Haufbarriere kaputt - Hautpflege

Erster Hund
Cooper/Gold. Retr. (17 Mon)
Hallo

Ich mache mal einen neuen Thread auf. Wir waren heute zur Nachkontrolle der Violschen Drüse und den Hot Spots.
Die Drüse sieht wohl gut aus jetzt, aber er hat wieder Pusteln auf der Drüse an der Rute und eine sieht aus als würde sie wieder eitrig werden. Das seien aber entzündete Hautfollikel.

Jetzt habe ich Manukaspray mitbekommen für 2x täglich und soll es mal mit Fettsäuren z. B. Nachtkerzenöl probieren und 2x täglich mit Octenisept desinfizieren.
Ausserdem das Hautantibiotikum weitere 10 Tage inklusive Omep. Allerdings mit dem Hinweis, dass Hunde auch von Omep spucken können und dass ich das wieder ausschleichen soll.

Er frisst und verträgt momentan ja aber nur Trockenfutter. Kann man das Nachtkerzenöl auch mit Leberwurst geben? Geht auch Leinöl? Da weiss ich sicher, dass er das frisst. Das hat er zum Barf auch dazu bekommen.

Kann es auch sein, dass die Hautbarriere so gestört ist, weil er jetzt 10 Tage Antibiotikum hatte und dieses desinfizierende Shampoo? Da ist ja auch alles an eigenem Schutz abgetötet.
Der Doc meinte Calendula alleine würde auf jeden Fall nicht reichen.

Ansonsten geht es ihm wieder ziemlich gut. Treppe geht auch wieder. Hat noch jemand Tipps was ich seinem Immunsystem gutes tun kann?
Ich hatte mal so eine Paste aus Manuka und Kokosöl probiert zu füttern, weil ich viel Gutes darüber gehört hatte. Aber das hat er bestreikt.
Kokosöl liebt er aber. Macht Propolis Sinn?

LG,
Alexandra mit Cooper
 
Hat noch jemand Tipps was ich seinem Immunsystem gutes tun kann?

Du wolltest doch zu der Homöopathin. Es gibt keine effektivere Behandlung für das Immunsystem als die Homöopathie.
Auch die Entzündung der Haut heilt in der Regel in nur wenigen Tagen.
Ich würde ihr den Hund jetzt zügig vorstellen, bevor du noch weiter ein Antibiotikum gibst.

Ich würde auch kein Octenisept verwenden, weil das die Haut reizt.
Die Calendula Ur-Tinktur desinfiziert auch, aber auf eine sanfte Weise.
Zusätzlich braucht dein Hund ein homöopathisches Mittel um die Gesundheit im Ganzen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
 
Hast du die Calendula Ur-Tinktur oder die Essenz?
Die Ur-Tinktur verwendet man nur verdünnt. 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.
 
Ich hatte dir Homöpathin ja schon kontaktiert. Aber ich habe diesen Monat schon über 400€ Plus die 220€ OP-Rate für Tierarztkosten ausgeben müssen. Und ich habe auch noch eine 9-jährige Tochter. Ich kann frühestens Anfang November dahin.
Ich hätte gehofft, dass es jetzt das Dringende für diesen Monat war.

Nein ich nutze die Urtinktur verdünnt und habe auch noch Calendula Kügelchen. Hat bei den Hot Spots immer prima geholfen und lässt er auch am Ehesten zu. Das war gerade ein Theater mit Octenisept und Manukaspray. Cremes sind eindeutig leichter aufzutragen wenn man zappelt als Sprays ^^

Ich wäre dankbar wenn wir die grossen Baustellen Verdauung, Immunsystem und Bewegungsapparat endlich mal im Griff hätten. Aber das letzte Jahr war ja immerhin schon deutlich besser als die Jahre davor.

LG
 
Für die Haut ist auch Lebermoos sehr gut...aber ich würde nicht alles auf einmal schmieren (also Ur Tinktur, Manuka, Lebermoos ....)
 
Momentan bin ich wieder bei Calendula. Damit kann ich auch besser reinigen. Und er toleriert das am Ehesten. Hat eigentlich auch bei allen Hot Spots super funktioniert. Bis auf die Panik das grösser werden nähme kein Ende. Aber irgendwie muss der immer komplett rauskommen und dann geht er ja auch wieder zurück.
Und dann dieses Manukaspray. Aber das Gesprühe findet er ganz furchtbar.

Heute ist das MSM angekommen. 99,92% Reinheit. Davon soll ich grossen Hunden 2,5-4 g täglich geben. Da fange ich wohl am Besten bei 2,5g an. Mal sehen wie er damit klar kommt. Glucosamin haben die auch. Das haben die bei dm in den Hühnerfleischstreifen für Hunde. Damit kam er auch gut klar.

LG
 
Ja, das MSM langsam anfangen (ich habe bei mir und Pferdi natürlich gleich mit der richtigen Ration angefange 😘)

ich hab das Manukaspray beim Pferd gehabt, der kennt ja Gesprühe...mein Hund würde auch Fersengeld geben, was das Zeug hält....der Pienser 😂
 
Stimmt. Ich wollte das MSM ja auch ausprobieren. Irgendwo stand eine Dosierung für Zweibeiner. Mal schauen... Wahrscheinlich ist es das Sprühgeräusch was ihm nicht geheuer ist^^ mein kleines Sensibelchen 🥰
 
Hallo,

Heute der dritte Tag 2,5g MSM in Leberwurst ohne irgendwelche Probleme. Frisst er auch anstandslos.
Leider auch immernoch und bis Freitag das Hautantibiotikum 2x 1/2 Tablette.
Er hatte die Woche auch noch 2x erbrochen (gallig und gestern nur Wasser). Frisst auch mal mehr, mal weniger was ja gerade nach dem Antibiotikum nicht so toll ist wenn nicht...ich glaube ihm nervt immer nur das gleiche Futter. Ich schätze ich gebe dann mal insectdog hypoallergen im Wechsel. Das frisst er nämlich auch sehr gerne.
Wir haben aber auch wieder ein paar läufige Hündinnen im Revier.

Die Violsche Drüse ist prima. Aber er hat immernoch rote Pusteln da drauf. Wirkt aber eher als ob sie kleiner werden und nicht mehr nach Eiterpickelchen. Ich traue mich aber auch gerade deshalb nicht das Antibiotikum vor Ende der 3 Wochen abzusetzen. Der Tierarzt meinte mindestens 3 Wochen, weil sonst die Pyodermie wieder zurück kommen könnte.
Kokosöl habe ich die Tage auch mal wieder gegeben. Ist prima für Fell, Haut, Pfoten und er frisst es auch total gerne. Das Manukaspray wird mittlerweile auch aufgeleckt.

Können die Pusteln nicht auch einfach von der Rasur kommen? Ich kriege auch Pickelchen wegen empfindlicher Haut wenn ich mir die Beine rasiert habe. Naja, kann wohl alles Mögliche sein.

Mich nervt diese Antibiotika-Geberei nur mittlerweile richtig. Und ihn plättet das auch ganz schön. Also ein Energiebündel ist er momentan nicht^^

LG
Alexandra mit Cooper
 
Hallo,

Heute der dritte Tag 2,5g MSM in Leberwurst ohne irgendwelche Probleme. Frisst er auch anstandslos.
Leider auch immernoch und bis Freitag das Hautantibiotikum 2x 1/2 Tablette.
Er hatte die Woche auch noch 2x erbrochen (gallig und gestern nur Wasser). Frisst auch mal mehr, mal weniger was ja gerade nach dem Antibiotikum nicht so toll ist wenn nicht...ich glaube ihm nervt immer nur das gleiche Futter. Ich schätze ich gebe dann mal insectdog hypoallergen im Wechsel. Das frisst er nämlich auch sehr gerne.
Wir haben aber auch wieder ein paar läufige Hündinnen im Revier.

Die Violsche Drüse ist prima. Aber er hat immernoch rote Pusteln da drauf. Wirkt aber eher als ob sie kleiner werden und nicht mehr nach Eiterpickelchen. Ich traue mich aber auch gerade deshalb nicht das Antibiotikum vor Ende der 3 Wochen abzusetzen. Der Tierarzt meinte mindestens 3 Wochen, weil sonst die Pyodermie wieder zurück kommen könnte.
Kokosöl habe ich die Tage auch mal wieder gegeben. Ist prima für Fell, Haut, Pfoten und er frisst es auch total gerne. Das Manukaspray wird mittlerweile auch aufgeleckt.

Können die Pusteln nicht auch einfach von der Rasur kommen? Ich kriege auch Pickelchen wegen empfindlicher Haut wenn ich mir die Beine rasiert habe. Naja, kann wohl alles Mögliche sein.

Mich nervt diese Antibiotika-Geberei nur mittlerweile richtig. Und ihn plättet das auch ganz schön. Also ein Energiebündel ist er momentan nicht^^

LG
Alexandra mit Cooper
...und in dem Alter müsste die Welt fast zu klein sein.
MSM entgiftet auch, aber dauert bis eine Wirkung einsetzt...
Kokos ist auch toll...meiner liebt das auch. Ich gebe es oft einfach nur so....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben