Hat jdm erfahrung mit der hundezucht ???

Erster Hund
Emma / Franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Tyson / Staff. Terrier
hallo

also es geht darum :

mein traum ist es irgendwann mal mit meiner emma zu züchten
nicht um geld zu verdienen, das nehm ich gleich mal vorweg, sondern weil ich diese rasse liebe und meinen teil dazu betragen will sie zu erhalten...
ich liebe tiere und kümmer mich gerne um sie und ziehe sie auf !

es wäre auch nur hobbymäßig ... ich gehe natürlich meinem normalen job nach !!!

noch ist emma viel zu jung 8 monate aber ich würde jetzt gerne schon wissen
wo und wann kann ich emma testen lassen ob sie zuchttauglich ist ???
welchen verein könnt ihr empfehlen (für franz.bully) im raum berlin brandenburg ???
was muss man alles beachten ??? und was braucht man alles ???
muss man eigentlich ein gewerbe anmelden wenn man öfters mal welpen hat dun die verkauft ??? ( natürlich von mehreren hunden emma is ja keine zuchtmaschine )

also wenn ihr selber züchtet oder mal gezüchtet habt würde ich mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt worauf ich achten muss und was ich alles bachten muss was ich alles brauche und so weiter

lg :danke:
 
Wende Dich an den Verein, der ihre Papiere ausgestellt hat, da bekommst Du Auskünfte.
Wer im Verein züchtet, muß vor Erteilung eines Zwingernamens Seminare und Fortbildungen zum Thema Zucht besuchen, da wird vermittelt, was alles zur Zucht gehört.
 
also emma hat keine papiere
der damalige züchter hat die welpen ohne papiere abgegeben

muss sie unbedingt papiere haben ???
oder geht es auch ohne ???
 
das wusste ich zum beispiel nicht
bin wie gesagt noch unwissend auf dem gebiet

was ist jetzt aber wenn der rüde papiere hat ??? sieht es dann anders aus oder ist es dann das gleiche ???
 
Müssen beide Papiere haben und mind. zwei Schaubewertungen mit mind. sg.
Und je nach Rasse entsprechende Gesundheitsuntersuchungen, um zuchttauglich geschrieben zu werden.

beim Bulli achten sie z.B. auf Patellaluxation.
 
gut dann bin ich schon um eine ecke schlauer

dir vielen dank für die infos :danke:
 
Wie viele Hundehalter haben denn hier ihre Hunde vom Züchter ich kann das Wort Vermehrer nicht mehr hören,in meiner unmittelbaren Nachbarschaft gibt es einen Züchter 3 Hündinnen und ein 1 Rüden was ist das denn und ich sage dir Hanne da fiepts das ganze Jahr durch.
Jetzt kannst du zu mir sagen mach was dagegen wenn der Verein nichts macht.
Da ziehe ich eine ordentlich geführte einmalige Hobbyzucht vor denn da bleibt am Ende null Geld über.
 
ich muss auch noch sagen ich wollte ja dann nich das mein hund jedes jahr einen wurf bekommen so alle 2 jahre vllt kommt auch immer drauf an ob man den passenden rüden findet und es kostet ja auch geld ... man muss regelmäßig zum TA usw.
 
Züchter im Verein ist Hobbyzucht.
gewerblich wird es erst mit mehr als drei Zuchthündinnen und mehr als drei Würfen pro Jahr.
Alles andere, ohne entsprechende Vorraussetzungen, wie Zuchttauglichkeitsprüfung, Untersuchungen, Züchterseminare und Wurfabnahme, ist alles andere, aber keine Zucht.

Zucht ist, sich Gedanken machen, ob die Zuchtpatner genetisch zusammen passen und die Rasse verbessern.
Das es da etliche schwarze Schafe gibt, verändert nichts an den Grundzügen.

Ich selber habe ja auch Mischlinge, einmal ein UUps-Unfallwurf, das ändert aber nichts an meiner Einstellung, das es genug solcher Hunde gibt, und man sie nicht noch geplant produzieren muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben