Grrrr...mein Hund macht mich wahnsinnig!!!Gehts euch auch so????

noch ist es ja nicht zu spät, Du kannst es noch ändern.
Mein Benji war zwar nie so aufgedreht und hat kaum Blödsinn gemacht, aber.....

ein Hund muss lernen, was er darf und was nicht. Du musst ihm beibringen, was tabu is und auch, dass du ernst zu nehmen bist.
Probier es doch mal mit einem Kennel. Langsam dran gewöhnen, leckerlies reinwerfen, damit sie gerne rein geht. Die Tür erstmal offen lassen, bis sie irgendwann von alleine rein geht und sich drin wohl fühlt.
Dann kannst Du es als "Ruhezone" nutzen. Wenn der Hund abdreht, ab in den Kennel und zur ruhe kommen lassen. Erst, wenn sie sich entspannt, wieder rauslassen.

Wenn dein Hund aber so aufgedreht ist, vermute ich aber, dass es bei deinem nicht funktionieren würde. Ich denke, sie würde keine 10 sek. drin bleiben. Deswegen würd ich es mit dem Kennel probieren.
Nach dem sie sich dran gewöhnt hat:
wenn sie beim Spielen anfängt an Euch zu knabbern, Spiel sofort mit einem scharfen Nein abbrechen und für 5 Min. in den Kennel
wenn sie regale ausräumt, scharfes NEIN, ab in den Kennel
wenn sie abdreht, gegen Schränke läuft und völlig überdreht, ab in den Kennel und erst wieder raus lassen, wenn sie sich beruhigt hat

Das mit dem Kennel hab ich auch schon überlegt. Denn ein scharfes Nein allein reicht bei ihr niemals. Nur für 2 Sekunden^^
Leider hab ich nicht viel Platz in der Wohnung und da Kima jetzt schon ziemlich groß ist und ja noch wächst , bräuchte ich ja nen riesen Kennel.

Gibts noch mehr kennellose Möglichkeiten????



@Anuschka
Meine trinkt auch immer 1,5 Liter. Habe mir noch keine Gedanken drum gemacht, dass es am Stress liegen könnte. Aber unser Kater lauert ihr immer auf. Vielleicht liegts daran....
Ich hoffe das gibt sich bald. Kater bekommt immer Ärger, wenn er das macht.

@dolenhilien
Kennt Ruhephasen insofern, dass ich nie mit ihr in der Wohnung spiele und sie auch überhaupt nicht beachte. Beachtung bekommt sie nur, wenn sie mal ruhig liegt, dann kuschel ich mal mit ihr. Aber ansonsten ignoriere ich sie Zuhause und mache meinen Kram. In der Zeit ist Kima auch oft ruhig.
Abends ist aber eigentlich die einzige Zeit, in der sie wirklich mal richtig abschaltet. Sie schläft dann locker von 19:00-23:00. Danach dreht sie dann RICHTIG auf! Also immer dann wenn ich ins Bett gehe, fängt Kima an die Wohnung in Einzelteile zu zerlegen.

Am Anfang hat sie bei mir im Bett geschlafen und da hat sie ganz ganz ruhig geschlafen und mich morgens rechtzeitig zum Pipimachen geweckt.
Aber das Bett ist ja keine Lösung. 140x200 für mich, meine Tochter (jaaa, sie schläft gern in Mamas Bett^^), den Kater und den Hund???????? :frech1:
 
hast Du evtl. einen ganz kleinen Raum in der Wohnung (Gästeklo, Abstellkammer) der zentral liegt? Und wo sie nicht viel kaputt machen kann? Zur not würd ich den Raum vorübergehend leer räumen. Zumindest da, wo sie an irgendetwas rankommen könnte (es soll dort langeweilig sein, möglichst wenig Reize) Dann würde ich den Hund dort für einige Minuten einsperren. Am besten holst Du Dir ein Kinder-Türgitter, damit sie Dich trotzdem noch sehen / hören kann.
 
hast Du evtl. einen ganz kleinen Raum in der Wohnung (Gästeklo, Abstellkammer) der zentral liegt? Und wo sie nicht viel kaputt machen kann? Zur not würd ich den Raum vorübergehend leer räumen. Zumindest da, wo sie an irgendetwas rankommen könnte (es soll dort langeweilig sein, möglichst wenig Reize) Dann würde ich den Hund dort für einige Minuten einsperren. Am besten holst Du Dir ein Kinder-Türgitter, damit sie Dich trotzdem noch sehen / hören kann.

Was soll das bringen?
 
Kannst Du nicht den Schlafplatz vorrübergehend gegen einen Kennel austauschen? Hunde lieben die Dinger, wenn sie sich einmal dran gewöhnt haben und schlafen dort sehr gerne
 
hast Du denn überhaupt gelesen, um was es hier geht? Wenn nicht, solltest Du es tun. Wenn Du andere Möglichkeit oder Methode hast, wie man den Hund zur Ruhe kommen lassen kann, dann schreib sie hier hin. Einfach nur zu schreiben, dass man die Methode anderer scheiße findet, OHNE eine bessere vorzuschlagen, finde ich *piep*
 
wenn sie auf das Nein so überhaupt nicht hört, würde ich es mit der "Hut-Methode" probieren. Ein Nein. Wenn sie aufhört Prima, dann kannst du sie fast sofort wieder ruhig loben. Wenn nicht, schnapst du dir irgendwas (bsp. Hut) und haust damit neben ihr auf den Boden. Du sollst sie nicht schlagen, sie soll sich nur erschrecken und merken, dass es dir ernst ist. Wenn sie dann aufhört sofort wieder loben.
Wenn der Welpe z.B. die Hündin nervt kommt auch ein Knurren. hört der Welpe nicht auf, knurrt sie noch mal und dann macht sie aber ernst.
Benutzt du zum Loben Fein oder was anderes?
 
wenn sie auf das Nein so überhaupt nicht hört, würde ich es mit der "Hut-Methode" probieren. Ein Nein. Wenn sie aufhört Prima, dann kannst du sie fast sofort wieder ruhig loben. Wenn nicht, schnapst du dir irgendwas (bsp. Hut) und haust damit neben ihr auf den Boden. Du sollst sie nicht schlagen, sie soll sich nur erschrecken und merken, dass es dir ernst ist. Wenn sie dann aufhört sofort wieder loben.
Wenn der Welpe z.B. die Hündin nervt kommt auch ein Knurren. hört der Welpe nicht auf, knurrt sie noch mal und dann macht sie aber ernst.
Benutzt du zum Loben Fein oder was anderes?


Genau das mache ich ja auch schon. Also "nein" wenn sie zuhackt, sobald sie kurz aufhört "ja fein" und wenn sie dann sofort wiede anfängt erschrecke ich sie, indem ich irgendeinen greifbaren Gegenstand auf den Boden schmeiße. bringt bisher (nach 5 Wochen Durchführung) null -.-

Es ist schon echt krass mit ihr, weil sie wirklich auch wenn wir Gassi gehen allen Leuten die an ihr vorbeigehen in die Hände hacken will. Ich nehme sie natürlich wenn Leute entgegenkommen an die kurze Leine, aber manchmal passiert es trotzdem (wenn wir in der Stadt sind und viele Menschen um uns herum sind)
Das ist natürlich suuuuper peinlich für mich. Und die wenigstens haben Verständnis dafür - wofür ich widerum Verständnis hab :D

Gestern waren wir am Wanderweg und es waren kaum Leute dort. Also ließ ich sie ohne Leine laufen und bin währenddessen mit Scannerblick den Weg abgelatscht, um auch ja keine entgegenkommenden Menschen zu übersehen um schnell reagieren zu können.
Da kommt plötzlich ein kleines Kind mit Mama hinterm Baum hervor und Kima rast auf das Kind zu, springt es an und zerrt wie ne blöde an der Jacke!!! Für Nicht-Hundekenner sah das schon echt gefährlich aus! Ich bin tausend Tode gestorben, habe mich 10000 Mal bei der Mama und dem kleinen Kind entschuldigt und dem weinenden Kind versucht zu erklären, dass der Hund noch jünger als es selbst ist und dass Kima noch ganz viel lernen muss und Kinder so lieb hat, dass sie immer spielen will. Die Mama war Gott sei Dank total verständnisvoll und hat ihr Kind noch überredet Kima zu streicheln, damit der kleine Junge nicht sein Leben lang hundegeschädigt ist...
Naja.....DAS ist Kima. Und sicherlich auch relativ normal.
Mich wundert nur ihr Durchhaltevermögen im Ignorieren von Erziehungsmethoden :zornig:
Klar, in dem Fall hätte ich sie wohl nicht dort frei laufen lassen sollen, wenn sie noch kein Grundgehorsam kennt, aber da dort eben wirklich keine Menschenseele zu sehen war, hab ich es riskiert...und draus gelernt :denken24:

Durchhaltevermögen ist wohl gefragt...
Zuhause ist es wirklich so krass, dass meine Tochter neuerdings AUF ihrem Hochbett spielt, damit sie kein Hund zerbeißen,zerkratzen und abschlabbern kann.
Und ich gehe morgens mit JEANS aus dem Bett, damit mir mein Hund nicht die Beine kaputt kaut! Tja -.-

Kenell ist in unserem Fall nicht drin - platzmäßig gesehen.
Außerdem finde ich das auch irendwie seltsam seinen Hund in so ein Ding zu stecken. Ich kenne zwar die Vorteile und hab grundstzlich nichts dagegen auszusetzen, aber mir gefällt der Gedanke irgendwie nicht.


Unser anderes Problem ist die Stubenreinheit, von der wirklich garnichts zu sehen ist.
Es ist nicht mal so, dass Kima MAL in die Wohnung pinkelt. Es ist eher so, dass 80% ihrer gesamten Ausscheidungen in der Wohnung landen.
Und das obwohl ich immer mit ihr alle 2 Stunden rausgehe UND natürlich auch, wenn sie anzeigt (mit Hecheln, Schnüffeln, unruhig werden, sich von uns entfernt)
Morgendliche Bilanz: 3 Haufen im Flur, 2 Seen in Wohnzimmer, einer in der Küche.
Am Tag: 2 Seen , 2 Haufen
Abends: 1 See
Und das komische: Ich erwische fast nie dabei! Sie macht das einfach so beiläufig, dass man echt nichts mitbekommt, wenn man den Hund nicht gerade haargenau beobachtet.
So sieht das täglich bei uns aus...Ich will garnicht wissen wieviel Liter Putzmittel ich schon verbraten habe :nachdenklich1:

ABER:

Ich muss ihr zugute halten, dass sie eigentlich ja doch ziemlich gelehrig ist, denn sie lernt wie gesagt sehr gern Kommandos und läuft super an der Leine. Kommt, wenn man sie ruft (ja, außer sie hängt gerade mit ihren Zähnen in einem menschlichen Körperteil)
Hört perfekt auf die Hundepfeife. Kann sogar auch mal kuscheln...was leider recht selten vorkommt.
Macht alles mit. Ist nie ängstlich.
Hach, ich lieb sie <3
Auch wenn ich sie wirklich manchmal am liebsten rausschmeißen würde und meine Tochter immer weint " Kima ist eine blöde Kuh!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nur von mir und den Jundhunden berichten, die ich bisher im Training hatte und da finde ich es nicht normal, dass der Hund einfach zu irgendwelchen Leuten hinrennt und sich gleich mal in die Jacke oder sämtliche Körperteile hängt.

Natürlich ist es normal, dass junge Hunde verspielt sind und noch keinerlei Beißhemmung kennen, aber einfach bei fremden Leuten einhacken - das geht nicht und auf die Idee ist auch keiner meiner Hunde je gekommen. Schon gar nicht, wenn diese einfach nur vorbeigehen und sich gar nicht näher mit dem Hund beschäftigen und ihn eigentlich ignorieren.

Was unternimmst du denn, wenn sie versucht, bei fremden Leuten in die Hände zu beißen, während diese nur vorbeigehen?

Du sagst nein und wenn sie aufhört fein - lenkst du ihr Verhalten dann auch irgendwie um? Zeigst ihr, dass es nicht so toll ist, dich so fest zu beißen, sie sich aber an einem Spielzeug abreagieren kann?

Und ich muss ehrlich sagen, der Hund muss Ruhe lernen, runterkommen, Pausen, für sich und die Familienmitglieder. Sonst pusht man sich irgendwann gegenseitig so hoch, dass alle (inklusive Hund) nicht mehr zur Ruhe kommen und unglücklich sind.

Wenn der Hund nicht von sich aus Ruhe gibt, ja, dann würde ich auch mit einem Kennel arbeiten, oder mich kurzzeitig mit ihm gemeinsam hinlegen oder hinsetzen, ihn ruhig streicheln und es gar nicht zu einer pushenden Situation kommen lassen.

Gerade junge Hunde müssen lernen, Ruhe zu geben, zu entspannen und vor allem, dass sich diese große Welt doch nicht nur um sie dreht - dazu gehören eben diese Schlafphasen dazu, in denen mal Pause für den Hund ist.
Viele Hunde merken nicht, wenn sie müde sind - sind dann wie kleine übermüdete Kinder und sind dann auch richtig froh, wenn man ihnen diese Auszeit vorgibt. Lernt ein Hund das nicht, erzieht man sich recht schnell einen hyperaktiven Hund heran. (das gilt jetzt allgemein für Hunde, nicht unbedingt für den Hund der Themenerstellerin, der ja scheinbar gelernt hat Ruhephasen einzuhalten)

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben