probieren.
soll wohl ne Gute Mischung sein und auch bei einem bestehenden Leberschaden , wie bei Meiner OOMi, ganz gut anschlagen.
wunder erhof ich mir nicht aber wenigstens noch ein paar schöne schmerzfreie Wochen bzw Monate!!
 
Semmelsetter, war bei uns auch nicht anders. Wenig Wirkung. Ich gebe Grünlippmuschelextrakt, Kollagenhydrolysat und Hirse. Zudem würde ich auf jeden Fall zu einer Tierphsyio raten.
 
habe das Petartrin jarelang zugefüttert, nun bin ich seit ca. nen habes Jahr auf reines Grünlippmusches Pulver umgestiegen. eigentlich super das Zeug, nur die Schübe bleiben.
will mit meinen TA nochmal sprechen was es noch für möglichkeiten gibt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben