Handfütterung

hallo Liz,

ich meine diese Geschichten über die Bindung zwischen Herr/Frau und Hund auf Basis von gegenseitigem Respekt etc – das sind in meinen Augen Vermenschlichungen. Back to the roots! Wodurch entsteht „Bindung“ (also übersetzt: Treue) zwischen Alpha-Wolf und rangniedrigerem Rudelmitglied?
Da gibt’s doch wenig zu verklären: Elternschaft, Gewohnheit, Dominanz bzw. klare Strukturen und die prinzipielle Begünstigung von Rudelbindung durch die gegebene Triebausstattung.

Und sogar dieser "Respekt" wird regwlmäßig über bord geworfen um die Rangordnung neu zu definieren. Dann gibts eins auf die Mütze vom Alpha - und schon ist Alles wieder gut...

Bitte nicht falsch verstehen! Ich hänge mit einer Affenliebe an meinem Hund. Ich bin aber der Meinung, dass die Konzepte Treue, Bindung, Liebe menschliche Konzepte sind.
 
Naja, kommt halt immer drauf an wie man z.B. Respekt auslegt, gelle? ;)
Ich denke wenn mein Hund mich nicht respektiert tanzt er mir auf der Nase rum (und selbst dann respektiert er mich ja, allerdings als rangniedere Person). Oder aber ich finde es respektlos, wenn manche Leute ihren Hund als "Kindchenersatz" halten.
Ich denke aber auch, dass das Wort Bindung hier schon korrekt gebraucht wurde. Einem Hund liegt's ja in der Natur im Team zu arbeiten, ich denke so war das mit der Bindung auch gemeint...
Liebe, Treue... Das sind ja nochmal ein anderes paar Schuhe. Aber man sollte dem Hund nicht seine Gefühle absprechen, auch wenn seine Gefühlswelt etwas anders ist wie unsere. ^^
 
Also, interessant ist Deine Ansicht auf jeden fall firestarter.

Ich denke einfach, das viele der Ansicht sind "Mein Hund muss mich Respektieren, das er mir so gehorcht wie es mir gefällt".
Was ja absolut bekloppt ist.

Mir war immer wichtig, das ich meinen Hund als Hund respektiere und er mich, wie ich eben bin.

Das heisst, ich will ihn als Hund nicht ändern.
Er soll ja so sein und bleiben wie er ist.

Da entsteht für mich Respekt.

Das Thema Erziehung und allem, dadurch baue ich meine Rangfolge auf und genauso zeige ich meinem Hund dadurch, das wir ein Rudel sind und zusammen Arbeiten können.Er soll ja mit mir zusammen mit gehen, weil er das möchte und Spass dabei hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben