Hachiko - ein Chaot

Ich wollte euch mal wieder ein wenig von Hachiko berichten, hatte ja im vergangenen Jahr oft um Hilfe gebeten und auch einige hilfreiche Tipps bekommen.

Hachiko ist jetzt 16 Monate alt - und immer noch recht chaotisch

Unter http://www.hundeforum.com/forum/threads/10525-Brauche-(mal-wieder)-Expertentipps
könnt ihr einiges nachlesen, hier kam auch das erste Mal der Verdacht der Hyperaktivität auf, der inzwischen bestätigt wurde.

Hachiko hat aber doch einiges gelernt, der Weg war nicht leicht und oft war ich kurz vor dem Aufgeben............

Wir haben jetzt mit unserem 4. Trainer endlich einen gefunden, der auch mit einem Hund umgehen kann, der nicht auf die 08/15 Erziehungsmethoden anspricht, die Suche war genauso schwer, wie das 1. Jahr mit dem Hund...........

Wir haben also inzwischen einen sehr geregelten Tagesablauf, Hachiko ist für mind. 2x2 Stunden am Tag im Garten und stromert dort rum, buddelt auch mal, beobachtet die Straße, liegt (auch bei diesem WEtter) völlig entspannt draußen - er braucht das.

Er wird überwiegend mit dem Dummy beschäftigt, sein Essen bekommt er nur noch über "Arbeit" - und ja, das geht auch mit rohem Fleisch............
Wenn ich das gar nicht in den Beutel füllen mag, dann versteck ich das im Garten und lass ihn suchen - zum Glück haben wir diese Möglichkeit, in der Wohnung wäre die Haltung dieses Hundes wohl unmöglich gewesen..............

Wir haben einige "Intelligenzspiele" gekauft, mit denen er seine Freude hat

1 - 2 mal die Woche fahre ich - in unregelmäßigen Abständen - mit dem Rad mit ihm, das findet er toll und er läuft inzwischen auch recht gut neben mir her

Leinenführigkeit geht, wobei er in unbekannten Gegenden der bei Hundekontakten immer noch sehr schnell "durchdreht"

In der Wohnung benimmt er sich einigermaßen, er bettelt nicht, wenn wir essen - wenn er sich unbeobachtet fühlt, steht er auf dem Stuhl und guckt, ob es auf dem Tisch noch was gutes gibt.......
Wenn er Frust hat, klaut und zerbeißt er immernoch ALLES - Schuhe, Socken, Fernbedienungen, Brillen, Kugelschreiber, Pflanzen - er war nicht mehr an den Möbeln, am Teppich oder an den Wänden

Er springt immer noch jeden Besucher an, fröhlich freudig - spiel mit mir...........
Ich nehme ihn an die Leine - seit Moooooooooonaten, lasse ihn neben mir sitzen - er kann so ganz ruhig und brav jeden Besucher "aushalten", aber die gewünschte und erhoffte Gewöhnung an diese Art der ruhigen Begrüßung ist (noch) nicht eigetreten.............

Im Moment arbeiten wir daran, dass er in JEDER Situation locker an der Leine geht - immer nur 1 Lernziel, so lange üben, bis es sitzt, manchmal dauert es ewig, manchmal geht es schnell, manchmal ist es nervig, erscheint hoffnungslos - um dann von einem Tag auf den anderen zu funktionieren.

Wenn wir das geschafft haben, wird verstärkt indoor-Training stattfinden. Er geht auf seinen Platz, wenn ich ihn schicke - aber er bleibt nicht dort. Halte ich ihn dort oder wird er angebunden, kläfft er.
Ohne Unterbrechung, stundenlang..................

Er ist immer ausgeglichen und fröhlich, verträglich mit allen Hunden, ist nicht aggressiv, er ist top fit und gesund, er schmust sehr gerne, manchmal ist er auch ein Schleimer

Ja, wir schaffen das, obwohl sich immer neue "Abgründe" auftun - im Moment reagiert er eifersüchtig, wenn ich mich in seinem Beisein mit anderen beschäftige - das wird wohl das nächste Thema sein, mit dem ich mich beschäftigen muss, am nächsten Samstag ist der nächste Termin mit dem Trainer - ich kann ihn natürlich auch anrufen..........

Oder hier nach Tipps fragen - wie reagiere ich, wenn sich der Hund auf das Nebbook schmeißt, das auf meinem Schoß liegt???
Wie reagiere ich, wenn er meine Enkeltochter ankläfft, wenn die mir am Laptop nen neues Spiel zeigt???

Aber denkt dran, mein Hacki ist hartnäckig, einzigartig - und nein - ich gebe ihn nicht ab. Niemals - er ist nämlich ein toller hund:denken24:
 
Also ich finde es echt toll, was du mit deinem Hund geschafft hast. :zustimmung2:

Eigentlich habe ich keinen hartnäckigen Hund zu Hause, der sich auf mein Notebook schmeißt. Daher weiß ich auch nicht so recht, was man da machen kann. Ich schiebe immer alle einfach nur weg und lass sie dann stehen.

Aber unser Pflegehund Simba schiebt sich immer überall dazwischen, er ist dabei wie ein kleiner Ringelwurm. Plötzlich ist er wie aus dem Nichts da. Wenn er es nicht einsieht, dass er nicht dazwischen darf, fängt er gern an zu knurren. Ich schick ihn dann auf seinen Platz, aber lasse ihn relativ schnell wieder aufstehen. Wobei am Anfang er knurrend zum Platz ging. Da habe ich das Kommando erst aufgelöst, wenn er sich beruhigt hatte. Natürlich versucht er sich dann wieder zu mir zu kommen, also muss er wieder auf den Platz. Am Anfang musste ich das relativ oft machen, jetzt versteht er es meistens schon beim ersten Mal. Wenn er nicht knurrt, schieb ich ihn aber nur weg. Das versteht er mittlerweile auch.
 
wenn ich Hachiko weg schiebe, ist das für ihn gleich wieder ein tolles Spiel, sofort grinst er mich an und springt aufgeregt wieder hoch, wenn ich ihn dann nochmal runter befördere, hält er die Hand fest, kneift in den Ärmel, ist sofort von 0 auf 100!!!! ich versuche es mit einem KOmmando, wenn er nicht hört, kommt er an die Leine, auf die ich dann drauf trete, damit er sich hinlegt und merkt, dass jetzt keine Spielstunde ist. Oft fängt er dann an in meine Füße zu zwicken - oder er kläfft, dann bringe ich ihn in einen anderen Raum.....................
 
Das ist so eine Sache:
Wenn er kläfft, halte ich das ziemlich lange aus, kann ich gut ignorieren, wenn er nachts um 3 kläfft, fällt das schon schwerer - kommt aber zum Glück nicht so oft vor............

Ansonsten ist "Fehlverhalten" schlecht zu ignorieren, weil es bei ihm immer sehr körperlich ist, wenn wir also im Garten sind und er sich "aufdrängt", dann pöbelt er, springt uns an, zwickt - und zwickt dann auch immer stärker - da ist es echt schlecht mit ignorieren......... Genauso wenn er Besucher/Fremde so begrüßt - geht gar nicht, da muss ich reagieren

Wenn er in der Wohnung seinen Trilli bekommt und nicht auf die KOmmandos reagiert - in ca. 50% der Fälle - nutzt ignorieren auch nicht wirklich - s.o., er wird dann "aus der Situation" genommen, heißt in ein anderes Zimmer gebracht oder in den Garten geschickt.
Es ist bei hyperaktiven Hunden dann so, dass sie sofort!!! auf 100 sind und eben so leicht nicht wieder runter kommen, dabei natürlich auch selber unter STress geraten, weil sie natürlich auch wissen, dass sie Blödsinn machen und ihre Menschen sauer werden. Es wurde uns gesagt, dass es für ihn dann besser sei, wenn er in den Garten könne, ne Runde ums Haus dreht und wir dann 10 min später den nächsten Anlauf starten.
 
Hätte ich mir eigentlich denken können. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ignorieren kann man ihn ja auch nicht, wenn er sich so aufdrängt. :denken3:

Ist bei dem Ridgeback meiner Schwester auch so. Eine nicht bedachte Bewegung und er denkt, man will spielen. Leider denkt er, dass er ein Schosshund ist und wenn man nicht aufpasst, schmeißt er einen um. Ihn dann wieder zu beruhigen ist schwer. Sie hat zu Hause einen Harken an der Wand, wenn er wirklich nicht von alleine sich beruhigt, muss sie ihn mit der Leine festmachen. In ein anderes Zimmer bringen, geht nicht, da er Türen öffnet. Und wenn die Tür nicht aufgeht, weil sie abgeschlossen ist, dann versucht er es ewig. So sehen dann auch die Türen aus und der Hund beruhigt sich nie.
 
Hihi, ja so ist es bei uns auch, er ist recht kräftig und sehr stürmisch, auch dass er KEIN Schoßhund ist, will er nicht begreifen. Zum Glück hat er die Sache mit den Türen noch nicht raus............. Obwohl er nicht blöd ist, er ist letztens, als unser MIniteich im Garten zugefroren war (er trinkt immer draus :denken3:) mit Anlauf drauf gesprungen, hat das dünne Eis damit zerbrochen und stand 30 cm tief im Eiswasser, was ihn natürlich nicht gestört hat........... Er hat erst gekratzt und geschabt, ist dann nen paar Schritte zurück und springt volle Kanne auf die dünne Eisdecke..............:happy::happy2:
Er macht auch den Tretmülleimer auf, aber die Türen hat er noch nicht geschafft...............
 
Ja Mülleimer sind auch so eine Sache. Ich bin wirklich froh, dass Kagunda (Hund meiner Schwester) nur einmal die Woche bei mir ist. :denken24: Er geht zu gerne in meine Kammer und schaut, wo was zu finden ist. Öffnen kann er sie nicht, er schmeißt sie einfach um. Woanders kann ich ihn aber nicht hinstellen, meine Katzen öffnen den sonst.

Ich habe ja schon vorgeschlagen, dass man ihm beibringen, dass er auf Kommando die Tür öffnet. Wäre manchmal hilfreich, wenn man keine Hand freiheit. Fand meine Schwester aber nicht so lustig... :zwinkern2:

Also wenn Kagunda wieder zu stürmisch wird, und sich nicht beruhigen lässt, nehme ich ihn auch immer aus der Situation. Meistens raus in den Garten, findet er nicht so toll, weil es ihm zu kalt ist. Aber er beruhigt sich dann und kann sich drin hinlegen. Manchmal löst aber auch Rocky die Situation, indem er mit Kagunda spielt. Aber meistens ist er nur genervt von ihm. :traurig2:
 
Es gibt mal wieder was Neues, dass ich euch nun hier mal berichten wollte.
Also erstens hat Hachiko nun schon 2mal nach mir geschnappt, als er was essbares geklaut hatte und ich es ihm wieder weg nehmen wollte. Beim 1. Mal hat er mich nicht richtig erwischt, beim 2. Mal hatte ich nen ganz schöne Wunde an der Hand :wuetend10::wuetend2:. Ich hatte gerade die Mülltüte aus dem Eimer genommen und wollte sie raus bringen, als das Telefon klingelte............ Hachiko hat sich nen Döner-Rest, in Alufolie, geschnappt und ist geflitzt, ich hinterher, wollte das Paket retten, bevor er es "ausgepackt" hat, tja - er hat sich hingeschmissen und seine Beute massiv verteidigt!!!! Ich hoffe auf die Trainerin, die nun am 05.04 kommt.............

Aber auch mal was erfreuliches:
Gestern hat die Freundin meines Sohnes Hachiko mit zu ihrem Pferd genommen. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass das funktioniert, aber es war super. Erst haben sich Hund und Pferd vorsichtig beschnuppert - Hachiko war sseehhhrrrr vorsichtig, das Großmaul stand mit eingezogenem Schwanz und hat gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die Schnauze zum Schnuppern vorgeschoben :happy2:
Aber nach kurzer Zeit war er dann doch etwas mutiger. Er ist dann ne große Runde mit gelaufen und hat das Pferd dabei in Ruhe gelassen!!!! Ich hab gedacht, der würde immer versuchen, in die Beine zu zwicken - hat er aber nicht. Da haben wir also was gefunden, wo er doch schön in Bewegung ist und Auslastung hat, so als Abwechslung zum Fahrrad..............

Die Eltern der Freundin haben 2 große Schweitzer Sennenhunde und gehen mit ihnen in eine Hundeschule, die eigentlich nur für diese Rasse gedacht ist, sie wollen nun dort mal fragen, ob wir mit Hacki auch dort hin kommen können, sie halten große Stücke auf die Trainerin, die Termine dort sind alle 14 Tage und es kostet pro Termin nur 8 Euro! Ich hoffe, dass wir dort mal hinkommen dürfen und natürlich auch, dass sie uns dort dann auch tatsächlich helfen können.

Und am 05.04. kommt dann endlich die Dame, die Tierärztin, Verhaltenstherapeutin und Trainerin ist - sie will testen, ob bei Hachiko irgendwelche medizinischen Gründe vorliegen (Stoffwechselerkrankungen, Wahrnehmungsstörungen usw.), die dann andere Trainingsmethoden notwendig machen.

Also wir machen Fortschritte, wir geben nicht auf und es wird hier nie langweilig :denken24:
 
Gabi, mal eine ganz kurze Frage... Ist Dein Hachiko mal beim TA gründlich auf links gedreht worden, einschließlich der Schilddrüsenwerte?

Und wenn ja, wie waren die? Gut innerhalb der Parameter oder doch eher im oberen bzw. unteren Referenzbereich?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben