Großer Hund

So ein Unsinn.
Als ob Hunde in der Wohnung immer auf einem Platz liegen würden.
Die haben auch in der Wohnung gern etwas Bewegungsfreiheit.

Bitte alles lesen und zitieren:

Ein großer Hund sollte natürlich ein Körbchen haben in dem er sich richtig ausstrecken kann und sich in der Wohnung bewegen können ohne die Einrichtung umzulaufen.

Natürlich ruhen Hunde in der Wohnung nicht ausschließlich aber sie toben normalerweise auch nicht über Tische und Bänke. Zumindest sind meine soweit draußen ausgelastet, dass sie das nicht tun.
 
Die genannten Hunde sind ja sowohl vom Wesen als auch von der Optik ganz unterschiedlich, wie ich finde.
Spannend. Wie kommt man denn auf so eine Auswahl?

(Von OEB und Weimaraner würde ich definitiv rein vom Bauchgefühl abraten.)
 
Wir wohnen auf ca. 60qm mit einem Amstaff. Also eher mittelgroß. SH knappe 60 cm.

Und das ist für mich auch das höchste der Gefühle, was an Hundegröße in so eine, doch relativ kleine Wohnung paßt.

Man hat ja auch noch Möbel drin stehen. Und der Dicke stößt schon recht oft irgendwo gegen. Ob wohl er nicht über Tisch und Bänke geht und drinnen auch nicht tobt oder rennt.
Man kommt nach Hause, Hund freut sich - wedelt - und schlägt mit dem Schwanz garantiert gegen ein Möblestück. Der Hund schüttelt sich, an ungünstiger Stelle, und schlägt mit dem Ohr an die Tischkante. Ergebnis: ein Blutohr, schon zum 2. Mal.

Der hat auch schon Zeugs unten von den Schränken geschubst und wenns dumm läuft, hast Du Sabber auf dem Fernseher und auch sonst irgendwo.

Hunde ab einer bestimmten Größe brauchen einfach Lebensraum. Die wollen sich auch mal ungehindert bewegen. Und damit meine ich nicht den nötigen Auslauf. Sondern einfach Bewegung ohne dauernd anzuecken.

Neufis sind, wie die anderen ähnlichen Lagerhundrassen, auch Hunde, die sich gern länger draußen aufhalten. Die haben auch gern ein Territorium, das sie bewachen.

Die Iren sind Windhunde, Sprinter, bei entsprechender Auslastung drinnen ruhig und genügsam. Aber - wie schon geschrieben, ein Hund dieser Größe muß sich einfach auch mal unghindert von hier nach da bewegen können, ohne das Möbel im Weg stehen.

Und 1. Obergeschoß, sicher ohne Fahrstuhl.

Mein "großer" Hund wiegt 30kg. Wir wohnen im 1. OG. Ich bekomme den nicht die Treppen hoch und runter getragen, wenn was ist. Als der ne Zerrung am Bein hatte und eigentlich wenig laufen sollte und schon gar keine Treppen steigen, mußte ich mir mit einer Tragehilfe um seinen Bauch behelfen, damit er das kranke Bein nicht so belasten mußte.
 
Wir wohnen auf ca. 60qm mit einem Amstaff. Also eher mittelgroß. SH knappe 60 cm.

Und das ist für mich auch das höchste der Gefühle, was an Hundegröße in so eine, doch relativ kleine Wohnung paßt.

Man hat ja auch noch Möbel drin stehen. Und der Dicke stößt schon recht oft irgendwo gegen. Ob wohl er nicht über Tisch und Bänke geht und drinnen auch nicht tobt oder rennt.
Man kommt nach Hause, Hund freut sich - wedelt - und schlägt mit dem Schwanz garantiert gegen ein Möblestück. Der Hund schüttelt sich, an ungünstiger Stelle, und schlägt mit dem Ohr an die Tischkante. Ergebnis: ein Blutohr, schon zum 2. Mal.

Der hat auch schon Zeugs unten von den Schränken geschubst und wenns dumm läuft, hast Du Sabber auf dem Fernseher und auch sonst irgendwo.

Hunde ab einer bestimmten Größe brauchen einfach Lebensraum. Die wollen sich auch mal ungehindert bewegen. Und damit meine ich nicht den nötigen Auslauf. Sondern einfach Bewegung ohne dauernd anzuecken.

Neufis sind, wie die anderen ähnlichen Lagerhundrassen, auch Hunde, die sich gern länger draußen aufhalten. Die haben auch gern ein Territorium, das sie bewachen.

Die Iren sind Windhunde, Sprinter, bei entsprechender Auslastung drinnen ruhig und genügsam. Aber - wie schon geschrieben, ein Hund dieser Größe muß sich einfach auch mal unghindert von hier nach da bewegen können, ohne das Möbel im Weg stehen.
Danke. Naja es sind Rassen die uns gefallen vom optischen und Wesen her. Aber es dauert noch Jahre. Ich habe mich im Internet belesen. Und wollte einfach wissen ob es was aus macht "solche Rassen" in einer Wohnung + Stadt zu halten. Mehr nicht. Es sind noch Jahre bis dahin.
 
So riesen Hunde sind eher ungeeignet.
Groß, ok. Ab 50 cm.... auch vorstellbar.
Wollt ihr einen Hund der immer Aktion will jeden Tag oder eher was ruhigeres, was auch mal mit weniger auskommt?

Dobermann, Weimeraner usw sind als Beispiel unglaublich aktiv. Da kommt man schnell an seine Grenzen da sie auch sehr viel Achtsamkeit vom Halter verlangen, bevor die unschönes tun.

Guckt euch am besten die Geschichte der Rassen an. Wofür wurden/werden sie gebraucht und wie sieht so ein Gebrauchshunde Dasein aus....

Und im Tierheim auch mal vorbei schauen und mal Gassi gehen dann bekommt ihr auch ein gewisses Gefühl.

Ok ich hab das nur jetzt so kurz erzählt.

Das was ihr eigentlich wissen wolltet steht ja ganz oben... ich denke größer wie Schäferhund würde ich nicht so empfehlen für ne kleine Wohnung.


Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wohnen werdet?
Du und deine Mom?
 
So riesen Hunde sind eher ungeeignet.
Groß, ok. Ab 50 cm.... auch vorstellbar.
Wollt ihr einen Hund der immer Aktion will jeden Tag oder eher was ruhigeres, was auch mal mit weniger auskommt?

Dobermann, Weimeraner usw sind als Beispiel unglaublich aktiv. Da kommt man schnell an seine Grenzen da sie auch sehr viel Achtsamkeit vom Halter verlangen, bevor die unschönes tun.

Guckt euch am besten die Geschichte der Rassen an. Wofür wurden/werden sie gebraucht und wie sieht so ein Gebrauchshunde Dasein aus....

Und im Tierheim auch mal vorbei schauen und mal Gassi gehen dann bekommt ihr auch ein gewisses Gefühl.

Ok ich hab das nur jetzt so kurz erzählt.

Das was ihr eigentlich wissen wolltet steht ja ganz oben... ich denke größer wie Schäferhund würde ich nicht so empfehlen für ne kleine Wohnung.


Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wohnen werdet?
Du und deine Mom?
Also wir wollen ein wo schon aktiv ist da wir ihn auch in die Stadt nehmen wollen und lange spazieren gehen. Wie schon erwähnt wir sind jeden Tag 3-4 Stunden wenn nicht noch länger draußen.
Dass im Internet viel steht weiß ich. Deshalb bin ich hier.

Meine Mutter und ich werden zusammen leben. Also es wäre immer jemand da.
 
Wie schon erwähnt wir sind jeden Tag 3-4 Stunden wenn nicht noch länger draußen.

Ich habe Zwergpinscher, die sind locker 3-4 Stunden mit uns unterwegs und würden auch 5-6 Stunden mit uns aktiv draußen verbringen, obwohl klein. Die Größe eines Hundes sagt nicht unbedingt etwas darüber aus wie aktiv er ist.
Ich selbst hatte noch nie einen großen Hund, allerdings habe ich viele Freunde mit großen Hunden und ich teile auch die Ansicht, die RosAli und auch andere hier teilen. Treppen und eine kleine Wohnung finde ich für einen sehr großen Hund ungeeignet.. Als Beispiel: Der Dobermann einer Freundin hatte einen Kreuzbandriss, da war drei Monate nix mit Treppenlaufen, bei 36kg echt doof. Sie haben zum Glück keine Treppen, es geht ebenerdig in den Garten, sonst wäre das echt schwierig gewesen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben