Hält Scalibor auch Flöhe fern?

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Wirksamkeit vom Scalibor-Halsband in Bezug auf Flöhe? Müßte die Viecher eigentlich auch abhalten, oder?? Wenns gegen Zecken so wirksam ist.. Meine Tierärztin sagt das jedenfalls... habt ihr damit Erfahrung??
Danke für Antworten,
Lumo
 
Also, ich hab damit keine Erfahrung. Möchte aber trotzdem sagen das Boomer kein Mittelchen gegen die Viecher hat. Weder gegen Zecken noch gegen Flöhe. Und er hatte noch nicht einen Floh und nur sehr wenige Zecken.
Warum also mit Chemie um mich werfen? ;)
 
Also, ich hab damit keine Erfahrung. Möchte aber trotzdem sagen das Boomer kein Mittelchen gegen die Viecher hat. Weder gegen Zecken noch gegen Flöhe. Und er hatte noch nicht einen Floh und nur sehr wenige Zecken.
Warum also mit Chemie um mich werfen? ;)
Ich muss mich verbessern, boomi hat ein wenig Knoblauch bekommen. ;)
 
Wenn da nur Zecken draufsteht ist es nur gegen Zecken, bzw die geprüfte Zulassung ist gegen Zecken. Es kann natürlich gegen Flöhe helfen, ist aber nicht garantiert. Weils halt nicht draufsteht.
Halsbändern bin ich aber sowiso skeptisch gegenüber ^^
Brauchst du denn diesen schutz?
 
in Deutschland ist es nur für Zecken zugelassen, in Italien auch für Flöhe, ist aber kein Unterschied ... von daher, kannst du davon ausgehen das es auch gegen Flöhe wirkt, aber 100% gibt es egal bei welchem Präparat nie ...

also ich nehms´auch und bin rundum zufrieden ...
 
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Wirksamkeit vom Scalibor-Halsband in Bezug auf Flöhe? Müßte die Viecher eigentlich auch abhalten, oder?? Wenns gegen Zecken so wirksam ist.. Meine Tierärztin sagt das jedenfalls... habt ihr damit Erfahrung??
Danke für Antworten,
Lumo


Das es immer noch Hundehalter gibt, die ihrem Hund ein Nervengift aufträufeln, nur weil der TA dies empfohlen hat :wuetend2:
Hier mal die Inhaltstoffe zu Scalibor:
Inhaltsstoffe / Wirkstoffe:
Wirkstoff im Scalibor Protectorband gegen Zecken ist Deltamethrin. Deltamethrin (auch: Decamethrin) ist ein Insektizid und Nervengift. Es führt bei den Insekten erst zur Lähmung und bei größerer Dosis verzögert zum Tod. Die Gefahrstoffkennzeichnungen sind "T" (giftig) und "N" (umweltgefährlich). Deltamethrin wird neben Scalibor auch in den Produkten Butox und in Latroxin Delta eingesetzt.
In einem Scalibor Protectorband (48 cm) sind 4 % (0,76 Gramm) Deltamethrin, außerdem 0,29 Gramm Titandioxid (weißes Farbmittel) und 5,9 Gramm Triphenylphosphat (Weichmacher, insbesondere giftig für Fische). Im 65cm-Band sind entsprechend mehr Wirkstoffe enthalten.
Achtung: Schädlich für Fische und andere Wassertiere. Insbesondere mit neuem Scalibor Halsband darf der Hund keinesfalls in natürliche Gewässer! In den ersten Tagen darf der Hund nicht mal mit abgenommenem Halsband ins Wasser!
Nicht bei Katzen einsetzen.

Wirksamkeit:
Zur Wirksamkeit des Scalibor Protectorband gibt es in Internetforen überwiegend positive Erfahrungen, allerdings wird auch immer wieder betont, dass doch mitunter Zecken beißen. Einige wenige negative Einträge haben wir auch gefunden.

Kosten:
Das Scalibor Protectorband kostet ca. 20 Euro, variiert von Tierarzt zu Tierarzt.

Bezugsquelle:
Scalibor Protectorband von der Intervet Deutschland GmbH ist apothekenpflichtig und beim Tierarzt erhältlich. Zu Risiken und Nebenwirkungen die Packungsbeilage lesen und/oder den Tierarzt fragen.

http://www.mittel-gegen-zecken.de/scalibor.html

Es gibt doch so gute giftfreie Alternativen. Mein Hund ist jetzt 2,5 J. u. hatte bisher keinen Floh. Er hat täglich Kontakt mit anderen Hunden u. ist Freiläufer, hat natürlich schonmal ne Zecke, es leben die Zeckenhaken von O-Tom :zwinkern2: Aber lieber mal hin u. wieder ne Zecke als das i. Nervengift verwende.
http://www.mittel-gegen-zecken.de/frontline.html
 
@crazy und @Tikaani:
ah, danke für die Info! :)

@Petra 09:
Habs ja gar nicht angewendet, sondern wollte mal nach Erfahrungsberichten oder konstruktiven Infos in Bezug auf Scalibor & Flöhe rumfragen. Insofern brauchste dich nicht gleich aufregen, von wegen "das es immer noch Hundehalter gibt, ..." .
Mann nervt mich das, so ne Formulierung!!! Voll doof.
 
Es wirkt auch gegen Flöhe. Hat irgendwelche patentrechtlichen Gründe warum es nicht drauf stehen darf
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben