Großes Problem beim Gassi gehen – Hündin bleibt einfach stehen

Du sagst, sie macht esseit einigen Wochen? Nicht von Anfang an? Gab es einen Vorfall, etwas was sie versteckt hat? Hat sie ein neues schlecht sitzendes Halsband oder Geschirr, welches scheuert oder gar weh tut?
 
Läuft sie beim Gassi auch frei oder nur an der Leine?
Woher kommt sie?
Mein Bruder hat einen Hund aus Rumänien, da war das Halsband zu Anfang ein Problem, weil der Hund in Rumänien mit einer Schlinge eingefangen wurde. Das muss wohl sehr weh getan haben.
 
Sehr interessante Beiträge, die alle irgendwie ein Teil der Lösung sein könnten. Was ich allerdings nicht mache, Rosi durch loben oder streicheln zu loben, wenn es weitergeht. Das bestärkt die "Bockigkeit". Die einfachste Lösung wäre die, dafür zu sorgen, dass der Hund soviel Freilauf wie möglich bekommt. Ein Stück an der Leine bis zum Freilauf und dann los. Irgendwann ist die Verknüpfung zwischen "muss sein, aber die Belohnung kommt" hergestellt.
 
Ich würde mal ein anderes Halsband /Geschirr nehmen, vielleicht ist da was unangenehmes. Beobachtet mal wann sie stehen bleibt. Ist das abschätzbar? Also vielleicht immer an einer Strasse, oder vielleicht an Grundstücken mit Hunden?
Was ist wenn ihr ganz woanders lauft?

Ansonsten bin ich da auxh eher pragmatisch, ich glaube man sollte einigen Dingen nicht so grosse Aufmerksamkeit schenken, vielleicht hilft es wenn du einfach desinteressiert "komm weiter" sagst und weitergeht?
 
@Skadi
Wir haben auch schon überlegt ob es eine Schlüsselsituation gab, sind aber auf nichts gekommen. Wer weiß was sie mitbekommen hat, das an uns total vorbei gegangen ist.. Wir haben mal vom Geschirr zu Halsband gewechselt, aber beides kannte sie schon. Das neue Halsband haben wir im Geschäft anprobiert und uns beraten lassen. Eigentlich ist auch genügend Freiraum dazwischen. Und ja wie du schon sagst, die ersten paar Monate ist sie super mitgelaufen egal ob Halsband oder Geschirr.
 
@XEinhornX Wir leinen sie ab, sobald wir ins Grüne kommen, das sind bei uns circa 5 Minuten Fußweg die sie mit Leine laufen muss.
Sie kommt tatsächlich auch aus Rumänien, kannte das Halsband aber schon aus der Pflegestelle hier und wurde meines Wissens auch nicht gefangen, sondern kann super zutraulich selbst zu den Leuten, weil es da Futter gab.

@GroberWestfale ..das stimmt, eigentlich loben wir sie damit noch. Denke es kommt eher aus dem Frust da sie gar nicht mehr läuft, dass ich da manchmal hingehe und versuche sie zu besänftigen.

@Haylee sie bleibt an ganz unterschiedlichen Stellen stehen, egal welchen Weg wir einschlagen. Da haben wir schon versucht Abwechslung reinzubringen um das herauszufinden. Die Sache mit der Desinteresse funktioniert leider gar nicht. Wenn ich sage "komm" und einfach weitergehe, bleibt sie unbeeindruckt stehen und ich müsste sie dann ziehen. Wir haben anfangs auch probiert das ganze nicht so zu dramatisieren, aber irgendwann geht nichts mehr wenn sie nicht mehr läuft. Geschirr und Halsband haben wir schon gewechselt, aber zeigte gar keine Wirkung..
 
Update: Wir haben gestern mal probiert sie in der Wohnung an der Leine zu führen und tatsächlich bleibt sie auch IN der Wohnung stehen. Deshalb glauben wir jetzt umso mehr das es eigentlich egal ist, wo wir draußen laufen, weil sie einfach nicht an der Leine laufen möchte, sobald sie spürt sie wird da geführt oder auch mal kurz angezogen als Impuls.

Jetzt wissen wir zumindest das, aber wie wir damit umgehen bleibt jetzt auch ein Rätsel:( Habt ihr Ideen?
 
Gut sitzendes Geschirr und Schleppleine dran und an einer ruhigen Ecke "stehen lassen"
Zur Not auch mal ne 30 Meter Leine oder so. Wenn sie trotzdem läuft Party, spielen, Kuscheln, Kekse, was sie eben mag.

Hat sie das Halsband auch in der Wohnung dran?
Man kann auch mal ein Stückchen Leine zuhause dran machen, nur damit sie sich dran gewöhnt. Ein Stück dickere Schnur tut es auch,nur nicht so lang das man versehentlich drauf tritt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben