Größe und Gewicht

Großpudel 18-25kg bei einer Größe zwischen 48-58cm. Das ist das Normalgewicht.
Da sehe ich das genauso wie Bullerina. Dieser Hund ist dürr......
 
Großpudel 18-25kg bei einer Größe zwischen 48-58cm. Das ist das Normalgewicht.
Da sehe ich das genauso wie Bullerina. Dieser Hund ist dürr......

Wenn du das so sehen willst kannst du das gerne ;) evtl. sieht man sich ja in ein paar Wochen beim Bayerntreffen. Dann kannst du dich ja selbst davon überzeugen, dass sie es nicht ist.

Außerdem ist das das Normalgewicht für ausgewachsene Hunde und nicht für wachsende Junghunde von 6 Monaten.

Abgesehen davon hat sie 54cm SH und nicht 56cm. Hatte Has falsch im Kopf und hab gerade nochmal nachgemessen

Auch unsere TÄ ist der Meinung sie hat ein optimales Gewicht.

Wer will kann glauben dass sie zu dünn ist. Ich weiß, dass es nicht der Fall ist. Deshalb halte ich mich jetzt hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mir vorstellen, dass beim Pudel unter dem ganzen Fell ein sehr graziler Hund steckt. Da wird ja noch was an Muskelmasse dazu kommen.

Andy wiegt bei 45cm ca. 13-14kg. Welpengewicht hab ich leider keins.
 
Hm, ich kann mir vorstellen, dass beim Pudel unter dem ganzen Fell ein sehr graziler Hund steckt. Da wird ja noch was an Muskelmasse dazu kommen.

Genau. Sie ist grazil und schlank, keine Frage. Mich würde auch nicht stören, wenn sie 1-2 kg mehr hätte, aber sie wächst eben noch ziemlich.

Bei einem Windhund würde einen dieses Größen - Gewichtsverhältnis auch nicht verwundern.


Das hab ich Mal ganz frech aus dem Pudelforum kopiert:
Das liegt am Körperbau. Eine breite Brust und ein tiefer Brustkorb = viel Gewicht.
Wenig Brust und geringe Brusttiefe = leichter Hund.
Das Gewicht hat nichts mit der Größe zu tun. In dem Fall auch nicht mit dem Ernährungszustand des Hundes. Auch die "Zweite Variante" kann fett sein
 
@Julia1
Chihiro ist ja auch noch nicht ganz ausgewachsen, da kommt bestimmt noch bißchen was an Gewicht dazu.

Eben. Das ist ja das was ich sage. Sie ist noch mitten im Wachstum. Sie muß erst an Muskeln zulegen und ihr Futter nicht nur zum Wachsen verwenden.

Ihr rechne bei ihr so mit 19-23 kg.
 
Interessantes Thema!
Ich muss mal gucken, ob ich die Werte vom wöchentlichen Vermessen von meinen noch irgendwo habe, fürchte aber nicht.

Maivi hatte mit einem halben Jahr glaube ich auch so 54cm und knapp unter 14kg, wenn ich mich nicht vertue.

Jetzt ausgewachsen (sprich ü3 Jahre) ist sie 58cm mit 17-18kg (schwankt schonmal).
Sie hat eine ganz gute Brusttiefe, ist aber insgesamt ne Schmale würd ich sagen.

Als Welpe war sie allerdings schwerer als Chihiro und hat auch jede Woche ca. 1kg zugenommen (wurde roh ernährt, ist schön gleichmäßig gewachsen), aber an dem Halbjahrespunkt hatte sie glaube ich ähnliche Maße.
Jetzt muss ich wirklich mal recherchieren gehen, das interessiert mich schon ^^


Windhundig sollten Pudel mMn zwar nicht sein, genauso wie sie idealerweise nicht zu klobig sein sollten, aber vom Typ her (tiefe Brust, lange Beine, schmal) ist es sicherlich ähnlich und da sehe ich den Pudel schon eher(!) am Windhund als am typischen Retriever zB vom Körperbau her.

Gerade wenn Chihiro wenig Brust hat wirkt sich das ja auch noch aus. Da muss man einfach anfassen, reine Zahlen finde ich da immer schwierig.



Ovo ist altersbedingt mittlerweile wirklich sehr dürr. Und selbst der wiegt bei gleicher Größe mind. 10kg mehr als die gut gebaute Maivi.
Das kann man rein von den Zahlenwerten her einfach nicht vergleichen.
 
Als Welpe war sie allerdings schwerer als Chihiro und hat auch jede Woche ca. 1kg zugenommen (wurde roh ernährt, ist schön gleichmäßig gewachsen), aber an dem Halbjahrespunkt hatte sie glaube ich ähnliche Maße.

Ich hab ihre Maße nie aufgeschrieben, das waren die Maße die ich noch im Kopf hatte. Kann sein, dass das Gewicht etwas abweicht, aber so ungefähr geht das hin. Und die aktuellen Maße habe ich vor 1-2 Tagen gemessen.


Windhundig sollten Pudel mMn zwar nicht sein, genauso wie sie idealerweise nicht zu klobig sein sollten, aber vom Typ her (tiefe Brust, lange Beine, schmal) ist es sicherlich ähnlich und da sehe ich den Pudel schon eher(!) am Windhund als am typischen Retriever zB vom Körperbau her.

Das ist das was ich meinte. Der Körperbau eines Pudels ist nicht mit dem eines Labradors oder gar einer Bulldogge zu vergleichen. Dann eben schon eher mit dem eines Windhundes.

Gerade wenn Chihiro wenig Brust hat wirkt sich das ja auch noch aus. Da muss man einfach anfassen, reine Zahlen finde ich da immer schwierig.

Und das traue ich mir, meinem Tierarzt und der gesamten Staffel zu, anhand von erfühlen, zu entscheiden, ob das passt.

Ovo ist altersbedingt mittlerweile wirklich sehr dürr. Und selbst der wiegt bei gleicher Größe mind. 10kg mehr als die gut gebaute Maivi.

Das ist das, wovon ich die ganze Zeit rede. Danke :)

Das kann man rein von den Zahlenwerten her einfach nicht vergleichen.


Danke für diese Antwort. Du hast es vielleicht auch besser formuliert :p

Aber mich hat es einfach gestört, dass mir unterstellt wird, mein Hund wäre dürr... Und ja, da werde ich sauer
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben