Halskragen oder "Tüte"?

Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Ich lasse Rosie demnächst kastrieren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Halskragen? Meine früheren Hunde hatte nach OPs immer eine "Tüte" an.
Rosie ist aber ein kleines Sensibelchen, ich glaube die wäre arg verstört mit so einem Ding.

Kommt ein (ziemlich gelenkiger) Hund mit diesem Kragen wirklich nicht an seinen Bauch?
 
Diese widerlichen Tüten sind doch Quälerei... Für den Hund, weil er überall hängenbleibt und für Menschen, weil es verdammt weh tut, wenn die armen Tütenträger mit den Dingern ins Bein donnern.
Besonders möbelschonend sind die Tüten auch nicht.

Es gibt von Trixie einen Halskragen aus weichem Material. Es sieht erst mal wuchtig aus, aber die Hunde können bequem liegen und auch das Fressen ist einfacher.


Wir hatten mal einen Ring zum Aufpusten... aber der war nach ner Woche kaputt. Nicht weil das Hundi reingebissen hätte... nööö weil die Schweißnähte im Luftring wegen (nennen wir es mal wohlwollend) Ermüdung kaputt gingen oder direkt neben der Naht aufplatzen.
Das ganze Spiel haben wir 2x gehabt... 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kragen würd ich bei ner Kastra-Naht nicht trauen.
Hermann konnte trotz des Teiles gut an seine "OP-Naht" am Oberinnenschenkel, so dass wir am Ende doch auf die Tüte umsteigen mussen.
Gute Erfahrungen hab ich bei Mädelskastrationen mit einem Body gemacht.
 
Bei Alcantha hatte ich Tüte.
Sie hatte nicht so, dass Problem damit ( klar schöner ohne ).

Das mit dem Luftring habe ich auch oft gehört.
Das die kaputt gehen.


Als Baasies kastriert worden ist hatte er ein Buddy.
Bei ihm musste ich auch nicht auf ihn achten sondern auf Jaano.
Der wollte an die Wunde
 
Es gibt auch statt Tüte ein Comfy Cone, der ist weicher..ich persönlich habe einen Body bevorzugt. Bekommt man beim TA und kann man immer wieder nutzen.
 
Meiner war damals bei der Kastration von der Tüte arg irritiert. Wenn man mal selber (ansatzweise) seinen Kopf reinhält - das klingt dadrin alles sehr merkwürdig. Hallig.
Ich bin dann auf den Kragen umgestiegen. Der hat in zwar auch gestört. Klar. Aber er wirkte direkt entspannter, weil die Akustik mehr oder weniger wieder normal war.
 
Eine Bekannte hatte für ihre kastrierte Hündin einen Body…also ich würde es mit sowas probieren
 
Solange wir unseren Hund sicher beaufsichtigen konnten, haben wir ihm natürlich auch Tüte/Kragen erspart und ihm einfach ein T-Shirt über den Hintern gezogen und unter dem Bauch verknotet. Das fand er ziemlich annehmbar. 👍
 
Ich hatte an so ein Teil gedacht:


Aber Rosie ist ziemlich gelenkig, fast wie eine Katze. Ich weiß halt nicht, ob sie damit nicht trotzdem an den Bauch kommt.
Und wenn dann auch noch die Nähte an dem Ding aufgehen...

Body hatte ich früher mal bei einem meiner Hunde. Die konnte zwar damit nicht direkt an der wunde lecken, hat aber ständig an dem Body geleckt, so dass alles naß war. Und hat auch versucht an dem Body zu knabbern. Letzten Endes habe ich dann doch eine Tüte genommen.

Aber das Comfy Cone würde ich auch in Erwägung ziehen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben