Hausmittel bei Blasenentzündung?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
Ich vermute, Julie hat sich die Blase verkühlt. Als wir eben zum Pipi machen raus wollten, war ihr Kissen ganz nass und sie hat beim laufen tröpfchenweise Urin verloren. Sie leckt sich auch viel untenrum und läuft bisschen schmerzhaft.
Sie hat aber gut gefressen. Temperatur liegt bei 38,7°.
Morgen ist der erste Anruf bei der tä, oder ist das ein Fall für den Notdienst?
Kann ich ihr heute irgendein Hausmittel geben?
 
Gib ihr auf jeden Fall viel zu trinken, damit die Blase gut durchgespült wird. Vielleicht hast du Hühnerfleisch im Haus, das würd ich mit viel Wasser ansetzen und kochen und ihr die Brühe anbieten. Und natürlich morgen zum TA.
 
Gaaaaaaaanz viel trinken ist sehr wichtig... Wasser, Brühe, Tee... Je mehr desto besser... Auch wenn du ganz oft ihre Unterlagen wechseln musst...

Wenn ich Hunde zum trinken animieren muss, gekommen sie ein wenig Sahne in die Flüssigkeit - da fahren viele Hunde voll drauf ab... Oder ein bißchen Honig...

Alles Gute für Julie wünscht
die Ulla
 
Gib ihr ruhig Brennesseltee oder Blasen-/Nierentee, ein bisschen mit Honig gesüßt.
 
Heute morgen war es schon etwas besser, Temperatur nur noch bei 37,8°. Sie wirkte auch deutlich fitter. Ich habe ihr immer wieder ganz dünne Brühe angeboten, das fand sie toll. Heute nachmittag habe ich einen Termin bei der Tierärztin ausgemacht... Leider nur die Vertretung...
 
Ich komme gradevon der Tierärztin, im Urin ist nichts fest zu stellen... Julie ist wieder fit, scheinbar hat das viele Trinken geholfen. Woher kann es denn noch kommen, dass sie gestern Abend so schlapp war? Urin beim Laufen verloren und ihr Kissen im liegen voll gepieselt hat? Irgendwelcher Dünger auf der Wiese/Feld?
 
Vielleicht sind die Keime durch das viele trinken ausgespült worden.
Ansonsten, ist Julie kastriert? Oder vielleicht hat sie gestern extrem viel getrunken.
 
Julie ist schon vor Jahren, noch in Spanien kastriert worden. Sie ist gestern Abend auch schmerzhaft gelaufen und war schlapp... da muss was gewesen sein... aber Was?
 
Komisch! Kannst du im Moment nicht mehr tun als es zu beobachten. Wenn sie kastriert ist, könnte es eine Inkontinenz sein aber da passen Schmerzen nicht dazu.

Rückenprobleme hat sie aber nicht? Bandscheibengeschichten, z.B. können auch die Blasenfunktiion beeinträchtigen.
 
Vielleicht hatte sie einen kleinen Blasenstein??? ...oder vielleicht Harngries???
Dann kann sie starke Schmerzen wie eine Kolik gahabt haben... Mit dem vielen Trinken könnte sie sich selbst gut durchgespült haben...

Also bitte: schön gesund werden und bleiben...
...denkt die
Ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben