Hautkrankheit bei meinem Labrador. HILFE!

Hallo ihr,

mein 5jähriger Labrador-Rüde, unkastriert, plagt sich seit Wochen mit Juckreiz unter dem Fell. Nun juckt es so stark, dass er sich blutig kratzt. Hauptsächlich ist es am Bauch, an den Flanken, am Ohr und an den Pfoten. Es sieht aus wie kleine Einstiche, die rote Quaddeln bilden. Aber nicht nur, auch teilweise ist es einfach rot, und dann blutig.

Beim Tierarzt waren wir schon dreimal. Sie meinte, es könne eine Futtermittelallergie sein (ich hatte ihn auf anderes hochwertigeres Futter umstellt, nun aber wieder seit 4 Wochen auf alte Futter gesetzt), oder Grasmilben (ich habe ihn vorgestern gewaschen und seitdem wird er einmal am Tag mit Kokosöl und Neemöl eingecremt).

Leider breitet sich die Krankheit immer mehr aus, von daher denke ich nicht, dass es eins von beidem ist... Und bin ich echt ratlos und hilflos!!! Habt ihr noch Tipps??

Vielen Dank euch!
 
Bei einer Futtermittelallergie muss mehr gemacht werden als nur das Futter umzustellen. Das passiert im Ausschlussverfahren.
Aufgrund der Stellen und der Beschreibung hätte ich jetzt persönlich auch auf Grasmilben getippt, die haben aktuell Hochsaison. Und bei denen hilft kein Kokosöl. Da muss mit Apfelessig ran und vor allen Dingen: Wiesen und Felder meiden!
 
Hochprozentiger Alkohol hilft auch bei Grasmilben. Einfach betroffene Stellen mit betupfen.

Meist sind die Grasmilben schon weg, aber der Juckreiz bleibt länger erhalten.
 
Ich glaube nicht das es Grasmilben sind, denn die halten sich nicht wenn Du ihn Kokosöl ins Futter gibst, nur Einreiben mit Kokosöl bringt nicht den erwünschten Effekt.

Was gibst Du ihn denn an Futter ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben