Handfütterung

Hallo zusammen,

ich bin hier in einigen Threads auf Handfütterung, auch im Zusammenhang mit Bindungsaufbau, gestoßen u. habe mir dazu so meine Gedanken gemacht.
Mich würde mal interessieren wie denn Eure Meinung zu dem Thema ist.
Ist das nicht eher eine erzwungene Bindung? Wenn der Hund sich nicht so verhält, wie ich es wünsche gibt es kein Futter. Sollte eine Bindung nicht eher auf Vertrauen basieren?
Sollte das Miteinander nicht auch klappen wenn der Hund nicht hungrig ist?

Grüße,
Anja
 
Also, alles in allem seh ich es nicht anders.

ich möchte das mich mein Hund freiwillig mag und zu mir kommt, auch wenn er keine andere möglichkeit hat :D

Allerdings Arbeite ich auch über das Futter, nur anders.
Das hat dann aber nichts mit der Bindung zutun, also nicht für mich.

Wird Cash blöd, also richtig blöd - blöd blöd eben und er ist der Meinung trotz verwarnungen und dem üben üben üben, er müsse mir weiter auf der Nase herum tanzen, steht morgens kein Futter in der Küche, ich zieh mich an, wir arbeiten und dann gibt es futter.

Ich hab das jetzt aber richtig verstanden, das Du von der Handfütterung wie mit dem Futterbeutel sprichst oder?

Ich seh dem ganzen immer so lala entgegen.
Es zeigen sich erfolge, keine Frage, aber ich hatte damals das Gefühl, das es bei den Hunden "nicht ankam".

Sie bekamen für den Moment was, wo sie was gut machten und danach war auch wieder alles vergessen :nachdenklich1:

Somit hab ich damit auch schnell wieder aufgehört.

Was das mit Bindung zutun haben soll - keine Ahnung!
Ich sehe da keinerlei Verbindung zu einander.

Der Hund kommt, bekommt was und geht wieder.
Bindung seh ich so, das mein Hund von alleine kommt sich freut "Ey alte, bist Du auch noch da!" :D
 
Ich denke auch, dass dadurch keine Bindung entstehen kann.

Gab grad heute den Tipp, dass der Hund dadurch lernt, auf Herrchen/Frauchen zu achten.

Hatte meine Charly eine Zeit lang mit der Hand gefüttert, da sie mit einem Happs ihre Schüssel leerte. Das half!

Eine Bindung entsteht durch gegenseitiges Vertrauen... :).
 
Ich hab das jetzt aber richtig verstanden, das Du von der Handfütterung wie mit dem Futterbeutel sprichst oder?
Ja, genau!

Bei uns gibt es draussen auch Leckerchen, wenn er was richtig toll gemacht hat u. für`s Pfeifen Leberwurst :verlegen1:

Grüße,
Anja
 
Ich habe es oft zum Anfang gemacht,
damit sie eben doch auf mich fixiert sind,was auch klappte.
War mir egal,ob durch Handfütterung,Tarotkarten oder Vodoo.

Dann habe ich es immer weniger gemacht,bis gar nicht mehr.
Und funktioniert immer noch.
 
Toll ich hab es richtig verstanden :happy: :happy2:


Also als er noch Baby war hab ich auch Leckis gegeben - klar, aber er ist jetzt 5 Monate alt und bekommt nur ein Leckerli, wenn wir Clickertraining machen,er etwas ganz super klasse unglaublich toll macht :D oder wir Tricks üben.Ich habe welche in der Gürteltasche und selten ist da mal einer weniger.

Aber das mit der Bindung ist bei mir immer noch nicht angekommen.

Bindung ist ja, wenn mein Hund mich so nimmt und mag, wie ich bin und mich auch als Rudelmitglied (Chef) akzeptiert und respektiert.
So lernt der Hund ja nur "Komm ich zu Ihr, bekomm ich was!" - hat in meinen Augen rein gar nichts mir Bindung zutun. :nachdenklich1:
 
Vielleicht Bindung in dem Sinne, dass der Mensch als Chef bestimmt wann der Hund frisst und ihm somit auch als Chef begegnet?!
Ist ja im Rudel auch so, die ranghöheren bestimmen, wann die rangniedrigen fressen!

Ich setze das aber auch nicht ein! Bei mir ist Futter auch nur futter, oder Belohnung oder eben ein Nascherle zwischendurch. Mein Bindung zu meinen Hunden baue ich durch Souveränität und Geborgenheit auf!
 
Vielleicht Bindung in dem Sinne, dass der Mensch als Chef bestimmt wann der Hund frisst und ihm somit auch als Chef begegnet?!
Ist ja im Rudel auch so, die ranghöheren bestimmen, wann die rangniedrigen fressen!

Hat bei mir aber immer noch nichts mit Bindung zutun, sondern mit Respekt :nachdenklich1:

Also ich versteh das immer noch nicht
 
Also bei uns war's sogar so dass er nur aus der Hand gefressen hat...
Natürlich entsteht die Bindung durch Vertrauen, aber zum einsteigen find ich's gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben