Hat jemand Erfahrung mit Zwingerhusten?

Mein Hund hat Zwingerhusten und ich wollte mal gerne wissen ob man dort auch etwas mit Homöopatie machen kann!

Würde mich um jede Antwort freuen

Liebe Grüße
 
Hallo,

habe zum Glück damit keine Erfahrung und hoffe, dass dies auch so bleibt.
Aber aus dem Bauch raus würde ich bei Zwingerhusten definitiv nicht nur auf Homeopathische Mittel zurückgreifen, damit ist nicht zu spaßen und dein Hund ist ja auch ansteckend für andere Hunde.
Ist dein Hund nicht geimpft?

Hab mal grad noch was gegoogelt zur Behandlung, da ich weiss, das mit Zwingerhusten nicht zu spaßen ist:

Wie wird die Krankheit behandelt?

In leichten Fällen, wenn der Husten nach ein bis zwei Tagen wieder verschwindet, ist keine spezielle Behandlung nötig. Hier ist offenbar das Abwehrsystem des Patienten so stark oder die krankheitsverursachende Wirkung des Erregers so schwach, daß der Körper selbst damit fertig wird.

In allen fraglichen Fällen oder bei Fieber, eitrigem Nasenausfluß, gestörtem Allgemeinbefinden bleibt der Gang zum Tierarzt unvermeidlich. Er wird den Hund mit Antibiotika, schleimlösenden und eventuell auch mit abschwellenden und fiebersenkenden Mitteln versorgen. Auch ein Aufbau des Immunsystems mit Paramunitätsinducern oder Echinacea ist sinnvoll. Möglicherweise muß auch ein Röntgenbild von Herz und Lunge angefertigt werden, insbesondere wenn eine Lungenentzündung oder auch ein Herzleiden vermutet wird. In schweren Fällen können auch noch
Blutuntersuchungen dazukommen.

Da ein langer und/ oder komplizierter Verlauf zu Spätschäden und zum Tode führen kann, darf man diese Krankheit nicht verharmlosen.

Warst du denn schon beim Tierarzt?

Gruß und gute Besserung für den Hund
 
Ja wir waren schon beim Tierarzt der hat uns Antibiotika verordnet.Da ich aber weis das beim Zwingerhusten der Erreger Viren sind kann ich mir nicht vorstellen dass das Medikament greift.Da mein Hund noch Jung[7Monate] ist wollte ich mit einem Antibiotika erst einmal vorsichtig sein.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Barbara :)
 
Hmm - natürlich ist Antibiotikum nicht immer so berauschend, aber bei den Folgen die Zwingerhusten mitbringen kann wäre es mir def. zu gefährlich nur mit Homeopathie zu behandeln. Ich denke, wenn du einen guten TA hast, dem du vertraust, dann kannst du davon ausgehen, dass er weiß was er macht!

Drücke euch fest die Daumen, dass alles schnell überstanden ist und euer Kleiner wieder fit ist...
Halt uns auf dem Laufenden!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben