Haufbarriere kaputt - Hautpflege

Hallo,

Heute ist endlich der letzte Tag Hautantibiotikum und es sieht soweit gut aus.
Ich habe wieder angefangen alle paar Tage mit dem antibakterielle Shampoo zu waschen auf der Rute, weil mit dem klebrigen Manukaspray sich da der ganze Staub und Sand fängt.

Wir haben heute den 8. Tag MSM und Cooper ist auf jeden Fall gut drauf, quirlig und läuft gerne. Und er hat überhaupt keine Probleme das mit etwas Leberwurst zu fressen. Als wüsste er genau was ihm gut tut. Traumeel war auch mir ein Problem. Kügelchen auch nicht. Nur die Chemie^^
Ach und Homöopathie soll nicht mit Metall in Berührung kommen? So auch wahrscheinlich das MSM oder? Da muss ich drauf achten...

Ich bin auch schon ein paar Mal drauf angesprochen worden.
Kann aber auch mit den momentan niedrigeren Temperaturen zusammen hängen. Damit kommt er eh besser klar.

Ich habe jetzt schon ein paar Mal von Arnica gehört zur Therapie von Hautgeschichten.
Als er nach der Betäubung für die Rasur der Rute mal wieder auf dem Heimweg kollabiert ist, hatte mir eine Bekannte Kügelchen C30 gegeben zur Stabilisierung. Da habe ich noch welche von. Helfen die tatsächlich auch bei Infektionen der Haut oder Hot Spots?

LG
Alexandra mit Cooper
 
Nein. Nicht wirklich behandeln. Ich versuche das auszuprobieren was mit in den letzten Jahren von verschiedenen Stellen geraten wurde (Bekannte, Tierheilpraktiker, Osteopathin, Tierärzte): Calendula, bis die Beschwerden zu stark wurden Traumeel, neu MSM, Manuka und das Arnica C30 hatte sie mir gegeben damit er wieder auf die Beine kommt. Das liegt im Schrank.

Ich würde mir nicht anmassen zu beurteilen was und wieviel wie oft Homöpathie ihm helfen könnte. Einiges gelesen habe ich für die eine oder andere Krankheit. Zusätze wie Grünlippmuschel, Kollagen, Hagebutte etc ausprobiert habe ich.

Gutes über Blutegeltherapie habe ich gehört. Ich bin halt dankbar über jeden nicht chemischen Rat, weil sein Körper immer wieder unter der Chemie leidet und ich mir davon mehr erhoffe.

Da ich alleinerziehend mit diversen anderen Problemen finanziell und gesundheitlich auch nicht gut gestellt bin, weiss ich nicht, ob ich mir die Kosten auch noch leisten kann. Ich bin froh, dass ich im Dezember hoffentlich erstmal die OP-Rechnung für ihn von 3000€ mühsam abgezahlt habe. Dann muss ich weiter sehen.

LG
 
hatte mir eine Bekannte Kügelchen C30 gegeben zur Stabilisierung.

Ein Laie sollte niemals hohe Potenzen verwenden.
Als Hausmittel sind nur die D-Potenzen bis D12 verwendbar und auch nur für einige Tage.
Man kann sonst tatsächlich eine Krankheit verschlimmern.
Alle höheren Potenzen gehören in die Hände eines klassischen Homöopathen.
Eine Tierheilpraktikerin erfüllt diese Anforderungen nicht.

weiss ich nicht, ob ich mir die Kosten auch noch leisten kann.

Warum fragst du die Homöopathin nicht mal, ob du die Rechnung später bezahlen kannst?
Die Behandlung kostet nun wirklich keine Unsummen.
 
Das Arnica C30 hat er einmalig bekommen als er eben mitten in der Einkaufsstraße durch die Nachwehen der Kurzbetäubung erstmal flach lag. Die Bekannte ist meine ich Tierärztin und meinte glaube ich stündlich 2-3 Kügelchen damit er wieder auf die Beine kommt und hat mir das kleine Röhrchen gegeben. Ich habe es ihm einmal gegeben und war der Meinung zuhause den Rausch ausschlafen tut es auch.
Aber Danke für die Info.

Traumeel zum Beispiel habe ich die Dosierung laut Packung nur auf Ansage der Osteopathin kurzfristig geändert bei akuten Beschwerden.

Naja, die Preise für Erstgepräch und Co sind schon ganz schön und ich habe noch ein Kind und mal wieder, da alleinerziehend zu unflexibel, als Krankenschwester keinen Job mehr.
Ich werde mal mit ihr sprechen was möglich ist.

LG
 
Viele Tierärzte (und Tierheilpraktiker) verordnen Globuli ohne eine homöopathische Ausbildung zu haben.
Das ist leider eine Unsitte, weil man glaubt, Globuli wirken nicht.
 
Da kann ich manchmal nur den Kopf schütteln wenn ich lese wie und was da einfach mal empfohlen wird... Passt gar nicht... Zum Glück hast du es nicht so gegeben wie sie gesagt hat, sowas kann echt schief gehen! Ohne klassische Homöopathien würde ich die richtige Behandlung mit Globuli sein lassen, das hat keinen Wert. Entweder fragen ob man die Rechnung teilen oder schieben kann, was bei unserer Homöopathien problemlos gehen würde, außerdem ist meist nur das Erstgespräch so teuer, aber notwendig, denn jeder Hund ist anders und pauschal etwas empfehlen oder geben ist da nicht...
Arnica wäre übrigens nach einer OP mit Gewebeverleztung in einmaliger Gabe hilfreich gewesen, nach einer Kurznarkose mit Zusammenbruch als vermutlich Reaktion aber nicht angebracht.
 
Ja. Das hat mich auch verwirrt. Ich habe auch gelesen, dass es unter Anderem nach einer OP mit Gewebeverletzung gegeben wird. Und gerade meinte eine andere Hundebesitzerin sie hätten auf Anraten bei Hot Spots immer mit Arnica behandelt. Das war hier ja eh etwas komplizierter als ein einfacher Hot Spot aufgrund der Violschen Drüse und den Schmerzen, die er wohl in der hatte. Er hat sich ja nicht umsonst die ganze Rute zerbissen. Da scheint es andere Mittel zu geben das homöopathisch zu behandeln und mehrere Faktoren beteiligt zu sein.

Hautbarriere, Hormonproduktion Violsche Drüse oder eben Entzündung, Immunsystem, eine ordentliche Futtermittelallergie vorher: Ohren wund kratzen und purer Schleim statt Kot und er ist auch schnell gestresst in vielen Situationen. Braucht eine sichere, ruhige Hand. Zudem die bisherigen Diagnosen. Lumbalbereich und den Hüften, die alle ziemliche Schmerzen machen oder wieder in neurologische Probleme übergehen können.

LG
 
Aufgrund der ganzen verschiedenen Faktoren und des allgemein sehr angeschlagenen Gesundheitszustandes würde ich dir auch definitiv ganz dringend zu einer ganzheitlichen Behandlung durch eine erfahrene Homöopathin raten. Er sollte dringend auf ein passendes Konstitutionsmittel eingestellt werden... Das macht man nicht mehr mit einfach ein paar Globuli einwerfen, Symptombehandlung ist da raus!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben