Guter Züchter? Unschlüssig.

Erster Hund
Miko / Malteser (8 Monate)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche auch gleich Rat von erfahrenen Hundebesitzern.

Mein Freund und ich möchten uns einen Malteser-Welpen holen und waren heute das erste Mal bei einem Züchter. Es wäre unser allererster Hund.

Wir wurden direkt in den Raum gebracht, wo sich die Welpen aufhielten, die Mutter der Welpen war auch dabei. Die Kleinen waren zunächst verschlafen, aber tauten bald auf. Da wir an einem Rüden interessiert sind, hat er die letzten beiden freien aus dem Korb herausgeholt. Zuerst haben sie gezittert, dann wurden sie aber allmählich zutraulicher und haben dann auch an unseren Händen geschleckt.

Mein Freund war gleich hin und weg und meinte schon quasi, dass wir einen haben, weil er sich mit einem Welpen besonders gut verstanden hat. Ich war allerdings etwas kritischer. Ich habe natürlich noch keine Erfahrung mit Züchtern, es war unser erster Besuch, aber ich wusste nicht ganz, was ich vom Züchter halten soll. Er hat uns wirklich gar nichts zu unseren Lebensumständen gefragt, nur, ob es unser erster Hund ist.
Als mein Freund fragte, ob er Tipps für uns als Hundeanfänger hat, konnte er nicht wirklich etwas sagen, sondern meinte, das klären wir, wenn wir den Hund endgültig holen.

Außerdem schien es mir, als wolle er die Welpen möglichst bald verkaufen. Wir meinten, es wäre uns lieber, dass er so bis 12 Wochen bei der Mutter bleibt, da wir auch gelesen haben, dass es bis zu dem Zeitpunkt einfach sinnvoller wäre. Er behaarte aber mehr oder weniger darauf, die Welpen nach 8 Wochen herzugeben, was schon in drei Wochen wäre, da sie dann bereit wären und nicht mehr bleiben müssten.

Insgesamt machten die Welpen eigentlich einen guten Eindruck und der Züchter an sich war auch nett. Es gab noch mehr Hunde im Haushalt, Möpse und einen großen Labrador. Die Welpen sind also schon den Umgang mit anderen Hunden gewöhnt. Der Platz, wo sie sich befanden, wirkte relativ sauber.