Großer Hund!?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej!

Ich bin auf der Suche nach einem größeren sportlichen Hund.

Auf Folgende Rassen habe ich ein Auge geworfen:

Holländischer Schäferhund
Border Collie
Dobermann
Rhodesian Ridgeback
Husky (Fällt weg, da ich gelesen habe das man ihn nicht von der Leine lassen kann ;( Stimmt das?)

Was ich mit meinem Hund zusätzlich zu den Spaziergängen vorhabe:
Radfahren, Inline Skaten
Apportieren von Bällen etc.
Kürzlich die Frisbee neu entdeckt ;D
Tricks beibringen

Nun zu meiner Situation:
Ich wohne mit meinem Mann in dem Obergeschoss (65m²) eines 2 Familienhauses, mit einem mittelgroßem Garten (schätz ihn auf 100m²).
Unten wohnt ein guter Freund von uns mit 2 Jack Russel Terriern, um die ich mich grad auch mit kümmer, wenn er zur Arbeit ist.
Die beiden sind 9 und 10 und KEIN Stück erzogen worden...
Der Besitzer ist eher so ein 'Das sind meine Baby's' Typ, übervorsichtig, die Hunde dürfen ALLES...

Kurz und knapp:
Mit diesen Hunden kann ich nicht viel anfangen bzw. hätte ich mit einem anderen Hund mehr Spaß. Mal abgesehen davon das es eben nicht MEINE Hunde sind ;)
Ich bin mit einem aufgewachsen und danach jahrelang mit Nachbarshunden Gassi gegangen.
Ich bin sehr konsequenz im Umgang mit Hunden, suche keinen reinen Schmusehund, sondern einen treuen Begleiter für Sport und Spiel.
An Agility bin ich auch interessiert. Leider bin ich nicht mobil, wäre wegen einer Hundeschule auf meinen Mann angewiesen.
Da ich Hausfrau bin habe ich viel Zeit für den Hund!

Welche von den genannten Hunderasse würde gut zu mir passen!?
Kann man einen großen Hund in einer kleinen Wohnung halten wenn er genug Auslauf bekommt?

Gruß Anna
 
Man kann einen großen Hund in einer kleinen Wohnung halten, er muss (genauso wie im Haus) ausgelastet sein damit er sich wohl fühlt.

Zu dem Husky: Man kann mit der richtigen Erziehung jeden Hund freilaufen lassen, bzw. sagen wir mal jede Rasse ;)

Der Border Collie will wirklich arbeiten. Jeden Tag geistig was tun,..mir wäre es zu viel. Ich weiß nicht was du willst :)
Der Holländ. Schäferhund und der Dobermann bewacht dich und das Haus wenn du Pech/Glück (Willst du das?).

Der RR ist sensibel aber selbstständing, eine interessante aber nicht ganz einfache Mischung denke ich. Sind aber tolle Hunde :zustimmung2:

Du musst wissen was du willst, ich kann dir so nicht weiterhelfen ;)
 
Hallo!

Ich würde Dir in diesem Falle das Buch
"Charakterhunde" von Katharina von der Leyen empfehlen.

Das hat mir in meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.

Das Thema Border Collie und deren hoher Anspruch wird hier

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=4863

gerade diskutiert.
Das wäre sehr gut zu überlegen.

Die Huskies sind auch sehr anspruchsvoll
Du solltest Dir vor Augen halten, dass sie als Schlittenhunde gezüchtet wurden und ähnlich wie der Border sehr viel Auslastung brauchen.
Ausser man erwischt so ein Exemplar wie mein Bruder einen hatte.
Der hatte mit der Muttermilch anscheinend ne Ladung Valium abbekommen.
Eine Schlaftablette sondersgleichen.:happy2::schlafen2:

Ich würd Dir natürlich einen Langhaarcollie empfehlen...was denn sonst!:winken5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Langhaar Collie wäre eine gute Option finde ich :happy4:
Die sind Sportlich, freundlich aber verlangen nicht jeden Tag einen Marathon und keine Geistigen Höchstleistungen. Was nicht heißt sie würden sich nicht darüber freuen ;)

Oder in Kurzhaar..vllt. das ähnliche in kleiner? Ein Sheltie?

Informiere dich am besten über deine "Wunschrassen" und schau dann welche am besten zu dir passt :)
 
Huhu,

also ich hätte nichts dagegen beschützt zu werden, gerade wenn ich allein unterwegs bin :verlegen1:

Collies sind bestimmt tolle Hunde, nur leider gefällt mir die lange Schnauze nicht... :(

Ich bin mir durchaus bewußt was ein Border Collie erwartet, weiß aber das ich es hinbekommen würde! Allerdings würde ich wohl eher als ersten eigenen Hund eine andere Rasse wählen. ( Der Border Collie wäre eher die Alternative, wenn der Vermieter gegen noch größere Hunde wäre. Nicht das ihr denkt ein Border Collie wäre nur ein 'Ersatz', ich wünsche mir schon lange einen!)

Zum Thema Husky:
Wäre ja toll, wenn es so wäre ;D Vielleicht gibt es ja hier im Forum wen der Ehrfahrung damit gemacht hat :)
 
Die schwierigkeit von einem Hund beschützt zu werden, ist aber das du das "Schutzverhalten" kontrollieren musst. Es geht nicht das dein Hund einfach fremde Anmacht ;)

Schau doch mal in einem Nordischen Forum um, da wirst du ganz viele Erfahrene finden :)
Der husky ist ein Athlet mit Jagdtrieb was man bedenken sollte.
 
Naja andere Hunde/Menschen anmachen ist auch nicht drin ;)

Ich habe schon vor den Hund von anfang an konsequent zu erziehen, ganz egal welche Rasse.
Ich denke jede Rasse hat ihre eigenen 'Eigenschaften', die sich zu Problemen entwickeln könnten. Da muß man sich halt drauf einstellen und von Anfang an drauf achten.

In nem nordischen Hundeforum informieren... ich denke da werden sich meist Hundeschlittensportler rumtreiben, die ja ihre Hunde meist im Zwinger halten... und Schlitten ohne Leine ziehen ... schlecht xD
Aber ich werd das gleich nochmal googeln :)
 
Es gibt mit sicherheit auch Schlittenhundesportler die ihre Hunde in der Familie halten ;)
Ausserdem gibts ja nicht so viele die das machen ;)

Ich glaube da ist man gut aufgehoben wenn man was über die Nordischen erfahren möchte. Toll das du dich so gut informierst :)
 
Phu... habe nun lange gestöbert.

Also:
Es soll wohl möglich sein mit viel Gedult einen Husky frei laufen zu lassen ABER es kommt immer auf den Hund an. Wenn der Jagttrieb zu groß ist und man Pech hat, bekommt man es nicht bei jedem Hund unter Kontrolle.

Das heißt für mich:
Lieber keinen Husky, da ich keine Freunde an einem Hund hätte, den ich nicht von der Leine lassen kann. Und das Risiko, einen zu erwischen bei dem es nicht klappen würde, ist mir einfach zu groß.

Im Moment ist der Holländische Schäferhund mein Favorit :happy:

Aber werde noch weiter forschen... müßte mich eh mal zurückhalten da ich ja noch kein OK vom Vermieter habe :traurig2:
 
Hallo,
@Fuse:
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst, bevor du dir den Hund ins Haus holst.:zustimmung:
Hättest du denn evtl. die Möglichkeit direkt mit Züchtern dieser von dir favorisierten Hunderassen Kontakt aufzunehmen und dich evtl. mit diesen zu treffen?
Hier könntest du die Hunde live erleben und dir auch bestimmt viele Ratschläge und wichtige Tipps holen. Dies ist oft hilfreicher, als die Informationen, die man in Büchern nachlesen kann.

Viel Spaß bei der Auswahl und lass uns wissen, was es geworden ist!

LG Marion
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben