Guter Diätplan?

Erster Hund
Mischling
Zweiter Hund
Mischling
Hallo...

meine neue Hündin (ca 2) ist leider ist viiiiiiiiel zu dick und muss dringend abenehmen!
Hab ihr vllt gute Tipps, was ich ihr geben kann bzw was nicht, damit sie gut, aber gesund abnehmen kann?
 
Das weiss ich nicht genau. :/
Also Joschi wiegt bei etwa der gleichen Größe (aber er ist irgendwie robuster gebaut) so ca 13 kg.
Sie mit ihren viel dünneren Beinchen und dem kleineren Kopf, wiegt auf jeden Fall einige Kilo mehr.
Ich würde grob schätzen, dass sie so 4-5 kg zuviel hat.
 
Dann lass ersteinmal Leckerlie weg (getrocknete Rinderlunge ist übrigens ein hervorragender Ersatz, sozusagen ein Lightleckerlie :D ), reduziere das Trockenfutter etwas und dann: Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Wichtig ist dass sie nicht zu schnell abnimmt.

Pina hat ca. 12 Kilo zu viel gewogen als ich sie bekam. Ich habe ihr Futter entsprechend reduziert und wir sind jeden Tag ausnahmslos ca. 3-4 Stunden am Stück (neben den normalen Spaziergängen) gelaufen.

Dank der ganzen Beschäftigung hat sie das Fressen dann auch nicht vermisst und bereits nach 3 Monaten hatte sie ihr Idealgewicht zurück. :)
 
Puuuh...12 kilo zuviel ist echt viel! :eek:
Aber schön, dass sie so gut abgenommen hat. :)
Welches Futter hast du ihr denn gefüttert?
 
Huhu Jessy,
ich hät Tesca auf ca 20-22kg geschätzt, kann gut sein das ich mich Irre :rolleyes: aber ich meine sie hätte noch mehr als Maya (SH 54 cm, 18 Kg)!!

Aber ist glaub ich leichter den Hund zum abnehmen zu bewegen als zum zunehmen :rolleyes: kennen wir ja von Joschi und Maya ;)
 
Wenn Joschi so um die 13 kg wiegt und sie ca 5 kg mehr, dann kommt das ja schon fast mit deinen geschätzten 20 hin. :)
Ist ja alles nur so in etwa geschätzt...
Nachdem ich mit ihr bei TA war, weiss ich mehr.
 
Ich würde das nicht so radikal machen.
Das kann ganz schnell ein schuss nach hinten sein.

Ich hab auch (als Cash etwas überspeckig wurde :verlegen1: ) light leckerlis gekauft.

Aber ansonsten, würde ich das Futter nicht kürzen und mehr bewegen.
Das ist genau das, was schäden hinterlässt.Nicht nur beim Hund sondern auch bei uns Menschen.

Wichtig beim abspecken - die richtiger Ernährung, die richtige Bewegung.

Wenn Du von eben auf jetzt, Light futter und dann auch noch weniger Futter gibst, entziehst Du wichtige Inhaltsstoffe, die der Hund für Knochen, Muskeln und Energy braucht.

Sie kann Knochen,Knuskel,Herz und Gelenkprobleme bekommen.

Ich würde schauen, das ein Light futter in den Napf kommt und ganz langsam anfangen, sie an immer mehr Bewegung zu gewöhnen.

Das heisst, ich fange bei 10 Minuten an.Ich rede nicht vom Gassi gehen.
zb beim Gassi gehen, 10 Minuten den Hund frei haben und etwas mit Joggen.

Das hälst Du so lange an, bis sie Dir vorraus ist und danach immer noch mit halten kann. Im durchschnitt zwischen 10-15 Tage.Dann gehst Du auf 20 Minuten und so weiter und so fort.

Fett würde ich dem Hund nicht voll entziehen.
Da Fett ebenfalls wichtig für den Körper ist.

Übertreibst Du das ganze, kann Dir der Hund "in einander Fallen".

Ich brauchte damals kein Light Futter kaufen, hat ca. 3 Monate gedauert.
Aber es war auch nicht sooo schlimm, das sie absolut unbeweglich war oder ähnlichem.
Waren nur wenige Kilos zu viel.
 
Lara hatte einmal ca. 3 kg zuviel auf den Rippen (sah schon "fett" :eek: aus).
Ich hatte damals FDH gemacht (ca. 2/3 der üblichen Futtermenge). Das hatte ihr nicht geschadet. Das übliche Futter hatte ich beibehalten.

Dazu natürlich noch die täglichen Leibesübungen in Feld und Flur und schwupsdiwups - nach ca. einem knappen 1/2 Jahr hatte sie ihr immer noch bis heute anhaltendes Gewicht erreicht!
 
Bei Tesca sieht es auch seeehr fett aus, obwohl es jetzt auch nicht total viel Übergewicht ist.
Aber man sieht halt an ihren Beinchen und so, dass sie eigentlich ne ganz Zierliche ist, deswegen fällt der Speck da besonders auf. :D

Das mit dem viel Spaziergehen, muss ich bei ihr gaaaanz langsam angehen, da sie einfach keine Kondition hat.
Sie war auf der Pflegestelle mit ganz vielen anderen Hunden zusammen und als Auslauf diente nur ein Hof... Sie kennt spaziergehen also auch gar nicht. (Macht sie aber trotzdem total gut. :) )

Ich hab gemerkt, dass sie Reis mag. Kann ihr das bedenkenlos zufüttern?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben