Hausapotheke für den Hund

Erster Hund
Felix / Eurasier
Huhu :)

da mein Felix gestern durch die Impfung tatsächlich Schmerzen hatte, hab ich mir die Frage gestellt, ob man so eine Art Hausapotheke für den Hund haben sollte?
Habt ihr sowas?
Wenn ja, welche Medikamente und für welche "Krankheiten"? Ich meine jetzt nicht solche Sachen, wie Tabletten für Schilddrüse oder für sonstige dauerhafte Krankheiten.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab gar nichts weiter zu Hause. Bei "normalen" Durchfall bekommt er Schonkost, wie Hähnchen und körnigen Frischkäse oder Kartoffeln. Aber für alles andere hab ich da nichts da. Von Kohletabletten hab ich schon gehört, dass man solche im Vorrat haben sollte. Aber sonst? Schmerztabletten? Irgendwas bei Husten?? :D

also erzählt mal :)
 
Ich habe Watte, Betaisadonna Salbe, Silberspray und Fixierbinden immer vorrätig.
Außerdem Metacam, hauptsächlich aber wegen der Hündin, die das jetzt im „Alter“ nach Bedarf bekommt. Würde hier nur der Rüde wohnen, hätte ich es nicht im Haus.
Novalgin habe ich auch da, nutze es aber quasi nie.

Hustenmittel, Anti-****mittel, Durchfallstopper habe ich nicht da.
Hält sowas länger an, wirkt komisch o.ä. fahre ich eh los. Aus gutem Grund, der Magendreher bei meiner Maus waren die stärksten Symptome trocken ****en.
Husten meine Hunde, fahre ich eh direkt in die Klinik zum Kardiologen. Dobermänner halt...
 
Ja Watte und Fixierbinden habe ich auch :) ich hatte mir mal so eine Erste-Hilfe-Tasche für den Hund gekauft.
Aber richtige Medikamente eben nicht.
Silberspray merk ich mir vor. Betaisadonna ist eine Wundsalbe? Muss man bei Wundsalben auf etwas achten oder kann man jede nutzen?
 
Ich nehme Betaisadonna wegen der desinfizierenden Wirkung (ist das rote Zeug, was der TA auch auf Wunden pappt). Heilsalben wie Dexpanthenolsalben verwende ich nicht. Bei tieferen Wunden sorgen sie für einen schnellen oberflächlichen Verschluss der Wunde. Sind in der Wunde aber noch Keime, haben Sie ein wundervolles feuchtwarmes, sauerstoffarmes Klima zum vermehren. Mit Pech Züchtet man sich so Abzesse.
 
Ich hab immer ne Dose Sauerkraut im Haus zwecks Fremdkörper.
Zudem Betaisodonna Salbe, Silberspray und Calendula Salbe und Combudoron Salbe. Außerdem Heilerde gegen Sodbrennen.
Schmerzmittel habe ich grundsätzlich immer ne 100er Packung da (Caprofen), aber ich hab halt auch nen schmerzbehafteten Hund.
 
Für Hunde ( ohne Vorerkrankungen )
Ist in jedem. Haushalt erste Hilfe möglich, meist sind es kleine Verletzungen, Splitter oder Dornen und eine Pinzette wird wohl jeder haben.
Größere Sachen macht der TA.
Medizingabe auch.
Eine Selbstmedikation lehne ich ab, habe deswegen auch nichts für den Hund.
 
Stimmt, Sauerkraut habe ich vergessen. Als „Junkie“ habe ich allerdings hundeunabhängig immer welches im Haus. Allerdings das trockenere aus dem Beutel.
 
Ich habe immer kolloidales Silber im Haus - für uns und für die Hunde.
Außerdem Arnica-Globuli und Traumeel-Tabletten und Rescue-Tropfen.
Durchfall haben meine nie - da würde ich erstmal Karottensuppe geben.

Mehr hab ich nicht auf dem Plan, weil ich bei Problemen, die länger dauern oder sich schlimmer ansehen zum Tierarzt gehen würde.
 
Ich habe eine kleine Hundeverbandstasche,die ich beim gassie gehen dabei habe(weil wir oft lange und mitten in der Pampa gehen)und eine kleine Hausapotheke.
In der Verbandstasche sind:
etwas Verbandswatte,sterile Kompresse,Fixierbinde,Pinzette,eine Zeckenzange(seit wir mal eine Zecke direkt an der Penisöffnung hatten,und die sowas von sofort raus musste),Kohletabletten,und ein Hundeschuh.Ausserdem Rollenpflaster,Pflaster für´s Frauchen,und Desinfektionstücher,eine kleine Einwegspritze.Hört sich nach einem Haufen Zeug an,die Aufteilung der Tasche ist aber so genial,dass es alles in die kleine Tasche passt.
In der Hausapotheke sind:
noch mehr Verbandsmaterial,der Rest an Kohletabletten,Desinfektionsspray/tücher,eine grosse Einwegspritze,Bebanthen-Augensalbe,Bebanthen-Wund-und Heilsalbe,Zink-Lebertran-Salbe,eine Wurmtablette für den "Notfall"(also für sichtbaran Wurmbefall im Kot),Previcox.
Ansonsten habe ich nichts an Medikamenten da,weil ich das lieber vom TA abklären lasse,das Previcox habe ich auch nur für Sonntage/Feiertage,weil meine Fellnase zu Knochenentzündungen neigt.Dann geht es aber auch zum TA um meine "Diagnose"bestätigen zu lassen,bzw.es abklären zu lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben