Guter Züchter? Unschlüssig.

Falls er im VDH ist, kannst du ihn ja dort auf der Seite mal suchen. Da sind alle eingetragenen Züchter aufgelistet und auch ob sie grade aktuell einen Wurf haben oder erwarten.
 
Die Anzahlung finde ich gerechtfertigt.
Es gibt viele die sich einen Hund reservieren lassen, dann aber doch kurz vor der Abgabe zurück schwenken.
Da ist es nur logisch dass mit Anzahlungen gearbeitet werden.

Das Zittern KANN rassetypisch sein. Manche Kleinrassen haben das.

Und zu guter Letzt: nicht alles was im VDH ist, ist gut. Und nicht alles was außerhalb des VDHs ist, ist schlecht. Es nervt mich immer, wenn nur das als das einzig wahre dargestellt wird, dafür hab ich zu viele Züchter gesehen, die im VDH sind, und die ihre Tiere schlechter halten als es bei guten Dissidenzvereinen der Fall ist.
 
Als wichtigstes Kriterium würde ich in dem Fall euer Bauchgefühl werten. Wenn ihr euch nicht aufgehoben fühlt und ein seltsames Gefühl habt dann lasst es. Aus dem einfachen Grund egal was der Hund später mal haben wird, ihr werdet es immer auf den Züchter zurück führen. Keine gute Basis.
 
Würde dort auch keinen Welpen holen, die hier angeführten Zweifel/Gründe sind
auch meine. 840 Euro sind ne Menge Geld dafür, dass der gute Mann anscheinend
einfach nur 2 fortpflanzungsfähige Hunde "mal machen" ließ.
Nur weil dabei was rumgekommen ist, ist er noch lang kein Züchter! Er hat quasi nix
im Voraus geleistet, außer die Mutter/Eltern der Welpen am Leben und gebährfähig
zu halten.. Alles, was ein GUTER Züchter im tut, bevor er Welpen "ansetzt", hat er
sich gespart, will aber gern ähnlich gut bezahlt werden...
 
Einige übertreiben hier schon wieder.

Wir wissen gar nicht, was er sich alles gespart hat. Es wäre durchaus möglich, dass der Vater mit Bedacht gewählt wurde und die Elterntiere auf alle wichtigen genetischen Risiken hin überprüft wurden.
Sein Auftreten kann evtl. auch dadurch bedingt sein, dass ihn eben vor kurzem seine Frau verlassen hat, die vlt. auch eig. eher die Verantwortliche für die Zucht war.

Sicher, Skepsis ist hier definitiv angebracht, aber man muss nicht gleich eine Hexenjagd veranstalten und Vorwürfe erheben, die erstmal gar nicht untermauert sind...
 
Die Anzahlung finde ich gerechtfertigt.
Es gibt viele die sich einen Hund reservieren lassen, dann aber doch kurz vor der Abgabe zurück schwenken.
Da ist es nur logisch dass mit Anzahlungen gearbeitet werden.
Einerseits schützt sich der Züchter mit einer Anzahlung davor, alle Welpen zu verkaufen, andererseits denke ich, dass wenn man wirkliche Zweifel hat, obwohl der Züchter den Interessenten für wirklich gut befunden hat, sollte man das dann nicht akzeptieren und ihn nicht unter Druck setzten? Wer weiß warum der Interessent auf einmal zweifelt oder ob der Hund dann bei ihm bleibt, er nicht weiter vermittelt wird usw?

Unser Züchter wollte keine Anzahlung, um die Leute letzten Endes, sollten doch kurz vorm Abholen riesen große Zweifel aufkommen, nicht zu "zwingen". Sie meinten, lieber bleibt ein Hund etwas länger, bis sie den richtigen Besitzer gefunden haben als anders.

Das kann ich für mich auch nur befürworten.

Das Zittern KANN rassetypisch sein. Manche Kleinrassen haben das.
Wenn Welpen es nicht gewohnt sind mit Fremden in Kontakt zu sein, können sie anfangs schon mal fremdeln. In der Regel sollte der Züchter aber schauen, dass die Welpen die Möglichkeit haben sich zu erproben, die Welt zu erkunden und auch Menschen kennenzu lernen (nicht 10000 Fremde) aber alles in einem Rahmen, um zu lernen, dass das normal ist und man keine Angst haben brauch :)
Ob das Rassetypisch ist oder doch etwas anderes dahinter steckt, kann ich leider auch nicht sagen...


Und zu guter Letzt: nicht alles was im VDH ist, ist gut. Und nicht alles was außerhalb des VDHs ist, ist schlecht. Es nervt mich immer, wenn nur das als das einzig wahre dargestellt wird, dafür hab ich zu viele Züchter gesehen, die im VDH sind, und die ihre Tiere schlechter halten als es bei guten Dissidenzvereinen der Fall ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Es gibt genauso Züchter die unter einem anderen Verband züchten oder keinem angehören, aber dennoch geusnde und getestete Elterntiere haben, die Welpen wirklich gut Prägen und sozialisieren, chipen, mehrfach entwurmen, imfpen und und und...
Soweit ich weiß müssen bsp bei Jagdhunden die Hunde Prüfungen ablegen, bsp Schwussfesttauglich usw. Wenn einer eine Jagdhuderasse züchtet, die Hunde aber nicht jagdlich geführt werden, kann man nicht unter dem VDH züchten. Heißt das jetzt gleich, alles ist schlecht? Nein.

Wie du schon sagst es gibt icht nur schwarz und weiß.:zustimmung2:


@ TE: Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Finde 25min auch etwas wenig um ausreichend Bescheid zu wissen. Wir als bsp. waren das erste Mal, wo die Hündin noch tragend war 3 Stunden bei ihnen, haben uns alles angeschaut, viel von uns erzählt, viel gefragt worden, viel selber gefragt usw. Ich glaube, da kann man schon recht gut einschätzen ob das mehr Schein als Sein ist.
Ansonsten schau dich um, such weiter, vergleiche, und entscheidet nicht hoppla di hopp. Klar Welpen sind süß, man wird immer einen finden der es einem angetan hat, aber man sollte ein gutes Gefühl haben.

Ihr ward vor Ort, keiner von uns und daher kann man nur Tipps geben, aber keiner hier kann sagen, dass es so oder so war.

Ob ein Hund Papiere haben muss, müsst ihr von euch entscheiden.
Unserer hat welche, aber ich bin niemand der sagt "ohne Papiere ist der Hund nichts oder für mich ein No go". Warum auch? Wichtig ist wie er aufgezogen wird usw, Erbkrankheiten usw. Bei Pferden sagt man immer: Auf den Papieren/ der Abstammung kann man nicht reiten. Stimmt auch. ;)
 
Du glaubst gar nicht wie fies manche Züchter untereinander sein können.
Eine Züchterin hat mir mal erzählt, dass ein Züchter mehrere Bekannte von ihm hin geschickt hat, die sich als Interessenten ausgegeben haben, und die jeweils einen Welpen "reservieren" ließen. Am Tag der Abholung kamen diese Leute nicht, obwohl sie bis dahin alle völlig in Ordnung geklungen haben, und einen netten Eindruck machten.
Die Züchterin hat dann erfahren, dass das nicht nur mit ihr so gemacht wurde, sondern auch mit anderen die zeitgleich Welpen hatten. Wie sich herausstellte war das ein Züchter (der einem Verein angehörte, der unter dem VDH praktiziert) der seine Bekannten darum gebeten hat.
Seit den verlangen diese Züchter eben eine Anzahlung. Denn jemand der nur so eine Masche für einen befreundeten Züchter abzieht, überlegt es sich 3x das zu tun, wenn er Geld hinterlegen muss.
Sollte der Hund aus welchem Grund auch immer doch nicht in die Familie kommen können, wird die Anzahlung auch erstattet, die wird dann natürlich nicht behalten. Unter Druck muss sich da dann keiner gesetzt fühlen.
Außerdem ist es ja für beide Seiten eine Sicherheit.
Es gibt auch viele, die schon bei der Deckankündigung einen Welpen reservieren möchten, dann aber doch noch einen Züchter finden, der jetzt schon Welpen zur Abgabe hat, wo einer "sooo süüüüüß ist"...
 
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten :zustimmung:

Jetzt habe ich ja eine Nacht darüber geschlafen, aber mein Bauchgefühl hat sich nicht geändert. Mein Freund teilt meine Bedenken ja nicht wirklich, aber er will auch weiter suchen, wenn ich nicht drüber hinweg komme.

Wir sind jetzt noch nicht sicher, ob wir trotzdem heute Abend nochmal hinfahren, aber ich denke fast, eher nicht. Möchte den Welpen nicht zu sehr ins Herz schließen. Auch wenn er evtl. sogar alle Papiere vorweisen kann, glaube ich nicht, dass mich diese Skepsis verlassen würden. Ich weiß selbst nicht warum, aber dann macht es wohl auch keinen Sinn.


Er meinte, er hätte die Zucht mit seiner Frau gemacht, mehr aus Hobby, auch der Kinder wegen. Jetzt haben sie sich getrennt vor drei Monaten nach 25 Jahren. Sicher wirkte er deshalb etwas verbittert, auch wenn er freundlich war. Was natürlich auch verständlich ist ... ich denke einfach, dass wahrscheinlich die Frau mehr Leidenschaft hineingesteckt hat und er jetzt mittlerweile keine Lust mehr daran hat. Trotzdem sollte man die Welpen nicht einfach irgendjemandem geben. Er hat uns nicht gefragt, ob wir arbeiten, ob der Hund öfters mal alleine wäre, wie wir wohnen, etc. Nichts. Und das finde ich schon verantwortungslos.
Mein Freund sagt nach wie vor, dass das uns egal sein kann, da wir ja wissen, dass der Welpe bei uns ein liebevolles Zuhause haben wird. Aber ich finde es auch irgendwie traurig.

Der Züchter meinte eben, zwei von den fünf Welpen wären schon vergeben und das bald welche aus der Schweiz kommen. "Die nehmen dann das, was übrig geblieben ist", meinte er. Zum Schluss, als wir am Gehen waren, meinte er noch, dass eine Frau einen Welpen reserviert hätte, heute kommen wollte, wegen der Vorauskasse, aber nicht erschienen ist und sich auch nicht gemeldet hat. Wenn sie sich bis morgen nicht melden würde, dann würde er sie wieder zum Verkauf anbieten.
Sowas erzählt man doch keinem anderen Käufer oder? ... Ich befand das wieder unterbewusst als Druck ausübend, wie "wenn ihr morgen nicht kommt, dann bekommt ihn jemand anderes" ...

Vielen Dank nochmal. Beim nächsten Züchter sind wir dann besser vorbereitet.
Falls wir heute Abend doch hingehen, werde ich nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Welpen die Leidtragenden an der ganzen Geschichte.
Man kann nur hoffen, dass sie ein gutes Zuhause finden.... :traurig2:

was das mit der Schweiz soll, keine Ahnung. ABER ich würde mich keinesfalls unter Druck setzen lassen, hin oder her, & wenn dein Gefühl sich nicht geändert hat, hat das sich auch was zu bedeuten :denken24:
 
Hallo Julia,

ich finde es richtig, dass du dich gegen den psychischen Druck des "Züchters" entscheidest. Auch wenn der Welpe bei euch ein gutes Zuhause hätte.
Lass die Zeit bei der Züchtersuche. Besuche ein paar Ausstellungen und lerne ein paar Malteser kennen. Vielleicht findest du auch da schon deinen Züchter?

Viele Züchter haben auch Wartelisten. Es kann auch gut sein, dass du noch zwei Würfe abwarten musst, bis ein geeigneter Welpe dabei ist.
Ein Züchter sollte auch ein Ansprechpartner sein, der sich um das wohl seiner Welpen kümmert.

Lasst euch Zeit bei der Hundesuche.

Liebe Grüße
Isabell
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben